Zu den zwei aktuellen Themen bezüglich der Vorhautentfernung ist mir auch noch eine Frage eingefallen, die dort aber nicht so richtig rein passt. Und zwar gibt es Beschneidungen ja auch aus religiösen Gründen und dort ist es dann eben Tradition. Ich würde aber gerne mal wissen wo da der Ursprung liegt? Die Vorhaut hat doch an sich nichts mit einer Religion zu tun? Oder wird das als "reiner" angesehen? Wie kommt man eigentlich auf die Idee das jemandem anzutun? Ich finde das ist Körperverletzung!
Wie steht ihr einer Beschneidung gegenüber, die aus religiösen Gründen erfolgt? Findet ihr das richtig, auch wenn medizinisch gar kein Grund dafür vorliegt? Also ich persönlich finde das einfach nur krank und pervers ein Kind so zu verstümmeln. Es muss dabei höllische Schmerzen erleiden, vor allem nach der Operation. Da wird der Toilettengang zur reinen Folter. Wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist, dann finde ich es okay. Aber einen gesunden Menschen zu beschneiden finde ich wirklich abstoßend krank.
Genauso schlimm finde ich das bei den afrikanischen Stämmen, die sogar bei Mädchen eine Beschneidung durchführen. Da treffen die selben Punkte wie oben zu - es sind Schmerzen für das Kind, es ist Verstümmelung! Was mir aber nicht ganz klar ist, warum manche Leute die Beschneidung aus religiösen Gründen bei einem Mann akzeptabel finden, dann wiederum sagen, dass ihnen die armen Frauen Leid tun und das sie das krank finden. Ich persönlich finde beides gleich krank und gegen die Menschenwürde, vor allem da das Kind das ja nicht entscheiden kann!
Wie seht ihr das? Findet ihr die Beschneidung bei Mann oder Frau gleich schlimm (oder gleich "gut") oder seht ihr zwischen den Geschlechtern schon einen Unterschied? Würdet ihr ein Verbot gegen Beschneidung aus religiösen Traditionen heraus befürworten oder seid ihr der Meinung, dass es schon dazu gehört, wenn man eben in eine solche Religion hineingeboren wird? 
|
| |
 |
:: Sann
:: Beiträge 466:: 1.08 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |