Silber Schmuck selber machen - notwendiges Zubehör

vom 24.11.2009, 00:30 Uhr

Der Schmuck den es so zu kaufen gibt der gefällt mir meist nicht, ich würde gern selbst kreativ sein und mir das alles selber machen.

Wo kann ich denn das ganze Silber Zubehör kaufen? Ich denke dass es da bestimmt eigene Seiten gibt über die man die ganzen Sachen bestellen kann. Was mir fehlt sind nur ein paar gute Adressen das ist schon alles, wenn ihr mir die geben könnt dann würde ich mich gleich an die Arbeit machen und meinen Schmuck selbst kreieren!

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich hoffe du bist dir bewusst, dass Silberschmied ein Lehrberuf ist. Aber für dich wird das ja kein Problem sein, denn du kannst Rohsilber ja locker am Küchenofen auf 961 Grad bringen, um es zu schmelzen.

Was ich damit sagen möchte: Silberschmuck kann man als Laie nicht selbst machen, es ist auch vollkommen unnötig dir da Bezugsquellen zu nennen. Probiere es lieber mit einem Silberschmied, der auf Kundenwünsche eingeht, immerhin verdienen diese Männer und Frauen damit ihr Geld.

Wenn du aber trotzdem etwas selbst basteln willst, würde ich mich an Modeschmuck halten. Den Bedarf dazu gibt es auf unzähligen Seiten im Internet, auch bei Ebay und Dawanda, und natürlich im Bastelgeschäft.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

im Gegensatz zu meinem Vorredner, möchte ich dir den Tipp geben doch einfach mal nach "Goldschmiedezubehör" zu suchen, da wirst du schnell fündig. Es gibt ebenso eine Menge Anleitungen, und ausserdem Kurse zwischen 1 Tag und mehreren Tagen / Abenden Umfang.

In einem Punkt hat Mein Vorredner sicher recht: Mit dem Küchenherd kannst du kein Silber schmelzen oder löten, aber es gibt für wirklich kleines Geld einen Gasbrenner, welcher mit Campinggas-Kartuschen (die ebenfalls sehr wenig kosten) zu betreiben ist, und mit dem passenden Tiegelchen (gibts bei den Goldschmiedezubehör-Shops) oder einfach einem Stahlschälchen (das schmilzt wesentlich später erst) kannst du dein Silber (in kleinen Mengen) auch flüssig bekommen. Billiger als mit einem Stromfressenden Spezialofen.

Sogar das Silberlot kannst du dir so selbst herstellen, indem du ein bisschen von deinem 999 Silber mit Kupfer und/oder Cadmium und Zink schmilzt.

Achtung: Für die Schmelzereien nicht ohne Infrarotschutzbrille arbeiten - könnte sonst grauen Star geben!

Ich persönlich habe einen guten Freund, der mit wenig Werkzeug und geschickten Händen tolle Silberschmucksachen selbst herstellt, sein lot ebenso selbst herstellt, und nur mit Bunsenbrenner/gas und wenigen Handwerkzeugen arbeitet.

Lass dich nicht entmutigen von jemand, der scheinbar seinen Berufsstand verteidigen will! Ich kenne auch genügend Menschen, die sich tolle Klamotten nähen können ohne Schneider zu sein, und die super backen können ohne Bäcker zu sein ;)

» loggchen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,91 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^