Girokonto trotz Schufa - bei welcher Bank möglich?

vom 29.11.2007, 19:21 Uhr

Beim Eröffnen eines Girokontos wird ja eigentlich immer eine Schufa Auskunft eingeholt, oder? Was ist, wenn die Schufaauskunft dann negativ ist, bekommt man dann trotzdem ein Giro Konto? Und wenn ja, mit oder ohne Dispo?

Oder wenn es eher die Regel ist, dass man bei negativer Schufa kein Girokonto bekommt, gibt es dann Banken, die da eine Ausnahme machen bzw. kulant sind? Danke schon mal!

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Sparkasse muss Dir ein Girokonto bei negativer Auskunft geben, da sie ja einen "öffentliche Auftrag" erfüllt. Allerdings wird es ohne Dispo sein, da dafür ja ein gewisser Betrag im Monat eingehen muss. Du bekommst dann eben ein Konto auf Guthabenbasis, was auch in so einer Situation das Beste ist. Näheres findest Du dann hier .

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei der Deutschen Bank bekommst du ein Konto - welches aber nur auf Guthabenbasis läuft. Habe ich in vielen Berichten gelesen das die Deutsche Bank sehr Human ist, im Gegensatz zu mach anderen Banken die dich nicht mehr mit der Allerwertesten angucken, wenn es dir mal schlecht geht!

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also irgendwo habe ich mal gelesen, das man ein Grundrecht auf ein Konto hat. Allerdings ist das dann denke ich ohne Dispokredit. Wie soll man denn ohne Konto in der heutigen Gesellschaft durchkommen? Die Lohntüte gibt es ja nicht mehr :)

» Carny » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,47 »



Also ich habe auch einen Schufaeintrag und auch ein Girokonto bei der Sparkasse. Bei mir war es so das ich keinen Dispo bekomme und auch nicht mit der EC Karte einkaufen gehen kann. Das Konto darf ich nur auf Guthabenbasis führen und wenn ich Geld brauche dann nur vom Automat oder vom Schalter.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Das ist eine schwierige Angelegenheit. Negative Schufa können zwei Seiten sein: erstens man hat die Schulden beglichen und steht noch als negativ in der Schufa oder man hat noch Schulden die offen sind. Beim ersten Fall bekommt man ein Konto auf Guthabenbasis bei der Sparkasse. Beim zweiten Fall sollte man sich bei der Ethikbank informieren. Einfach ins Internet gehen und www.ethikbank.de eintippen. Hier kann man sein Problem schildern und man bekommt auch gleich gesagt was man alles erledigen muss. Hat man dieses getan, wird auch ein Girokonto auf Guthabenbasis eröffnet.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Laut einem Blog: http://www.leben-ohne-bonitaet.de soll es möglich sein bei der Norisbank ein Konto zu erhalten auch bei negativer Schufa. Versuch es doch mal !

» Bernd » Beiträge: 32 » Talkpoints: 12,32 »



Jede Bank ist dazu verpflichtet, Dir ein Girokonto auf Guthabenbasis zu geben. Du bekommst dann wohl meist keien Ec Karte und erst Recht keinen Dispo. Aber ein Girokonto muss man Dir geben, auch bei negativer Schufa.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erzähl das mal den 100ten von Leuten die jede Woche abgelehnt werden wegen negativer Schufa. Das ist zwar in einer Traumwelt so aber im realen Leben sieht es so aus das es auf die laune der Bank ankommt.

» Bernd » Beiträge: 32 » Talkpoints: 12,32 »


Ich muss meinen Vorredner zustimmen, keine Bank muss einen überhaupt ein Konto anbieten. Dies ist eine freiwillige Vereinbarung der Banken. In der Realität bekommt der Interessent dann gesagt, er soll erst einmal seine Schuldenangelegenheit abklären.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^