Gutschein als Geschenk zur Wohnungseinweihung okay?

vom 01.12.2009, 13:40 Uhr

Die Schwester meines Mannes hat heute ihre Wohnungsschlüssel für ihre erste eigene Wohnung bekommen und ist bereits fleißig am Übersiedeln. Nun wird es also demnächst soweit sein, dass mein Mann und ich zu ihr eingeladen sind, um die Wohnung begutachten zu können.

Nachdem wir aber absolut gar keine Ahnung haben, in welchen Stil die Wohnung eingerichtet ist (alle Möbel sind von der Vorbesitzerin) oder wie sie ihre Wohnung dekorieren möchte (bisher lebte sie einfach in einem Chaos), dachten wir uns, dass wir ihr einen Gutschein für ein Einrichtungshaus schenken.

So könnte sie selbst entscheiden, was ihr gefällt und auch was sie am Dringensten benötigt. Bisher hatte sie ja keinerlei Geschirr, Handtücher, etc. Aber was haltet ihr davon, wenn man zur Wohnungseinweihung nur einen Gutschein mitbringt? Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Gutschein gut verpacken könnten?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit den vielen Ideen, wie ein Gutschein oder Geld zu verpacken ist, mag ja schön sein. Ich denke aber, dass bei all dem neuen für die Schwester dies eher nebensächlich ist. Daher wäre die Gefahr groß, viel Zeit in die Idee der Verpackung zu investieren, welche dann später aber nicht in gewollten Sinn wahr genommen wird.

Auch gehe ich davon aus, dass sie euch nicht wegen eines Geschenks eingeladen hat. Daher solltet auch ihr dem Geschenk nicht mehr Beachtung entgegen bringen, als es angebracht ist. Die Idee mit dem Gutschein ist prima. Besser wäre es aber auch, einfach Geld zu verschenken, weil sie so flexibler ist.

Denkbar also, einen Briefumschlag mit Geld zu versehen und dazu ein Briefchen mit dem Glückwunsch zur neuen Wohnung sowie der Empfehlung, mit dem Geld die Wohnung weiter einzurichten. Aber ob sie dann das Geld für Kleidung oder Wohnaccessiors verwenden will, bleibt ihr überlassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Idee einen Gutschein von einem Möbelhaus zu schenken ziemlich gut. In der ersten eigenen Wohnung kauft man sich meistens eh alles stückchenweise und so kann sie den sicher gut gebrauchen.

Ich denke auch, dass das drumherum dann eher Nebensache sein wird. Blumen verwelken und muss man entsorgen. Wenn überhaupt würde ich ein ganz klassisches Geschenk machen und zwar die Zimmerpflanze mit Blumentopf. Da kann man den Gutschein ja irgendwie dran befestigen und gut ist.

Sicherlich ist Geld auch eine gute Idee. Da muss man eben wissen, ob sie das dann auch dafür einsetzen würde. Manche Menschen geben das dann ja für was anderes aus. Und wenn sie ihre erste eigene Wohnung hat, wird sie wohl noch nicht so alt sein. In dem Falle ist ein Gutschein vlt. keine schlechte Idee. Aber da nur ihr sie kennt, könnt ihr das auch besser einschätzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Gutschein für IKEA fände ich schon in Ordnung und ich würde mich darüber freuen, allerdings kenne ich auch viele Leute, die damit gar nichts anfangen könnten, weil sie dort einfach nie einkaufen würde. Das ist nicht deren Stil. Deshalb würde ich das nur machen, wenn ich wüsste, dass der Gutschein von ihr auch genutzt wird. Vielleicht weisst du ja, ob sie ein bestimmtes Möbelhaus bei euch in der Nähe mag und dann würde ich dort einen Gutschein kaufen.

Für die Verpackung würde ich mir auch keine allzu großen Gedanken machen. Vielleicht kannst du ja einfach eine liebe Karte dazu schreiben und mit ein paar schönen Wünschen für die Zukunft. Aber sonst würde ich da kein großes Geschütz auffahren. Ein normaler Umschlag reicht doch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde einen Gutschein zum Einzug genau richtig. Wer weiß, was sie sich alles schon zugelegt hat. Am Ende hat sie ( wie wir damals ) 24 Eierbecher im Schrank stehen, aber keine Gläser. Mit einem Gutschein umgeht man auch die Möglichkeit, dass das Geschenk dann direkt im Keller oder bei ebay landet. Ihr solltet halt nur sicher gehen, dass sie bei diesem Möbelhaus auch einkaufen würden. es gibt ja Leute die IKEA lieben und andere, die dort nie im Leben einen Fuß reinsetzten würden.

Mit der Verpackung würde ich nicht zu viel Aufwand betreiben. Wenn ihr außer dem Gutschein gerne etwas in der Hand haben wollt, würde ich einfach eine Topfpflanze besorgen. Orchideen zum Beispiel sind entgegen ihrem Ruf sehr pflegeleicht und auch relativ preisgünstig ( schon unter 10 Euro kann man wirklich wunderschöne Orchideen bekommen ). Mitunter kann man bei Baumärkten oder Discountern sehr schöne Exemplare bekommen.

In den Blumentopf würde ich dann einfach einen Holzspieß stecken, an dem ihr dann ganz einfach den Briefumschlag mit dem Gutschein befestigen könnt. Das dürfte superschnell gehen und auch hübsch aussehen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass ein Gutschein zur Wohnungseinweihung doch eines ehr unpersönliche Art ist sein Interesse oder seine Freundschaft zum Ausdruck zu bringen und würde dringend davon abraten. Allgemein sind Gutscheine nicht das wahre, auch wenn sie einfach und schnell zu beschaffen sind. Sie haben einfach den Drang unglaublich langweilig zu erscheinen und lassen den Schenkenden in einem schlechten Licht stehen, dabei ist es egal um welche Art von Gutscheinen es sich handelt.

Auch wenn Du nicht kreativ sein solltest, würde ich einen Gutschein nicht empfehlen. Lass Dich besser von einem anderen Freund oder einem Bekannten beraten. Es mag Dir zwar ein wenig komisch vorkommen, aber geh mit jemand anderem das Geschenk zur Wohnungseinweihung einkaufen.

Mache aus dem Geschenk eine kleine Überraschung, Gutscheine sind öde und zeigen, dass Du Dir nicht sonderlich Sorgen um ein Geschenk gemacht hast, auch wenn das gar nicht der Fall sein sollte. Es muss ja nichts Großes sein, was Du auf den Tisch bringst. Eine Flasche Wein, eine Karte und vielleicht etwas Lustiges reicht da schon vollkommen aus. Denke immer daran, dass Du auch keinen Gutschein geschenkt bekommen möchtest, sei kreativ und fertige eine Liste mit möglichen Geschenken an

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es praktischer, als wenn man irgendwas unnützes schenkt. Und so kann derjenige sich ja immernoch was aussuchen, was nach seinem Geschmack ist. Sehr persönlich ist ein Gutschein vielleicht nicht, aber praktisch.

Und es gibt auch andere Möbelhäuser und nicht nur Ikea. Da sollte man dann natürlich schon wissen, wohin sie denn am ehesten zum Einkaufen gehen würde, denn lohnen muss sich das schon. Wobei man es sich auch anbietet, wenn man da mitfährt, wenn man ein großes Auto haben sollte. Da bekommt man das Möbelstück gleich auch noch weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



DagobertGrün hat geschrieben:Ich denke, dass ein Gutschein zur Wohnungseinweihung doch eines ehr unpersönliche Art ist sein Interesse oder seine Freundschaft zum Ausdruck zu bringen und würde dringend davon abraten. Allgemein sind Gutscheine nicht das wahre, auch wenn sie einfach und schnell zu beschaffen sind.

Das stimmt im Allgemeinen sicherlich. Deswegen würde ich zum Geburtstag auch eher etwas persönliches schenken als auf einem Gutschein zurück zu greifen.

Beim Einzug in die erste eigene Wohnung oder bei einem Umzug ist es aber doch meistens so, dass man etwas für die Wohnung schenkt. So passiert es aber schnell, dass man Dinge bekommt, die man schon 10 mal hat, nicht gebrauchen kann oder aber hässlich findet. da findet ich einen Gutschein fürs Möbelhaus sehr viel praktischer. Vor Allem, weil man eben selbst aussuchen kann, was man wirklich braucht und will und nicht irgendwelche rosa Staubfänger in der neuen Wohnung stehen hat.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So einen Gutschein finde ich eine gute Idee. Gerade für den Einzug finde ich das eine gute Möglichkeit zu schenken. Und bei der Schwester deines Mannes werdet ihr sicher auch wissen, in welchen Möbelhäusern sie einkaufen würde und in welchen nicht. So im Bezug auf Ikea mögen oder nicht mögen.

Wie man den Gutschein gut verpacken könnte? Man könnte zum Beispiel ein Geschirrtuch einrollen, mit rotem Band zusammen binden, Messer und Gabel einstecken. In die Verpackung des Gutscheines ein Loch machen und den Gutschein mit roten Band an das Besteck binden.

Oder zum Einzug verschenkt man ja oft Brot und Salz. Vielleicht könnte man alles drei in einen kleinen Korb legen. Mit einem schönen Geschirrtuch verziert vielleicht.

Man kann auch einen Teller nehmen, Messer und Gabel an den Seiten aufkleben und in die Mitte den Gutschein kleben. Dann sieht es so aus, als wenn der Gutschein das Essen wäre.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wäre ich nun die Schwester deines Mannes würde ich mich über den Gutschein wirklich freuen, da man gerade in dieser Zeit viel Neues oder Fehlendes nachkaufen muss beziehungsweise möchte. Ein Gutschein vom Bruder kann einem dabei schon auf die Sprünge helfen.

Die Frage bezüglich der Verpackung finde ich schon kniffliger, denn ich weiß nun nicht, welcher Typ Mensch deine Schwägerin ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine lustige und kreative Verpackung stets gut angekommen. Beispielsweise könnte ihr den Umschlag als "Trostpflaster" verpacken. Aber du wirst bestimmt schon eine Idee gefunden haben.;)

» mikio » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^