Lieblingswort "nein" - einfach keine Wahl geben?

vom 07.12.2012, 16:17 Uhr

Einige Kinder haben, wenn sie die ersten Worte wirklich bewusst sprechen diese "Nein-Phase". Wenn man sie was fragt, heißt es "nein", wenn man ihnen was gibt, heißt es "nein" usw. Besonders dann, wenn man ihnen eine Wahl gibt etwas zu machen kommt dann gleich "nein,nein,nein".

Sollte man Kindern in dieser Phase keine Wahl geben, sondern für sie bestimmen, was sie machen sollen? Es kann ja sehr nerven, wenn man fragt, welche Sachen sie anziehen wollen und sie nein sagen und man es dann doch machen muss, weil man fertig werden will. Wie überbrückt ihr diese "Nein-Phase"?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Na ich denke schon, dass die Kurzen während der Nein-Phase schon ausprobieren wollen, wie das "Nein", dass sie ja selbst hinlänglich von Verboten kennen, auf andere wirkt und wie die Älteren darauf reagieren. Das Spiel kann man ja dann bedingt mitspielen, aber irgendwann muss ja auch klar werden, dass ein "Nein" keine Entscheidung auf eine entweder/oder Frage ist. Ich denke da muss man dem Kind einfach deutlich machen, dass es entweder entscheiden oder die Konsequenz tragen muss, dass es nicht entscheiden darf, weil "Nein" keine Lösung ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke man sollte dem Kind dann schon zeigen, dass das Nein dann auch eine bestimmte Sache zur Folge hat. Also wenn man sich eine Sache aus dem Schrank aussuchen muss und bei jedem Nein sagt, kann man das Kind ja dann darauf aufmerksam machen, dass es dann ganz ohne Kleidung gehen muss. Ansonsten würde ich einfach meine Fragen verändern, wenn es schnell gehen muss. Also mehr oder Fragen oder keine ja/nein Fragen stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^