Reparaturanleitung für Acer Notebook

vom 23.11.2009, 00:26 Uhr

Vor 3 Jahren habe ich mir ein Notebook von Acer gekauft. Da würde ich mir nun gern eine neue Festplatte einbauen auf die mehr drauf geht. Das habe ich aber noch nie gemacht und nun hoffe ich dass es sowas wie eine Reparaturanleitung für das Acer gibt wo das beschrieben wird.

Ich habe ein bisschen Angst dass ihr was kaputt mache. Aber ich kenne niemand der mir dabei helfen könnte und bin darauf angewiesen dass ich das allein auf die Reihe kriege.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo, schreibe doch bitte zuerst, welches Modell du da hast. Ich kann gerne für dich heute Nachmittag ein kleines Bildertutorial erstellen, mit dem du alles ganz einfach nachstellen kannst. Ich habe bei meinem Acer Aspire 7730G schon die 320GB HDD gegen eine 500er ausgetauscht. Bei den ACER Notebooks ist das alles sehr einfach, das einizge, das du brauchst ist ein kleiner Schraubendreher.

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

ich habe ein Acer Aspire 7730 Z, das ist ja fast das gleiche, oder? Also ich habe jetzt schon lange gegoogelt und da leider keine idiotensichere Anleitung gefunden, wenn Du mir eine geben könntest, Bilder wären natürlich der Hit, wäre das super - wäre mir auch gern ein paar Punkte wert da es mir echt helfen würde.

Ich habe jetzt zwar von einem Bekannten schon eine passende Notebook Platte empfohlen bekommen aber eben keine Ahnung, wie ich die ohne Probleme reinbekomme bzw. ohne etwas kaputtzumachen (meine größte Angst).

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Okay dann fange ich damit jetzt an, du kannst um etwa 19 Uhr damit rechnen. Ich werde aussagekräftige Bilder machen, wo man keine große beschreibung für braucht!

Bis dann, ich fahre nun runter und bau se mal aus und wieder ein :lol:

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So, nun bin ich fertig, war noch eben was essen, deswegen hat es etwas länger gedauert ;)

1. Das Notebook:

Bild

2. Das gleiche noch mal in offener Version

Bild

3. Die Unterseite, jetzt wirds spannend:
Oben in der Mitte befindet sich der Akku, rechts darunter (mit den Lüftungsschlitzen) befindet sich der Deckel, der Grafikkarte und Prozessor abdeckt. Links unten befindet sich eine Festplattenkammer, wo die Hauptfestplatte drin ist (da muss ja die Austauschfestplatte rein). Unten rechts die Klappe ist über der 2. Festplattenkammer und der WLAN-Karte.

Bild

4. Nun also den Deckel unten links aufschrauben...

Bild

5. Deckel hochklappen - da ist sie auch schon, die Festplatte!

Bild

6.

Bild

7. Jetzt die beiden Schrauben auf der linken Seite des Festplattenkäfigs lösen (die Festplatte selber ist in einer Halterung - dem Festplattenkäfig - eingebaut)

Bild

8.

Bild

9. Nun die Seite, auf der du die Schrauben gelöst hast, mit einem Gegenstand anheben und...

Bild

10. ...an der Lasche in Richtung der herausgehebelten Seite ziehen

Bild

11. Nach dem erfolgreichen Ausbau sollte es dann so aussehen

Bild

12. Nun kannst du die Festplatte in ihrem Käfig einfach herausnehmen

Bild

13. An der Seite des Laufwerkskäfigs befinden sich auf jeder Seite 2 Schrauben. Diese herausschrauben, Festplatte vom Käfig trennen und neue einsetzen und festschrauben. Dann wieder alles einbauen. Das wars!

Bild

Es gibt auch noch einen 2. Laufwerksschacht, hier noch kurz die Installationsanleitung dafür:

1. Alle 3 Schrauben aufschrauben

Bild

2. Klappe hochnehmen. Auf der linken Seite befindet sich der WLAN-Adapter, auf der rechten Seite kann man eine 2. Festplatte einbauen. Allerdings braucht man dafür einen 2., neuen Laufwerkskäfig und einen speziellen Adapter. Kostenpunkt: etwa 35€ inkl. Versand

Bild

3. Falls man dem WLAN-Adapter an die Wäsche will, einfach die beiden Antennenstecker nach oben hin herausziehen, die beiden Schrauben lösen und den Adapter an der Stelle nach oben Ziehen und herausziehen.

Bild

Das wars soweit, durchlöchert mich ruhig mit euren Fragen :lol:

Außerdem kann man die Anleitung auf fast jedes Notebook übertragen! Fast überall ist der Ein- und Ausbau fast gleich! Wenn ihr die Anleitung übernehmen wollt, gebt doch bei der Quellenangabe bitte meine Homepage www.sebi1392.de.tl mit an. Dort gibt es noch mehr Stuff!

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

danke für die ausführliche und gut bebilderte Anleitung - ich habe es jetzt mal genau so probiert und es hat tatsächlich alles auf Anhieb geklappt :D!

Jetzt muss ich nur noch die Daten von meiner alten Festplatte draufziehen, das sollte aber kein Problem sein. Ich habe die jetzt mit einem 2,5" - 3,5" Adapter in einen Externen Rahmen eingesetzt und ziehe da gerade alles per USB runter.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^