Die Körpersprache schweigen lassen durch Entspannung

vom 30.08.2014, 14:08 Uhr

Wenn man sich entspannt, dann hat man ja eigentlich überhaupt keine Körperhaltung, die man deuten kann. Wenn man auf dem Rücken liegt und an nichts denkt, die Arme an den Seiten und die Beine gerade, ist eine Deutung der Körpersprache nicht möglich. Würde man diese Entspannung auch so deuten können, dass die Körpersprache schweigt? Oder kann ein Spezialist auch dann noch sehen, was man gerade denkt oder was in einem vor geht? Kann ein Spezialist diese Körpersprache dann deuten oder sieht er es als Schweigen an?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass ein Spezialist auch noch die Bewegung der Augen deuten kann, die man durch das Augenlid auch noch erkennen kann. Auch kann man meines Erachtens nicht alle Muskeln so entspannen, dass man nur noch wie ein nasser Sack da liegt. Ein wirklicher Spezialist wird dann wohl auch noch eine gewisse Spannung erkennen können. Ob er es aber als Körpersprache deutet wage ich da zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich kann man die Körpersprache auch dann deuten, wenn man ruhig da liegt oder sich sonst irgendwie nicht bewegt. Schweigen ist ja auch eine Form der Kommunikation. In diesem Fall drückt die Körpersprache dann eben aus: Dieser Mensch ist entspannt. Wenn man genau hinschaut, kann man vielleicht auch feststellen: Dieser Mensch tut nur so, als sei er entspannt, aber er hat die Hände fest gefaltet, um seine tatsächliche Anspannung zu verbergen.

Mir würden also etliche Interpretationen einfallen, um auch die Körpersprache eines Menschen zu deuten, der sich gar nicht rührt. Ob ich sie richtig verstehe, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber meiner Meinung nach muss man schon sehr tief schlafen, um die Körpersprache auf ein Minimum zu reduzieren. Aber selbst dann kann man ja noch aus der Körpersprache schließen, dass dieser Mensch schläft oder träumt oder beides.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^