Waschmittel - weniger Waschladungen aber gleicher Preis?

vom 10.11.2014, 12:52 Uhr

Ich habe vor kurzem ein kurzes Interview mit einem Mitarbeiter vom Verbraucherschutz im Fernsehen gesehen und unter anderem ging es dabei auch um Mogelpackungen und wie sich die Packungsgrößen bei gleichem Preis verringern können. Ich denke, dass inzwischen jeder das Phänomen kennt, dass der Preis gleich bleibt, während in der Packung auf einmal einige Milliliter oder Gramm weniger enthalten sind. Davor sind aber auch viele gewarnt und das ist auch das, was einem als erstes auffällt.

Schwieriger wird es dann aber, wenn der Preis und der Inhalt gleich bleiben, dass Produkt aber dennoch für weniger reicht, so wie bei Waschmittel beispielsweise. Hier ist das über die Jahre oft so, dass es immer weniger Waschladungen gibt. Erst werden aus 20 nur noch 18 Waschladungen und dann werden es nur noch 17 und auf einmal hat man nur noch 15. Das sind ganze 5 Waschladungen weniger.

Meist erfolgt diese Absenkung nicht nicht allzu langer Zeit, vielleicht zwei Jahre oder so. Die meisten Verbraucher schauen nur auf den Inhalt und auf den Preis und nicht auf die Waschladungen. Wenn man neues Waschpulver kauft und vielleicht daheim auch mehrere Sorten benutzt, dann merkt man sich oft nicht, wie viele Waschladungen pro Packung es ursprünglich waren.

Mitunter sinkt der Preis dann auch ein bisschen, nachdem der Inhalt um 5 Ladungen erniedrigt wurde, aber vielen Verbrauchern fällt dabei dann nicht auf, dass sie für weniger Geld auch deutlich weniger Leistung bekommen. Das Volumen des Waschmittels wird dann durch Füllstoffe ergänzt.

Wie ist das bei euch, schaut ihr beim Kauf von Waschpulver oder von Flüssigwaschmittel auch immer auf die Waschladungen oder ist es bei euch auch eher der Preis und der Inhalt, der Vorrang hat? Fällt es euch auf, wenn auf einmal weniger Waschladungen enthalten sind? Wechselt ihr in dem Fall dann auch den Hersteller?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich immer den Preis pro Waschladung berücksichtige, wenn ich ein Waschmittel kaufe, fällt mir schon auf, wenn sich dieser Preis verändert hat. Dass die Mengen immer kleiner geworden sind, das ist in den letzten Jahren ein deutlicher Trend.

Vor einigen Jahren reichte ein Kompaktpulver oder eine Flasche Flüssigwaschmittel oft für 25 bis 28 Wäscheladungen. Heute sind schon 20 Durchgänge viel. Und wer höher dosieren muss, der kauft wirklich ständig neue Pakete.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^