Autofahrerin überfährt 'Lane Lights' an Bahnübergang...

vom 16.11.2007, 21:37 Uhr

...noch während der Einweihung

Noch während einer Veranstaltung zur Einweihung der neuen 'Lane Lights' fuhr eine Autofahrerin in Österreich ohne zu bremsen über einen mit Rotlicht gesicherten Bahnübergang nahe Bad Sauerbrunn und entging nur um wenige Sekunden einem Zusammenstoß mit einem sich nähernden Regionalzug. Die in die Fahrbahn vor Bahnübergängen eingelassenen 'Lane Lights' wurden im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Zusätzlich zu den vorhandenen roten Warnlichtern sollten diese die Autofahrer vor sich nähernden Zügen warnen und somit den Bahnübergang sicherer machen. Die Österreichische Bundesbahn, kurz ÖBB, vermeldete:'Diese blinkenden Warnlichter sind ein zusätzlicher Hinweis für Autofahrer, deren Aufmerksamkeit dadurch gesteigert werden soll. Mehr Sicherheit garantieren die Lane Lights jedoch nicht.'.

Ein Bild der Pressekonferenz, im Hintergrund mit der Autofahrerin, gibt es hier.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Normalbetrieb sind diese Lane Lights sicher eine gute Sache. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Autofahrerin durch den Presserummel total abgelenkt war. Denn während der Einweihung wird ja in der Nähe des Bahnüberganges einiges losgewesen sein.
Trotzdem keine gute Publicity :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Wenn ich mir das Foto so anschaue, kann ich garnicht glauben, dass diese kleinen Lämpchen am Boden irgendeine große Funktion haben oder zur Sicherheit des Bahnübergangs beitragen. Denn, wie soll der Fahrer denn nach unten schauen, wenn er über den Bahnübergang auf die andere Gleisseite schaut? Wenn ich die großen, roten Warnlichter schon nicht sehe beziehungsweise ignoriere, bringen doch die kleinen Lämpchen im Boden auch nichts... :x Dennoch ein lustiges Ereignis, dass genau bei der Präsentation gezeigt wird, dass die "Lane Lights" nichts bringen.

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenns nicht so tragisch und gefährlich wäre und nicht fast in einem tragischen Unfall geendet hätte, wäre es ja fast lustig ;) Da haben sie ja direkt bei der Einweihung feststellen können, dass an der Konstruktion offenbar was schife gelaufen sein MUSS und man dringend nochmal überarbeiten sollte!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das finde ich total lustig. Da kann man wirklich einmal sagen: "Owned".
Dass direkt während der Vorstellung so etwas passiert finde ich echt zum Totlachen.
Aber ich glaube auch nicht, dass diese kleinen Lampen viel zur Sicherheit beitragen. So wie die aussahen, stehen die ja doch einiges aus die Fahrbahn heraus. Das einzige was sie dann vielleicht bewirken könnten, wäre, dass man langsamer fährt, um sich nicht das Fahrwerk kaputtzufahren, wenn man diese Hubbel überfährt.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber die Idee ist ja eigentlich schon gut, gerade bei den Unfällen die nachts an Bahnübergängen immer wieder passieren. Offensichtlich blinken diese Liefer aber nicht stark und auffällig oder hell genug, als dass es ordentlich funktionieren würde und wirklich für mehr Aufmerksamkeit sorgt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, nachts bringt es vielleicht schon ein bisschen mehr. Wenn aufeinmal rote Lichter direkt auf der Fahrbahn blinken, erhöht das bestimmt die Aufmerksamkeit.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^