Heizung: Umrüsten auf Pellets

vom 30.11.2009, 15:00 Uhr

Meine Eltern wohnen in einem etwas älteren Haus, das sie größtenteils selbst renoviert haben. Bisher haben sie eine Gasheizung darin und möchten dies nun gerne ändern. Sie haben sich die verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen und haben sich nun dazu entschieden, dass sie gerne mit Pellets heizen wollen. Laut ihrer Rechnung würden sie selbst beim Kauf von einzelnen Pelletssäcken rund die Hälfte der Heizkosten einsparen.

Die Frage ist nun allerdings, ob man eine Pelletsanlage stets einbauen kann? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Was sollte man beachten, wenn man sich erst nachträglich eine Pelletsheizung einbauen lässt.

Auch bezüglich des Lagerraumes sind meine Eltern nicht ganz sicher. Sie besitzen zwar einen Keller, dieser ist aber nicht zu 100% trocken. Es ist dort eben immer etwas feucht. Kann man deswegen trotzdem einen Pelletslagerraum im Keller haben und muss den Raum nur entsprechend vorbereiten? Oder muss man das Lager deswegen außerhalb des Hauses- beispielsweise in einem eingegrabenen Tank- haben?

Hat jemand von euch schon einmal umgerüstet? Wie waren eure Erfahrungen damit und würdet ihr es wieder tun?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben eine Gasheizung, die sich nachträglich zu einer Palletheizung umrüsten lässt. Wir sind am Überlegen, ob wir eine solche Umrüstung vornehmen wollen. Die Heizung deiner Eltern ist vermutlich etwas älter, sodass eine neue Heizung mehr Sinn macht.

Viele Haushalte bauen das Palletlager außerhalb des Hauses auf. Von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, ob die Feuchtigkeit im Keller ein Problem sei. Die Palletsilos sind meiner Recherche zu Folge recht anfällig und haben öfters Störfälle. Dies geschieht aber insbesondere bei Geräten, die außerhalb des Hauses aufgebaut sind. Bei einem Lager im Haus, sollte es also problemlos funktionieren.

Ich würde euch einfach raten beim Heizungsbauer eures Vertrauens nachzufragen und euch ein Angebot machen zu lassen. ;)

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^