Was hilft wirklich gegen Schnarchen?

vom 01.12.2009, 17:18 Uhr

Mein Mann schnarcht leider und das raubt mir in so mancher Nacht den Nerv und auch den Schlaf. Es war eine zeitlang nicht schlimm mit dem Schnarchen und ich musste meinen Mann nur kurz anstupsen und schon hat er sich zur Seite gedreht und hat aufgehört. Leider hilft das Anstupsen aber nichts mehr und mein Mann schnarcht munter weiter.

Ich wüsste nun gerne, ob es tatsächlich irgendetwas gibt, das gegen das Schnarchen hilft. Ich habe schon einige Erfindungen, wie Schnarchkissen, Nassenzwicker, Medikamente, usw. gesehen und bin mir überhaupt nicht sicher, ob irgendetwas überhaupt zur Minderung beiträgt. Hat jemand also Erfahrungen für mich?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun, was wirklich helfen soll ist eine Operation. Allerdings ist es eben eine Operation und man sollte genau abwägen, ob sich das lohnt oder nicht.

Ansonsten habe ich auch gehört, dass diese Nasenpflaster ganz gut helfen sollen - zumindest für den der vom Schnarcher geplagt ist. Ob er selbst das dann so angenehm findet, mir einem Pflaster auf der Nase schlafen zu müssen finde ich persönlich fraglich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


War er denn schon einmal bei einem Arzt damit? Ansonsten würde ich mal zum Hausarzt gehen und dort nachfragen. Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Ursachen für das Schnarchen und da sollte man schon mal schauen, was da los ist, wenn es so störend ist, wie Du sagst.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne kein Hausrezept gegen das Schnarchen,außer aus dem gemeinsame Schlafzimmer zu fliehen. Das sollte aber natürlich nicht die Lösung sein.

Ich würde in der Tat zunächst mal einen Arzt aufsuchen und es genauer abklären lassen. Ich schnarche auch sehr stark und bei trägt eine Schlafabnoe (nächtliche Atemaussetzer) dazu bei. Nun muss noch mal geprüft werden in welcher stärke und Häufigkeit es vorkommt und je nach dem, würde ich eine Maske zur Nacht bekommen. Damit würde dann auch das Schnarchen gebannt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre tatsächlich sich das Zäpfchen im Rachenraum "beschneiden" zu lassen. Das wäre diese Operation von der im Vorfeld schon gesprochen wurde. Wie das im einzelnen vor sich geht, müsste man dann halt mit dem Arzt besprechen, auch kann ich keine Angaben dazu machen ob man das selber zahlen muss oder nicht. In jedem Fall würde ich einen Arzt aufsuchen und erstmal ein screening machen lassen um sicher zu stellen, dass da nicht noch mehr hinter steckt.

Bis dahin helfen entweder gute Ohrenstopfen oder ein alternatives Nachtquartier. Es gibt verschiedene, sehr gut verträgliche Ohrenstopfen. Entweder die aus Schaumgummi, die aber meistens etwas rausschauen und daher Nachts ungemütlich werden können, oder auch welche die man sich formen kann und nach dem Tragen einfach mit warmen Wasser abzuwaschen und wieder zu verwenden sind.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.11.2013, 18:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann dich total verstehen, denn mein Schlafbesuch hier der schnarcht auch ohne Ende. Leider kann ich dir nur mal sagen was nicht hilft, denn wir haben schon hunderte von Euro investiert und leider hat nichts geholfen. Wir haben Tropfen versucht und die haben nichts geholfen. Wir haben Tees versucht, die haben auch nichts geholfen. Wir haben Nasenpflaster versucht, die halfen am Anfang doch dann auch nicht mehr. Denn die halten auch nicht wirklich.

Ich weiß ja auch nicht, wie dein Mann schläft, ob es vielleicht auch schon helfen könnte, wenn er mit Hilfe von Kissen oder so eine andere Position einnimmt. Ich weiß ja nicht, ob es bei euch auch so ist, dass er in jeder Position schnarcht.

Was ich dir aber mal noch ans Herz legen möchte, wenn dein Mann so schnarcht, hat er denn dann auch Atemaussetzer? Das nennt man Schlafapnoe oder irgendwie so. Wenn du das mal feststellst, dann solltet ihr mal zum Arzt und auch mal die Atmung im Schlaf überprüfen lassen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein Mann hat eine OP hinter sich. Leider ist es aber dadurch auch nicht besser geworden. Ich bin der Meinung es hat sich sogar verschlimmert. Er war nach der OP auch noch drei mal beim HNO und hat nachschauen lassen, allerdings konnte der Arzt nichts weiter feststellen. Nun wird gesagt, das es am rauchen liegt. Es kann tausend Gründe haben, nur den richtigen darunter zu finden ist schwer.

» Tanja3012 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo! Was es heilen kann weiß ich leider nicht. Aber ich weiß, dass Ohrstöpsel aus Wachs (gibt's in der Apotheke) so ziemlich jedes nervige Geräusch stark dämpfen können. Dafür schön zapfenförmig kneten und fest reindrücken, sodass außen gut abgeschlossen ist. Du merkst wenn du alles nurmehr sehr dumpf hörst. Wünsche gute Nachtruhe!

» lilalike » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »



Ich würde dir empfehlen, mal einen speziellen Arzt aufzusuchen, der eventuell auch auf den Bereich spezialisiert ist. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Mein Vater hatte auch das Problem stark zu schnarchen. Er ist zu einem Arzt, wurde glaub ich in ein Schlaflabor geschickt und da wurde die genauere Ursache festgestellt. Ich denke mal das wird dir am besten weiterhelfen. Und lass die Tipps von jeglichen Haushaltsmitteln, das kann alles vielleicht nurnoch schlimmer machen!

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »


Vielleicht sollte man einmal in Ruhe analysieren in welchen Situationen man schnarcht. Meine Frau meint dass es meistens noch erträglich ist, aber wenn ich besonders viel Stress hatte, übermüdet bin oder einige Bier getrunken habe ist es besonders extrem. Dann hilft auch kein Nase zu halten mehr oder Wachrütteln weil ich darauf garnicht reagiere beziehungsweise nur kurzzeitig die Schnarchorgie unterbreche. Dann hilft nur noch ein Ortswechsel.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zunächst sollte man mal nachsehen lassen, ob es vielleicht eine körperliche Ursache hat. Dazu kann man zu einem Hals Nasen Ohrenarzt gehen. Danach kann man es mal mit weniger Stress probieren, also Entspannungsübungen und solche Sachen. Wir haben mal so Nasenpflaster benutzt. Die haben uns wirklich gut geholfen, aber auch nur eine Zeit lang, dann macht man wieder eine Pause und dann wirkt es wieder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^