Weihnachtsgeschenke schon vor Weihnachten verschenken?!

vom 25.11.2009, 15:43 Uhr

Also bei uns in der Familie wird Weihnachten ziemlich groß geschrieben und meine Geschwister und meine Eltern versuchen es auch immer zusammen zu feiern.

Meine Banknachbarin hat mir letztens erzählt das sie ihren Eltern zu Weihnachten, zusammen mit ihrem Freund, eine Fritteuse schenkt. Das finde ich zwar auch komisch, da meine Eltern so etwas erst gar nicht benutzen und zweitens sich wahrscheinlich auch sonst nicht wirklich darüber freuen würden, aber das ist ja jedem seine Sache. Jedoch hat sie mir dann letzte Woche erzählt dass sie die schon am Wochenende schenken wollen. Davon war ich irgendwie entsetzt, weil dass ja das ganze Fest ruiniert. Ich habe gesagt dass sie das nicht machen kann. Sie wollten die auch nur früher schenken um sie selber schon benutzen zu können.

Die Tage habe ich sie dann also gefragt, ob sie dann jetzt schon geschenkt haben und das haben sie. Sie habe ihre Mutter gefragt und die habe gesagt das es okay sein, wenn sie den Gegenstand schon gebrauchen könnten. Irgendwie finde ich das aber unangebracht. Sie ist 17 Jahre alt und sollte somit auch schon das Alter haben um die Situation angemessen zu betrachten, oder nicht?

Vielleicht sehe ich das ja falsch, deswegen würde mich interessieren was andere davon halten. Also selbst, wenn ich meinen Eltern ein Geschenk vorher gegen ihren Willen geben würde, dann würden sie es bis zur Bescherung weg tun/ unter den Baum legen. So machen wir das auch mit Paketen oder so die wir zu Weihnachten geschickt kriegen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie kann ich Dein Entsetzen nicht ganz nachvollziehen. Wieso ist Dir dieses Geschenkefest und die fest vorgeschriebenen Rituale Drumherum so wichtig? Ist es nur die reine Sentimentalität? Was genau wird denn da gefeiert und wie kommen die Geschenke, die offenbar eine wichtige und zentrale Rolle bei diesem höchsten Fest des Einzelhandels und zweithöchstem Fest der Christenwelt spielen, ins Spiel?

Wenn Du einfach mal das Ganze von Außen betrachtest und Dir Sinn und Zweck des Weihnachtsfestes klar machst, dann solltest Du selber darauf kommen, dass Du nun mal keine sieben Jahre mehr alt bist. Aber gerade für Kinder ist dieses Brimborium gedacht. Nicht für die Älteren.

Sorry, aber ich ärgere mich mittlerweile immer mehr über den verlogensten Tag des Jahres, weil hier offenbar die vorgeblich Gläubigen von Atheisten geerdert werden müssen, weil aus deren Sicht gegen die unfassbarsten Sitten und Gebräuche verstoßen wird, die aber nichts mit dem eigentlichen Ereignis zu tun haben sollten.

Zu Deiner Freundin: sie ist wenigstens ehrlich genug, den Umgang mit den Geschenken so zu praktizieren, wie sie es für sich wünscht. Und ihre Eltern sind entweder sowieso nicht gläubig - und daher kann ihnen das Geschenk (welches vermutlich sogar sie selbst über das Taschengeld bezahlt haben!) egal sein. Oder sie sind sich der Bedeutung des Festes im Klaren und ihnen wäre auch in dem Fall nicht viel am Geschenk gelegen. Dafür freuen sie sich evtl. das sie eben mit ihrer Tochter zusammen sein können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da sieht man mal wieder, wie viel Kommerz hinter dem Weihnachtsfest steht und dass Geschenke dann wohl doch das allerwichtigste sind, was das Weihnachtsfest ausmacht.

Warum sollte man nicht ein Weihnachtsgeschenk schon vor Weihnachten verschenken, wenn die Leute, denen man es schenken will dieses Geschenk eben schon vorher nutzen können und auch brauchen. Meine Tochter bekommt ihr Weihnachtsgeschenk auch schon vor Weihnachten, weil sie die Stiefel die sie bekommt zur Weihnachtsfeier im Betrieb anziehen möchte. Also bekommt sie das Geschenk, wenn sie es braucht.

Ich finde dein Entsetzen darüber auch sehr suspekt und ich denke, dass es jedem selber überlassen sein sollte, wie er es handhabt. Wenn derjenige sich das wünscht und vorher nutzen kann ist das doch völlig ok.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man schon vor Weihnachten ein Geschenk abgibt. Wenn man doch weiß, dass die Person es bereits jetzt gut gebrauchen kann, dann würde ich es durchaus auch schon früher verschenken.

Ich hatte jetzt die gleiche Situation mit meinem Freund. Ich habe ihm eine neue Geldbörse gekauft und wollte sie ihm zu Weihnachten schenken. Er hat zwar eine, aber diese ist aus Kunststoff gewesen und nun mittlerweile 9 Jahre alt. Außerdem sieht sie wirklich nicht mehr schön aus und hat sogar schon einige Löcher. Da mein Freund auch geschäftlich mit Anzugträgern zu tun hat, wäre es schon peinlich, wenn er aus so einem verschlissenen und kaputten Geldbeutel eine Visitenkarte ziehen müsste.

Nun muss er im Dezember eine Woche auf Geschäftsreise und dort wird eben auch mit Kunden in Kontakt treten. Für diesen Anlass kann er die Geldbörse jetzt schon gut gebrauchen. Also habe ich sie ihm jetzt schon geschenkt. Er fand die Idee sehr gut und hat sich auch darüber gefreut. Ich habe ihm eine etwas teurere Geldbörse gekauft und nun wird er unter dem Weihnachtsbaum nur eine Kleinigkeit finden.

Ich finde es daher völlig in Ordnung, wenn man Geschenke schon vor Weihnachten bekommt oder eben verschenkt. Manchmal konnte ich auch an Weihnachten nicht bei meiner Familie sein, die 180 km weit weg wohnen, dann habe ich auch schon mal ehr ein Geschenk bekommen oder eben auch später. Mir macht das überhaupt nichts aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Generell schenke ich die Weihnachtsgeschenke durchaus erst zu Weihnachten. Dennoch habe ich einige Freundinnen, die ich nicht jede Woche sehe. Wir machen uns dann stets vor Weihnachten ein Treffen aus und überreichen einander die Geschenke.

Den Einwand von Diamante und Nelchen finde ich allerdings berechtigt. Wenn man tatsächlich weiß, dass die andere Person das Geschenk bereits ein paar Wochen vorher gut gebrauchen könnte und sich wirklich darüber freuen würde, das Geschenk schon zu erhalten, finde ich es sinnvoll. Denn eigentlich entspricht das Schenken ja dann eher dem Sinn von Weihnachten- einer geliebten Person eine Freude zu bereiten. Das sollte dann natürlich nicht so sehr an ein Datum fest gemacht werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich werde dieses Jahr auch schon ein paar Weihnachtsgeschenke verfrüht überreichen. Meine Schwiegermama bekommt von uns einen Weihnachtsstern aus Papier für ihr Fenster, eines von diesen Teilen, die mithilfe einer Glühlampe beleuchtet werden. Meine Mutter hat zwei Stück davon und meine Schwiegermutter schwärmt die Teile jedesmal an, wenn sie in der Weihnachtszeit bei ihr zu Besuch ist.

Da es für mich aber wenig Sinn macht, ihr den Stern an Heiligabend zu überreichen, denn dann wird ja die Weihnachtsdeko schon wenige Tage später wieder abgenommen, kriegt sie ihn schon nächste Woche, wenn wir dort zum Essen eingeladen sind. Dann kann sie ihn schon während der Adventszeit aufhängen und sich daran freuen, anstatt bis nächstes Jahr warten zu müssen. Das macht für mich deutlich mehr Sinn, als zu warten.

Auch bei den anderen Sachen, die bereits vor Weihnachten verschenken werde, ist die Situation ähnlich. Man kann einfach vor Weihnachten mehr damit anfangen, als an Weihnachten direkt, weshalb es bescheuert wäre, nur aus Prinzip noch drei oder vier Wochen zu warten. So wichtig sind mir diese Rituale einfach nicht, dass ich damit warten will.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Weihnachten als''Situation'' angemessen betrachten kann man nicht, weil das einfach jeder anders empfindet und auch anders begeht. Für dich ist das jetzt sowas wie das Highlight schlechthin und du empfindest das als großartig schlecht und unangebracht, wenn man Geschenke schon vorher verschenkt, aber andere sehen das aus anderer Sicht und bei einigen ist das eben auch durchaus mal normal, sich an Weihnachten gar nichts zu schenken oder irgendwann um die Weihnachtszeit und nicht direkt an Heiligabend. Ich weiß nicht. wo da dein Problem ist, denn nur weil Weihnachten in deiner Familie groß geschrieben ist, muss es das nicht überall sein und ich finde die ''Situation angemessen betrachtet'', wenn die Eltern eben auch vorher das Geschenk bekommen.

Das man aber die Geschenke schon vor Weihnachten verschenkt, wenn man den Weihnachten normalerweise immer ganz normal begeht und sich Heiligabend was schenkt, sollte schon seinen Grund haben. Und in dem Fall finde ich das in gewisser Weise ein wenig unverschämt, dass die beiden sich die Fritteuse scheinbar nur ausgesucht haben, weil sie selbst eine haben wollten. Da wir die Familie nicht kennen, können wie nicht sagen, ob die Eltern sowas gebrauchen und haben wollten, aber für mich hört sich das nur danach an, als wollten die beiden eine haben und der Grund weswegen sie sie eher verschenkt haben war ja auch nur der, dass sie sie selbst benutzen wollten. Ein solches Verhalten finde ich schon eher unangemessen. Ich würde niemals etwas verschenken, bloß damit ich das benutzen darf.

Ich und mein Freund haben aber auch schon mal einige Male etwas vor Weihnachten verschenkt. Das eine Mal war es so, dass wir Heiligabend zu meiner Familie eingeladen worden sind. Dorthin würde unter anderem auch mein kleinere Cousin kommen. Da wir beide ihn zu der Zeit sehr ins Herz geschlossen hatten und uns auch mit meiner Tante abgesprochen hatten, hatten wir uns dafür entschieden, ihm einen kleinen Hund zu schenken. Leider war es nun ebenso, dass der Hund schon zwei Wochen vor Weihnachten in Deutschland eintreffen würde (er kam aus Spanien). Wir beide hatten aber ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und großartig mit einem jungen Hund zu beschäftigen und außerdem wollten wir auch nicht, dass er sich an uns gewöhnt. Wir haben ihn also schon zwei Wochen vorher verschenkt und mein kleiner Cousin hat zu Weihnachten nur noch einiges an Zubehör bekommen, wie ein schönes Halsband, eine Kuscheldecke, Futter und ein wenig Spielzeug.

In der Situation fand ich das auch durchaus in Ordnung, alles andere hätte schief gehen können. Wir haben letztes Jahr unsere Weihnachtsgeschenke an unsere Familie auch eher verschenkt, einfach aus dem Grund, dass wir vor Weihnachten bis Silvester in den Urlaub fahren würden. Da bot es sich dann natürlich an, die Sachen früher zu verschenken, ansonsten hätte die Familie sie erst im neuen Jahr bekommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Tochter und ihr Freund haben jetzt schon ihr Weihnachtsgeschenk bekommen. Ich hatte für sie einen Gutschein von Amazon und da sie sich einen 3 D Fernseher gekauft haben, haben sie von diesem Gutschein Brillen gekauft. So haben sie an Weihnachten wenigstens auch das Geschenk und können es vor Weihnachten auch schon nutzen. Sie wissen, dass es dann an Weihnachten nur noch etwas süßes gibt und eine klitzekleine Kleinigkeit. Unter Erwachsenen Leuten finde ich es nicht tragisch, wenn man auch ein paar Wochen vorher das Geschenk gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Etwas vor Weihnachten zu schenken muss schon von mehreren Seiten betrachtet werden. Ich finde es schon schöner, sofern Geschenke Bestandteil an Weihnachten sind, sie dann auch an Weihnachten auszutauschen. Kann man aber nun Weihnachten nicht gemeinsam verbringen, weil man beispielsweise weiter auseinander wohnt und man sich nur einmal im Dezember treffen kann, finde ich es nicht schlimm, dann die Geschenke auszutauschen. Sie unbedingt öffnen würde ich wohl auch nicht, es sei denn, der Schenker besteht darauf und ich finde es ehrlich gesagt auch immer sehr schön, die Reaktion des zu Beschenkenden zu sehen.

Sind nun Kinder dabei, sehe ich es schon anders. Allerdings muss ich bei den Kindern in meiner Familie sagen, dass sie schon recht viele Geschenke erhalten und sie sowieso mit der Situation überfordert sind. Ich habe auch manchmal da den Eindruck gewonnen, dass es hier um das gegenseitige Ausstechen geht. Jedenfalls würde ich hier auch Ausnahmen machen, wenn Geschenke eben durch die Entfernung bedingt geöffnet werden dürfen, aber das ist die Entscheidung der Eltern und ich denke, dass wiederum den Kindern wirklich schon früh gezeigt wird, dass es doch nur um Geschenke geht. Man kann zwar dann die Bescherung vielleicht in Bildern festhalten, aber es ist nicht das Gleiche, als wenn man nun dabei wäre.

Wir haben uns gegenseitig auch schon mal etwas vor Weihnachten geschenkt beziehungsweise eher gesagt, dass wir uns vor Weihnachten Geld zusammengelegt haben und beispielsweise etwas für die Wohnung oder für das Auto gekauft haben. Es gab dann noch ein Buch oder so etwas für den anderen, aber damit war dann auch gut gewesen.

Ich fände es jetzt nicht merkwürdig, Eltern eine Fritteuse zu schenken oder so, wenn sie denn gewünscht ist. Sie aber vorher schon zu schenken, wenn man sowieso zusammen wohnt, finde ich aber auch merkwürdig. Dann hätte man sich das gute Stück auch vorher und selbst kaufen können und sich etwas anderes schenken lassen können. Aber jeder Jeck ist anders und wer weiß, ob die junge Frau und ihr Partner zu Weihnachten nicht doch noch etwas anderes geschenkt haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es nun auch nicht tragisch, wenn man Geschenke schon vorab bekommt. Wenn man es vorab schon nutzen kann, wieso denn dann nicht vorher schon schenken? Meine Mutter möchte mir zu Weihnachten neue Stiefel schenken und hat gemeint, ich solle doch mal schauen, ob ich irgendwo welche finde, die mir passen und vom Aussehen her zusagen. Wenn ich sie finde, soll ich sie bestellen und wenn ich welche im Laden sehe, kauft sie sie mir.

Wieso sollte ich nun die Winterstiefel nicht schon vorher bekommen? Meine Stiefel die ich super gerne anziehe und die super bequem sind verlieren die Sohlen. Ich brauche dringend neue und möchte nicht unbedingt warten bis Weihnachten, wenn ich jetzt schon einen Nutzen daraus ziehen kann. Wenn es nun die kommenden Wochen anfinge zu schneien, soll ich also in den Stiefeln herum laufen, in denen die Sohle abgeht und der Schnee in die Schuhe hinein kommt? Meine Eltern haben absolut kein Problem damit, mir mein Geschenk schon vorher zu geben. Ich weiß an Weihnachten immer noch woher die Geschenke (die Stiefel) sind.

Bei Kindern sehe ich das jedoch anders. Mein Sohn bekommt eine Unmenge an Geschenken (uns Eltern, meinen Eltern, meinem Freund seine Eltern, Großeltern und deren Kinder). Bedingt durch die Entfernung meiner Eltern kommen die Geschenke meist früher schon an. Ich sehe darin kein Problem, wenn er ein Geschenk vorher schon erhält. Meist müssen wir die Geschenke an allen 3 Tagen aufteilen, weil es einfach viel zu viel wäre. Im letzten Jahr habe ich sogar 2 Geschenke weiter versteckt und sie ihm zu Ostern geschenkt.

Leider sieht man mal wieder wie viel hinter dem Weihnachtsfest steht und das die Geschenke leider immer noch das allerwichtigste ist :(

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^