Erfahrungen mit der Sportart Kickboxen

vom 24.11.2007, 19:15 Uhr

Mich interessiert es, wie ihr zu der Sportart Kickboxen steht. Ich persönlich finde das echt einen super Sport. Habe auch vor mich nun in einem Verein anzumelden und professionell zu Kickboxen.

Die Vorteile des Sportes sind, dass JEDER Muskel im Körper trainiert wird, sowie die Ausdauer, Kondition und Reaktion. Es finden ja auch Weltmeisterschaften, die sog, K1 Superfights statt. Berühmte Kickboxer sind: Hong Man Choi, Peter Aerts oder Glaube Faltosa.

Habt ihr Erfahrungen in Kickboxen wollt damit anfangen oder seid total gegen diesen Sport?

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »



Als ich noch ins Fitnessstudio gegangen bin, wurde dort ein Kurs in Kickboxen angeboten, den ich sogar eine zeitlang wahrgenommen habe.

Generell sah das Training so aus, dass nach dem Aufwärmen viel Bauch-, Rücken- und Armmuskeltraining gemacht wurde. Dabei wurde auch viel Wert auf Kondition und Ausdauer gelegt und das eigentliche Kämpfen hatte eher sekundäre Bedeutung im Training.
Wir haben viele Trockenübungen gemacht an Polstern, um die Tritte und Schläge möglichst effektiv und zielgerichtet ausführen zu können. Ab und an haben wir dann auch gegeneinander gekämpft.
Insgesamt hats eine Menge Spaß gemacht und ich hab auch viel gelernt, aber irgendwie konnte mich der Sport nicht halten. Genaue Gründe dafür hab ich auch nicht, aber eine gute Alternative zum Kickboxen konnte ich bisher auch nicht finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner professionellen Karriere als Kickboxer ;-)

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss manchmal Kickboxen bzw K1 im Fernsehen anschauen, weil mein Freund das gerne sieht, aber ich hasse es total. Ich kann dsa einfach nicht sehen, wie sich Leute gegenseitig mt dem Fuß ins Gesicht hauen und das einzige Ziel eigentlich echt nur ist, den anderen KO zu hauen. Am schlimmsten isses dann echt noch, wenn irgendeiner blutet. Da kann ich nicht mehr hinschauen. Komischerweise: Boxen schaue ich eigentlich recht gerne, das finde ich weniger brutal
Aber Kickboxen finde ich ganz grässlich! Da bin ich immer froh, wenn mein Freund endlich einwilligt, umzuschalten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann es Dir nur empfehlen. Habe bis vor 3 Jahren auch Kickboxen betrieben. Jetzt ist leider wenig zeit dafür, wegen Arbeit und Familie. Ich müsste auch 30 KM fahren bis zum Training, hier im Ort keine Möglichkeiten.

Als ich aktiv war, sind wir auch auf wettkämpfe gefahren. Konnte auch erfolge erzielen. War 2001 Deutscher Meister in der Gewichtsklasse 74 Kg gewesen. Und Thüringenmeisterschaft auch 1. Platz Gewichtsklasse 74 Kg. Hatte auch noch paar andere Erfolge, das waren aber die größten. Nun leider schade keine Zeit mehr. Zu hause Trainiere ich noch, habe Sandsack und so bei mir im Keller.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »



Ich trainiere selber Kickboxen im Verein und finde es ist eine sehr gute Sportart wegen der häufigen Turniere und den Kämpfen an sich.Bei den Turnieren kann man zwischen 3 härten auswählen:

- Semi-Kontakt: nach Punkten, nach jeden Treffer denn man macht muss man auseinnander gehen
- Leicht-Kontakt: auch nach Punkten, aber keine "Trennung"
- Voll-Kontakt: bis ein Teilnehmer nicht mehr kampffähig ist oder er aufgibt

Es ist gut zur Selbstverteidigung wegen der Turniere. Also empfehle ich es nur. :wink:

» killa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,60 »


Also mich würde Kickboxen auf jedne fall mal interresieren,weil das echt nen cooler Sport ist. Man kann seien ganzen Aggressionen rauslassen und dabei seine Kondition trainieren. Auch sehr wichtig für einige: fast alle Muskeln die man hat, kann man trainieren :)

Und für das Selbstvertrauen auch ganz gut,weil man sich im Notfall zu helfen weiß. Auf jeden fall ne coole Sache,Würde ich jedem enpfehlen der vielleicht bisschen Lust hat auf ne Sportart hat.

» falko0401 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Also ich interessiere mich auch für die Sportart. Schaue gerne K1 auf Eurosport, wo es sehr viele Muy Thai- und Kickboxkämpfer gibt. Ich finde den Sport sehr anschaulich und spannend. Ich habe selber drei Jahre geboxt in einem Boxverein, deswegen interessieren ich mich für Kampfsport sowieso. Ich habe schon ein Probetraining in einem Thai/Kickboxverein absolviert und mir hat es wirklich Spaß gemacht. Ich denke daran mich in dem Verein anzumelden. Im Bereich Fitness und Muskelaufbau ist die Sportart weit oben, denn Kickboxen trainiert jede Muskelpartie des Körpers und baut das Selbstvertrauen auf.

Ich empfehle es jedem der schon immer ein Kampfsportart ausprobieren wollte.

» Sanja » Beiträge: 60 » Talkpoints: 20,36 »



Also ich persönlich interessiere mich ebenfalls für diesen Sport und muss dir auch wirklich sagen, dass diese Sportart zwar einiges abverlangt, jedoch bekommt man dadurch auch etwas wieder.

Mache diese Sportart ungefähr seit einem Jahr, nachdem ich mich ein Halbes Jahr beim Thaiboxen versucht habe. Im Gegensatz zum Thaiboxen, hast du nicht diesen "Vollkontakt" und setzt auch nicht diese Körperteile, wie z.B. den Ellbogen, was manchmal enorm nach Hinten gehen kann und die Schmerzen sind dabei nicht mehr schön, sofern du deinen Körper nicht richtig abgehärtet hast.

Wie beim Thaiboxen, ist beim Kickboxen das abhärten ein enorm wichtiger Teil, welchen du nicht vernachlässigen darfst, da bei jedem Training/Kampf, die Beine, Arme und der Rücken enorm in Mitleidenschaft gezogen werden. Ansonsten ist dabei auch die Kondition wichtig. Empfehle es wirklich jedem, denn dieser Sport verlangt viel aber man fühlt sich dadurch enorm besser, was das Selbstbewusstsein angeht und man geht viel "offener" auf andere zu.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dem Kickbox-Sport eigentlich nicht viel Positives abgewinnen. Die einzigen Vorteile liegen für mich wirklich nur im guten Training, dass wirklich den gesamten Körper fit hält.

Die Begeisterung für diesen Sport kommt bei vielen einfach aus unzähligen Action-Filmen oder dem Sportfernsehen. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, dass sich Leute gegenseitig die Füße und Beine ins Gesicht hauen müssen, um den jeweils anderen so schnell es geht, zu besiegen. Ich finde, dass das schon etwas Barbarisches hat, auch wenn viel Technik und Feingefühl dahinter steckt.

Möchte keinen beleidigen, der diesen Sport ausübt, aber für mich persönlich ist es einfach nichts.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir eine Zeit lang K1 auf DSF angesehen. Ich muss sagen, dass es echt eine klasse Sportart ist. Meiner Meinung einer der besten Kampfsportarten. Mir gefällt, dass man Arme und Beine benutzt. Bei der thailändischen Art sogar mit Knien und Ellenbogen (Muay Thai). Jedoch finde ich Thaiboxen etwas zu brutal. Für diesen Kampfsport muss du topfit sein. Ausdauer, Kraft, Konzentration, Schnelligkeit müssen auf jeden Fall vorhanden sein.

Klar braucht man diese Eigenschaften auch für andere Kampfsportarten. Aber meiner Meinung nach muss man beim Kickboxen mehr auf den Gegner achten, weil er so viele Angriffsmöglichkeiten hat. Es wird richtig hart zu geschlagen und getreten, was ich sehr gut finde. Da kann man mal so richtig seinen Frust ablassen und den Alltag vergessen. Ich habe mir mal überlegt, ob ich mich in so einem Verein anmelde. Werde ich auch vielleicht, wenn ich die Zeit dazu finde.

ps: Buakaw ist auch ein sehr guter und bekannter Kickboxer.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^