Silvester getrennt vom Partner feiern?

vom 24.12.2012, 15:46 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es Paare, die bewusst den Silvesterabend nicht gemeinsam verbringen, sondern getrennt auf verschiedene Partys gehen oder einer mit der restlichen Familie feiert und der andere weg geht. Bei Fernbeziehungen, wo ein Partner vielleicht sogar arbeiten muss, kann ich mir das schon gut vorstellen. Aber ich weiß nicht, ob ich bewusst mich an dem Abend ohne meine Partnerin auf die Piste machen würde.

Wie sieht es bei euch aus? Feiert ihr Silvester immer zusammen? Ist es für euch selbstverständlich, dass so ein Tag mit dem Partner oder der Partnerin gefeiert wird? Oder ist es euch egal, ob ihr um Mitternacht mit eurem Partner anstoßt? Wie ist so ein getrenntes Silvesterfest für euch und warum macht ihr es bewusst so?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich feiere Silvester immer mit meinem Partner. Wir möchten gemeinsam in das nächste Jahr starten und das letzte Jahr ein wenig reflektieren. Dieses Jahr feiern wir sogar nur zu zweit, weil wir keine Luft auf den Trubel haben. Ich kann mir nicht vorstellen, von ihm getrennt zu feiern.

Vielleicht bin ich dort auch etwas abergläubisch, immerhin wird gesagt, wen man im neuen Jahr als erstes küsst, den wird man im nächsten Jahr noch in seinem Leben haben.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Letztes Jahr konnte ich Silvester leider nicht zusammen mit meinem Partner feiern, weil er über die Feiertage und auch über Silvester bei seiner Familie in Polen war. Das war schon ziemlich schlimm für mich, denn für mich ist es selbstverständlich, dass man Silvester mit dem Partner feiert.

Dieses Jahr ist er glücklicherweise hier und wir können das neue Jahr zusammen einläuten. Ich hoffe inständig, dass es auch die nächsten Jahre so sein wird. Silvester ist kein Fest, dass unglaublich wichtig für mich ist, aber ich möchte meinen Partner um Mitternacht dann schon gerne in den Arm nehmen und ihm ein frohes neues Jahr wünschen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist es sehr wichtig, Silvester gemeinsam mit meinem Partner zu feiern. Silvester ist für mich einfach ein Fest, das man unbedingt gemeinsam als Paar verbringen sollte und ich kann und will es mir auch gar nicht vorstellen, Silvester nicht gemeinsam mit meinem Partner feiern zu können.

Ich finde einfach, dass es eine wunderschöne Tradition ist, sich um Mitternacht zu küssen und zu umarmen. Darauf könnte ich auch gar nicht verzichten und ich wäre wirklich sehr traurig, wenn ich an Silvester ohne meinen Partner wäre. Von daher wäre es auch unvorstellbar für mich, ohne meinen Partner zu feiern und einfach auf eine andere Party zu gehen, wie er.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es schon selbstverständlich, an Silvester mit meinem Partner zusammen zu sein und auch, dieses Fest zusammen zu feiern, wenn es denn gefeiert wird, wobei das bei mir wohl eher nicht wirklich der Fall ist, denn als Feier würde ich das nun nicht bezeichnen wollen. Aber ich denke, dass es mir seltsam vorkommen würde, wenn mein Partner an Silvester nicht bei mir sein würde und wenn ich wüsste, dass er an diesem Tag arbeiten muss und auch gar nicht in der Nähe ist, dann täte mir das leid und ich würde wohl nach einer Möglichkeit suchen, irgendwie in seiner Nähe zu sein, damit wir diesen Abend doch gemeinsam verbringen können. Im Endeffekt bewerte ich Silvester aber auf der anderen Seite nun doch nicht so hoch, dass ich Kreuzunglücklich wäre, wenn wir diesen Tag nicht zusammen begehen könnten. Im Grunde genommen hat diese ganze Silvesterfeierei doch etwas rein Symbolisches und ist eigentlich nichts weiter als ein ganz gewöhnlicher Vorgang, den wir im Kleinen auch jeden Tag schon erleben, wenn sich das Datum eines Tages ändert.

Würde mein Partner nun an Silvester irgendetwas unternehmen wollen, was ihm sehr am Herzen läge und hätte ich keine Möglichkeit, dabei sein zu können, dann würde ich ihm das aber gönnen, dass er seiner geliebten Beschäftigung nachgeht und ich hätte dabei auch kein schlechtes oder gar trauriges Gefühl. Ich würde ihn nicht wirklich vermissen, denke ich, weil ich dann wüsste, dass er Spaß hat und ihm vielleicht ein Herzenswunsch erfüllt wird, das finde ich einfach wichtiger. Silvester gibt es so viele, dass es wohl kaum etwas ausmachen wird, wenn man eines oder ein paar weitere davon nicht unbedingt zusammen feiert, aber wenn sich das machen lässt, finde ich es gleichzeitig in irgendeiner schwer zu beschreibenden Weise einfach sonderbar, ihn an diesem Tag nicht bei mir zu haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mir Silvester ohne meinen Mann einfach nicht vorstellen. Silvester ich doch ein Ereignis im Jahr, dass doch sehr bedeutend ist. Die Schwelle ins neue Jahr bringt doch viele Emotionen mit sich. Man denkt an das verflossene Jahr, die Erlebnisse seien es gute oder weniger gute kommen auf und sind nicht gerade diese oft mit dem Partner verbunden? Auch setzt man sich Ziele für das neue Jahr, wenn nicht mit dem Partner mit wem dann sollte man diese am liebsten Teilen wollen. Ich finde Silvester ist ein Fest das man zusammen feiern sollte, natürlich nicht ohne Freunde jedoch mit dem Mensch der einem am nächsten steht.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich führe eine Fernbeziehung, hätte aber problemlos an Silvester zu ihm fahren können. Ich habe mich allerdings bewusst dagegen entschieden, und fahre erst am 1.1 zu ihm. Ich möchte Silvester einfach mit meinen Freunden feiern und mit ihnen Spaß haben. Klar würde ich auch mit meinem Freund Spaß haben, aber für mich gehen Freundschaften einfach vor den Partner. Er hätte auch mitkommen können, aber ich denke das es seltsam gewesen wäre, immerhin sind es meine Freunde und nicht seine. Auch wenn er sich mit allen gut versteht, wäre es einfach nicht ganz richtig. Ich finde es besser wen wir beide mit je unseren Freunden /Familie feiern.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, es sollte natürlich jeder so machen, wie er es mag. Sicher ist es legitim, Silvester auch mal getrennt vom Partner zu verbringen. Allerdings nur dann, wenn beide Parteien kein Problem damit haben und nicht noch unterschwellig irgendwelche Eifersuchtsfeuer schwelen. Ich muss Vertrauen haben können zu meinem Partner. Dann ist doch alles in Ordnung. Manchmal decken sich die Interessen eben nicht, und wenn der eine Party machen möchte und der Andere nun unbedingt bei den Eltern oder bei Freunden feiern will und sich auf keinen Kompromiss geeinigt werden kann, ist getrennt feiern doch eine gute Möglichkeit.

Allerdings würde ich persönlich das nicht ständig so machen wollen.

» Kaninchen » Beiträge: 34 » Talkpoints: 19,59 »


Bis dato habe ich immer mit meinem Freund Silvester gefeiert, auch wo wir eine Frauenrunde gemacht haben, war als erster dann mein Freund kurz vor zwölf Uhr da, da waren wir aber nur im Haus. Es stand für mich noch nie die Frage mit wem ich feier. Früher war es die Familie oder die Verwandtschaft wo ich dann über Silvester war und sonst eben der Freund. Im Moment sieht es aber ein wenig anders aus. Ich habe im Moment total Lust mal wieder Party zu machen und es würde hier sogar was steigen, aber ich weiß echt nicht ob ich hingehen soll. Zum einen feier ich ja gerne mit meinem Freund und zum anderen will ich auch nicht meinen Hund bei ihm lassen. Ich weiß nicht wie er hier reagiert, auch wenn das mein Freund regeln könnte und ich mich auf ihn verlassen kann, so werde ich mich wahrscheinlich gegen die Party entscheiden, auch wenn er nichts gegen hätte.

Doch was ich dann schon dort, wenn mein Liebster alleine zu Hause ist? Da macht es mir dann auch keinen Spaß und er ist kein Party Gänger. Ich eigentlich auch nicht, aber hin und wieder, so ein zweimal im Jahr war ich sonst schon weg und nun zwei Jahre nicht mehr. Ist aber auch nicht so schlimm, Essen hab ich ja auch schon halb gekauft und geplant. Also Freund, Dinner for One, Ofenkäse und Nachts dann Lachs.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich feier Silvester immer mit meinem Partner gemeinsam. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man in einer funktionierenden Beziehung diesen Tag getrennt verbringen möchte. Ich persönlich finde es besonders schön das neue Jahr mit dem eigenen Partner zu beginnen. Ich denke mir immer, dass das Jahr so wird wie es beginnt. Und es ist für uns immer ein gutes Ohmen für das kommende Jahr, wenn wir gemeinsam glücklich und ausgelassen reinfeiern können. Dies tuen wir immer im Freundeskreis entweder bei jemanden zu Hause oder in der Stadt.

Der einzige Grund getrennt Silvester zu verbringen ist meiner Meinung nach nur die Arbeit. Wenn man beispielsweise Krankenschwester oder ähnliches ist, dann kann ich es verstehen, wenn man Schicht hat und so nicht Silvester feiern kann. Wenn dann der andere Partner alleine feiern geht, hätte ich kein Problem damit. Man muss ja nicht alleine hocken, wenn der Partner arbeiten ist. Aber selbst eine Fernbeziehung wäre für mich kein Grund Silvester getrennt zu feiern. Denn am 1. Januar ist ja bekanntlich Feiertag und da kann man ohne weiteres am Silvestertag zu dem Partner fahren und am nächsten Tag wieder zurückfahren. Schließlich ist Silvester schon etwas besonderes, weil dann ein neues Jahr beginnt und man vor allem auf das vergangene Jahr zurückblickt. Und es ist doch eine wunderbare Sache gemeinsam auf das letzte Jahr zurückzublicken.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^