Verschiedene Haushaltstipps

vom 02.11.2009, 12:01 Uhr

Hallo zusammen,

wusstet ihr schon: Ananas schmeckt am Besten, wenn sie auf den Punkt genau reif ist. Einen einfachen Reifetest kann man duchführen, indem man eines der inneren Blätter herauszupft. Sitzt das Blatt locker, so ist die Ananas reif. Frischen Kopfsalat nicht neben reife Tomaten legen. Sie machen ihn schnell schlapp und geschmacklos. Man sollte auf den Boden der Biomülltonne einen aufgeklappten Eierkarton legen. Dieser saugt die Feuchtigkeit des Bioabfalls gut auf. So bleibt die Tonne nach der Leerung sauber und trocken.

Zur Überwinterung von Dahlienknollen in trockenen Kellern eignet sich sehr gut folgende Methode: Knollen in Folienbeutel füllen, oben offen lassen, nassen Schwamm oder Lappen mit hineinlegen und diesen, wenn er trocken ist wieder befeuchten. Mit dieser Methode wird das Austrocknen der Knollen verhindert.

Damit ein angebrochener Kopfsalat länger hält, wickelt man diesen in feuchtes Zeitungspapier und bewahrt ihn im Kühlschrank auf. Hähnchenfleisch wird schön zart, wenn man es einige Minuten lang in Naturjoghurt einlegt, bevor man es brät. Eine noch nicht aufgebrauchte aber bereits offene Sektflasche bewahre ich mit einem Teelöffel versehen, im Kühlschrank auf.

Um den Abfluss sauber zu halten, gebe ich regelmäßig ein Päckchen Backpulver in den Ausguss. Ein Reinigungstab für die dritten Zähne gebe ich alle zwei Wochen in meine Toilette. Diese beseitigt nach einer kurzen Einwirkzeit alle Kalkablagerungen.

Habt ihr auch solche Haushaltstipps und welche finden regelmäßig Anwendung bei euch?

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



spike79 hat geschrieben:Eine noch nicht aufgebrauchte aber bereits offene Sektflasche bewahre ich mit einem Teelöffel versehen, im Kühlschrank auf.

Dieses Ammenmärchen bekomme ich immer wieder zu hören. :lol: Lass doch alternativ mal die Sektflasche ohne einen Löffel im Kühlschrank stehen, der Effekt dürfte der gleiche sein. Entweder man steckt den Korken der Sektflasche wieder hinein, investiert ein paar €uro in einen günstigen Verschluss, oder benutzt bei nur kurzer Lagerung beispielsweise Alufolie um den Sekt erneut zu verschließen.

Es kommt im übrigen auch darauf an wo und wie der Sekt nach dem öffnen gelagert wird, denn wenn eine Flasche beispielsweise in der Kühlschranktür steht, entweicht durch die auftretende Bewegung beim öffnen der Kühlschranktür unweigerlich etwas der Kohlensäure. Steckt dann nur ein Löffel im Flaschenhals, kann diese ungehindert austreten, ist die Flasche hingegen fest verschlossen, bindet sich die Kohlensäure nach einiger Zeit wieder.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^