Was geht beim Schlafwandeln im Körper vor?

vom 02.11.2009, 09:18 Uhr

Hier gibt es ja einige Threads über das Schlafwandeln. Die handeln aber nur davon, dass jemand schlafwandelt und was man dagegen machen kann. Mich würde aber mal interessieren, wie es überhaupt dazu kommt, dass ein Mensch im Schlaf herumgeht und nicht weiß, was er macht.

Was geht da im Gehirn des Menschen vor, dass er im Tiefschlaf sich derart bewegen kann und auch gezielt etwas machen kann. Denn es gibt ja Schlafwandler, die auch im Schlaf anfangen zu essen oder auf die Toilette gehen. Ich habe sogar schon von Verbrechen gehört, die während des Schlafwandelns passiert sind.

Was geht also im Körper vor, wenn der Mensch mitten in der Nacht aufsteht und von seiner Umwelt nichts mitbekommt, aber dennoch gezielt etwas macht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dem Schlafwandeln liegt eine Störung des Arousal-Prozesses zugrunde. Dies ist der allgemeine Begriff für die Weckreaktion, speziell die durch bestimmte Reizung hervorgerufene Desynchronisierung der Gehirnrinde. Dabei kommt es aus dem Tiefschlaf heraus zu einer unvollständigen Weckreaktion, man ist also wach, aber irgendwie auch wieder nicht.

Die Ursache dafür liegt in einer Unreife des Zentralnervensystems im Kindes- bzw. Jugendalter, was dann mit Beginn der Pubertät "behoben" ist. Es gibt aber natürliche auch Erwachsene, die schlafwandeln. Hierfür sind meist ernste seelische Störungen die Ursache. Hier kommt dann auch häufig aggressives Verhalten vor (weil du von Verbrechen gesprochen hast); es besteht die Neigung, die seelischen Konflikte ungesteuert nach außen abzuführen. Dabei kann es während des Schlafwandelns vorkommen, dass man Personen gegenüber, die einem vielleicht nur helfen wollen oder dem Schlafwandler nur im Weg stehen, gewalttätig wird. Dies kommt aber ohne ein Eingreifen von außen sehr selten zustande.

Schlafwandeln tritt übrigens in manchen Familien gehäuft auf, was die Vermutung einer genetischen Prädisposition nahelegt.

Benutzeravatar

» NoraZoey » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^