Musik, die inspiriert und Emotionen weckt

vom 10.11.2009, 20:44 Uhr

Kennt ihr das auch: der Song den ihr gerade hört erinnert euch an eine bestimmte Situation der Vergangenheit, er weckt Emotionen, macht euch traurig oder froh, musikalisch verfallt ihr ihm einfach?

Mir passiert das oft, dass wenn ich Musik höre ich in eine Gefühlslage verfalle für die es vorher noch keinen Grund gab! Besonders auffällig ist es immer bei Fernsehserien. Natürlich wird die Musik die in einer Liebesszene eingesetzt wird entweder nur für diesen Moment komponiert oder sie wird auf jeden Fall speziell ausgesucht. Eben das, wie auch die Vielseitigkeit der Musikstücke auf dem Soundtrack zu Fernsehserien oder Filmen fasziniert mich. Was ich mich aber frage: wie kommt es, dass die schönsten Stücke dieser CD's nie wirklich bekannt werden?

Welche Musik hat euch emotional inspiriert? Geht es euch vielleicht auch so wie mir und gerade Serien-Musik ergreift euch? Meine liebste Serienmusik ist übrigens die von One Tree Hill. Auf den CD's findet sich eine sehr divergente Mischung aus Rock, Pop, Oldies, Alternative aber auch Stücke mit House-Elementen finden sich hier.
Was denkt ihr?

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant finde ich dass du von Identifikation sprichst! Ich stimme dir schon zu, dass man sich emotional am meisten von Musik berühren lässt die "einem liegt", die man also gerne hört und die man vielleicht auch bis zu einem gewissen Grad gewohnt ist.

Bei mir war das aber auch schon einige Male anders. Auch wenn ich den Musikstil eigentlich vorher nicht wirklich mochte habe ich mich mit einem Song von Imogen Heap sehr identifizieren können. Das lag aber weniger an der Art der Musik sondern eher daran, dass sie mir im positiven Sinne "durchkomponiert" vorkam. Sie war nach meinem Ermessen nicht nur daraufhin ausgelegt sich gut vermakten zu lassen, sondern auch auf den Ausdruck bedacht. Was sich in den Worten zeigte sollte sich eben auch in der Musik spiegeln.

Manchmal denke ich gibt es einfach Musikstücke, die wie für einen Menschen gemacht sind, sie passen einfach: zur Person aber auch zur Situation.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^