Gibt es Menschen ohne Gefallen an Musik?

vom 27.10.2009, 11:27 Uhr

Ich kenne eigentlich eher die Durchschnittsmenschen: Sie hören gerne Musik, ob das nun im Auto ist, zum Frühstück etwas Radio oder auf einer Party oder einem Konzert spielt dabei genauso wenig eine Rolle wie die Art der Musik. Die ist bei den meisten sehr unterschiedlich und mit einiger davon kann ich auch nichts anfangen. Aber trotzdem haben diese Leute ja alle etwas gemeinsam: Für sie gehört Musik einfach zum Leben dazu. Als ich darüber nachdachte ist mir aufgefallen, dass ich hingegen niemanden kenne und von niemandem wüsste, der keinen Sinn für Musik hat.

Denkt ihr, es gibt wirklich Leute, denen Musik (egal welcher Art) nichts bedeutet und die sich dafür einfach nicht interessieren oder sich davon vielleicht sogar gestört fühlen? Kennt ihr sogar so jemanden?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Darüber habe ich bis jetzt noch nie nachgedacht, aber ich glaube kaum das es Leute gibt die keinen Sinn für Musik haben oder sich sogar dadurch gestört fühlen. Ich meine sogar die alten Omis hören Musik und fühlen sich dabei gut. Ich kann mir schon vorstellen sich von Musik gestört zu fühlen aber auch nur wenn das eine Musikrichtung ist die einem garnicht gefällt oder man mit dem Lied zu viel verbindet!

Aber ansonsten denke ich hört jeder gerne Musik und brauch es auch, denn zum Beispiel im Auto sitzen ohne Musik ist für mich unvorstellbar! Aber bin mal gespannt ob sich hier jemand findet der Musik nicht mag!

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leute, die Musik gar nicht mögen, kenne ich nicht. Ich würde sogar vermuten, dass das mögen von Musik irgendwie angeboren ist. Vermutlich, weil jeder durch den Herzschlag schon einen angeborenen Rhythmus in sich trägt und deshalb der Grundform von Musik gar nicht ausweichen kann.

An meinen Kinder konnte ich beobachten, dass angenehme Musik sie sehr beruhigt hat. Und das schon im frühesden Säuglingsalter, wo man Kindern nichts aufschwatzen kann.

Ich kenne Leute, die Musik nur ganz selten hören. Das heißt nicht, dass sie Musik generell nicht mögen. Sie sagten mir, dass sie es hassen, wenn (ständig) Musik im Hintergrund läuft. Wenn sie Musik anmachen, dann nur, wenn sie dabei z. B. entspannt auf der Couch sitzen und aktiv zuhören, weil die Musik sie ansonsten nervt. Das finde ich schon ziemlich grenzwertig. Und ich kann das nicht nachvollziehen, denn ich liebe Musik, vor allem klassische Musik.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Leute die Musik wirklich hassen kenne ich nicht, aber Leute, die kein Interesse an Musik haben gibt es doch genug. Das sind die Leute, die keine eigene Musiksammlung haben und als Lieblingsmusik "Radio" angeben.

Das sind eben passive Konsumenten, die mit dem zufrieden sind was ihnen vorgesetzt wird, die nicht aktiv nach Alternativen suchen und die auch bei dem was ihnen vorgesetzt wird keine Vorlieben entwickeln, die sie dazu bewegen könnten das ganze Album eines bestimmten Künstlers zu kaufen.

Und ich kenne auch Leute, die es eher störend finden, wenn im Auto Musik läuft oder die es störend finden, wenn sie lesen wollen und im Hintergrund eine CD läuft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ist wirklich eine interessante Frage, muss man so sagen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die es gar nicht leiden können, wenn sie beschallt werden und das als nervig empfinden. Solche Menschen hören dann wohl auch kaum im Auto oder am Frühstückstisch Musik. Für manche ist die Stille eben doch recht kostbar und wenn man drüber nachdenkt haben sie damit nicht ganz Unrecht.

Ich selbst fahre viel lieber mit Musik Auto oder höre Musik beim Kaffee trinken. Für mich gehört Musik auch dazu. Wobei ich auf die Beschallung in Kaufhäusern ehrlich gesagt auch verzichten könnte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, so eine Person kenne ich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es so eine Person irgendwo gibt. Jeder hat einen anderen Geschmack. Das stimmt. Aber trotzdem findet jeder irgendetwas, das ihm gefällt.

Dabei gibt es natürlich verschiedene Typen. Einmal zum Beispiel die Menschen, die hauptsächlich das hören, was gerade neu und in den Charts ist. Sie haben es am einfachsten. Diese Musik wird im Radio gespielt und in Fernsehen und Rundfunk wird über neue Hits informiert.

Dann gibt es noch die Leute, die immer noch an den Platten ihrer Kindheit hängen, das ist vermehrt auch bei alten Leuten der Fall, sie lieben die Schlager ihrer Zeit und halten das, was heute im Radio gespielt wird, für keine richtige Musik. Für sie gibt es ja die Sender, auf denen nur alte Lieder gespielt werden.

Außerdem ist da noch der schwierigste Typ: Solche Personen haben einen ganz ausgefallen Musikgeschmack, der sich nicht auf keine bestimmte Musikrichtung konzentriert. Sie mögen auch keine bestimmten Künstler und immer höchstens ein Lied von einem Album. Diese Leute haben es am schwersten.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kannte tatsächlich eine Person, die keinerlei Musik hörte! Und zwar handelt es sich dabei um einen ehemaligen Klassenkameraden. Das witzigste dabei ist eigentlich, dass er aber ein Instrument spielt, nämlich Geige. Selbst Musik hat er aber nie gehört. Ich vermute da einfach mal, dass er von seinen Eltern in der Kindheit dazu getrieben wurde und deswegen gespielt hat, aber nicht wirklich Interesse dafür hatte. Nun ja, es war immer so, dass wenn Leute Musik gehört haben und er dabei war, er es nicht als störend empfand, aber auf die Frage ob es ihm gefiele kam nur ein "Geht so.". Selbst in der Phase, als sich bei den meisten der Musikgeschmack herauskristallisiert hatte und manche dann auch in Jugendsubkulturen hineingerieten, entwickelte er keinen eigenen Musikgeschmack.

Seine Freunde allerdings hörten hauptsächlich Black Metal (darunter ich) und irgendwann hat er dann aus heiterem Himmel damit begonnen diese Musik gut zu finden und sich sehr intensiv damit auseinander zu setzen. Ich würde sagen, dass sein musikalischer Horizont immer noch sehr begrenzt ist, da er mittlerweile im Großen und ganzen nichts anderes als Black Metal, Klassik und Pagan / Folk Sachen hört. Also während andere sich weiterentwickelten wurde er zu dem was er jetzt ist. Bevor er angefangen hatte sich für Musik zu interessieren, war das wirklich für alle sehr befremdlich, dass er gar keine Musik hörte. Aber nun hat es sich ja geändert. Deswegen würde ich auch sagen, dass diese musikalische Selbstfindung eben bei jedem wann anders beginnt - in dem von mir beschriebenen Fall erst sehr spät. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne auch leider relativ viele Leute, bei denen Musik eine größere Rolle im Leben spielt und denen es auch wichtig ist, Musik zu hören. Die gehen häufiger zu Konzerten, hören im Autoradio Musik und bei manchen läuft selbst zu Hause dauernd Musik. Ich hingegen bin jemand, der gut und gerne komplett auf Musik verzichten könnte. Ich habe mir schon unzählige Male gewünscht, nicht hören zu können, auch wenn es in manchen Situationen unpraktisch wäre.

Ich würde nicht sagen, dass ich gar keinen Gefallen an Musik habe. Sehr selten höre ich mal welche, allerdings dann auch fast ausschließlich im Auto. Das darf dann gerne härtere Rockmusik sein oder Klassik. Am schlimmsten finde ich hingegen Jazz, Soul und vor allem den ganzen Einheitsbrei, der sich in der Regel am oberen Ende der Charts befindet. Das ist Musik, die mich wirklich wahnsinnig macht. Wenn ich irgendwo in Läden bin, in denen Musik läuft, gehe ich manchmal auch wieder raus, weil es mich einfach so massiv stört.

Ich fühle mich extrem gestört davon, dass es für die meisten Leute nicht einfach mal still sein darf und Musik einfach dauerpräsent ist. Überall läuft den ganzen Tag Musik. In Supermärkten ist das oft der Fall, zum Teil auch bei der Arbeit und eben auch bei vielen Leuten zu Hause. Ich übernachte zum Beispiel aus Prinzip nicht bei Leuten, die morgens das Radio anmachen, weil damit mein ganzer Tag ruiniert wäre. In solchen Situationen bekomme ich neben Gewaltphantasien auch Magenschmerzen, weil ich diese dauernde Beschallung als Stress empfinde. Ich würde zum Beispiel auch niemals eine Beziehung mit jemandem eingehen, dem Musik wichtig ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne keinen Menschen, der Musik ablehnt und nicht mag. Der Musikgeschmack eines jeden Menschen ist sehr verschieden, aber gar keine Musik, das kenne ich nicht. Musik kann jedem so viel geben, je nach Stimmung und Art der Musik, kann sie einen Menschen aufheitern, seine traurige Stimmung verstärken oder sie gilt einfach als Untermalung. Musik bringt die Menschen dazu, sich zu bewegen, zu tanzen oder einfach nur Bewegungen auszuführen. Musik bringt Menschen zu einander.

Musik selbst verabschiedet Menschen von dieser Welt. Dann ist es eine nachvollziehbare, traurige Musik. Aber sie ist auch erheiternd, fröhlich, ernst, mitreißend, erschütternd oder aufrüttelnd. Musik ist einfach Musik. Macht man selbst Musik, spielt ein Instrument und merkt, wie aus einzelnen Tönen ein Lied oder Musikstück wird, ist man begeistert. Musik kann man nur lieben. Es gibt genug für jeden Geschmack und wenn jemand Musik ablehnt, finde ich, dass man ihn nur bedauern kann. Weil er sich etwas Schönes selbst vorenthält.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich höre schon sehr gern Musik, aber ich komme auch mal längere Zeit ohne aus, da ich nicht immer Zeit habe, um Musik zu hören. Habe ich dann aber mal die Gelegenheit dazu, genieße ich es. Ein ganzes Leben ohne Musik könnte ich mir nicht vorstellen. Es gibt aber Musikrichtungen, die mir nicht gefallen. Auf diese könnte ich wirklich für immer verzichten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^