Kräuterspirale - welche Kräuter eignen sich am Besten?

vom 16.10.2009, 14:00 Uhr

Wir bauen gerade an einer Kräuterspirale. Sie hat ca. 3 Meter Durchmesser und wird fast einen Meter hoch an der höchsten Stelle. Da wir dafür einen sonnigen Platz gewählt haben, hoffe ich, dass für fast jedes Kraut dieser Standort passt. Natürlich werden wir die Spirale in die verschiedenen Bereiche (Mediterran, eher steiniger Boden, feuchter Boden usw.) einteilen. Den Abschluss bildet ein kleines Feuchtbiotop.

Nun würde ich mich über Erfahrungswerte freuen, welche Pflanzen bei euch gut gewachsen sind und welche man lieber nicht in so eine Kräuterspirale setzen sollte, da sie eventuell zu sehr wuchern oder den anderen Kräutern den Platz wegnehmen. Ich habe dazu schon einiges gelesen, doch widerspricht sich manche Literatur. Da sind mir persönliche Erfahrungswerte schon lieber.

Ach ja, bepflanzen wollen wir erst im Frühjahr, da es bei uns zur Zeit Minusgrade hat und ich glaube, dass dies jetzt nicht so günstig wäre!

» bbhexe » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,08 »



Wir haben auch schon seit einigen Jahren eine Kräuterspirale. Prinzipiell kannst du alle Kräuter die du möchtest in einer Kräuterspirale anbauen. Ich würde da in erster Linie die nehmen, die du dann auch am ehesten brauchst.

Du solltest nur aufpassen, wo du welches Kraut hingibst, weil einige beeinflussen sich gegenseitig negativ. So haben wir am Anfang Schnittlauch und Petersilie nebeneinander gepflanzt. Irgendwie sind beide eingegangen, bis wir dann von einem Gärtner erfahren haben, dass die zwei sich nicht vertragen. Du kannst natürlich beide in der Kräuterspirale anpflanzen, jedoch sollten sie eben nicht direkt nebeneinander sein. Genauso ist es mit Kümmel und Kerbel. Diese zwei bitte ebenfalls mit Abstand pflanzen.

Kräuter, die eher wuchern und demnach auch viel Platz brauchen sind bei uns vor allem Zitronenmelisse und Pfefferminze. Denen gefällt es in unserer Kräuterspirale glaube ich besonders gut.

Ganz oben in der Spirale haben wir einen Strauchbasilikum. Dort wo es am sonnigsten ist, haben wir Kümmel, Thymian und Oregano. Die besagte Zitronenmelisse ist bei uns Ostseitig. Dort haben wir auch noch Kapuzinerkresse gepflanzt. Auf der westlichen Seite haben wir Petersilie, Dille und Salbei. Schnittlauch mag es nicht ganz so sonnig und deswegen haben wir ihn so gepflanzt, dass er nicht ganz in der prallen Sonne ist und immer wieder Schatten hat.

Wir haben auch ein Feuchtbiotop. Dort ist es auch am schattigsten und dort befindet sich bei uns die wuchernde Pfefferminze und Brunnenkresse.

Wenn du dir Arbeit ersparen möchtest, rate ich dir winterharte Kräuter zu nehmen. Sie sind zwar ein wenig teurer als die einjährigen, dafür brauchst du sie nicht jedes Jahr anbauen. Wenn du jedoch immer wieder Abwechslung in deine Kräuterspirale bringen möchtest, sind die einjährigen zu bevorzugen, so kannst du immer wieder neue Variationen und Kombinationen probieren. Selbstverständlich kannst du auch eine Kombination aus winterharten und einjährigen Kräutern machen.

So haben wir es gemacht. Die Kräuter, die für uns zum Standard gehören, sind mittlerweile winterharte Sorten und da wir aber auch immer wieder andere Kräuter ausprobieren, haben wir auch einige einjährige dabei.

Du kannst deine Kräuterspirale also ganz individuell gestalten. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Kräuter sich gegenseitig beeinflussen, frage einfach in einer Gärtnerei nach. Die können dir sicher auch gut weiterhelfen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron