Payback Punkte für Amazon Gutschein einlösen?

vom 06.10.2009, 01:01 Uhr

Viele hier werden Payback kennen, das Programm, bei dem man für Einkäufe bei bestimmten Händlern Punkte erhält. Dass Payback das nicht uneigennützig macht, sollte jedem einleuchten, und dass Payback daher von vielen Personen nicht unkritisch gesehen wird, ist auch bekannt. Das akzeptiere ich auch. Aber darum, wie ihr allgemein gegenüber Payback eingestellt seid, soll es hier nicht gehen. Ich habe nun eine Payback-Karte, und auch, wenn ich sie nicht besonders oft verwende, sammeln sich da über die Monate schon einige Punkte an. Besonders über Amazon oder aber über Einkäufe bei der Drogerie DM. Natürlich möchte ich diese Punkte dann auch nicht verfallen lassen, sondern sie auch irgendwie nutzen.

Nun kann man diese Punkte ja bei DM in den Filialen an einem "Gutschein-Druckautomaten" für einen Einkaufsgutschein bei DM selbst einlösen. Auch kann man über die Payback-Website verschiedene andere Gutscheine anfordern, die mir aber nicht so nützlich erscheinen, oder aber direkt dort verschiedenste Prämien anfordern, die aber leider auch nicht so wirklich meinem Geschmack entsprechen. Von diesen genannten Optionen interessiert mich aber eigentlich nur DM wirklich. Nur kaufe ich ja nicht täglich in einer Drogerie ein, also brauche ich da nun eigentlich auch nicht so oft einen Gutschein. Was kann ich also sonst mit den Punkten tun?

Wovon ich nun immer Guthaben gebrauchen könnte, wäre Amazon. Dort kaufe ich, da ich sehr gerne lese, doch sehr oft Bücher ein. Da nutze ich jeden Gutschein gerne, den ich bekommen kann. Und nun meinte ein Bekannter zu mir, dass man mit den Payback-Punkten für jeden Shop, der mit Payback verpartnert ist, Gutscheine anfordern könnte. Die logische Schlussfolgerung wäre, dass man auch Gutscheine für Amazon für Payback-Punkte bekommen müsste, da Amazon und Payback ja auch Partner sind. Das wäre für mich ja perfekt.

Aber ich frage mich, ob das denn wirklich stimmt, denn ich habe bisher noch nirgends davon gelesen. Kann man denn wirklich Amazon-Gutscheine für Payback-Punkte bekommen? Welche Geldbeträge für wieviele Punkte sind möglich? Wo kann ich die Gutscheine beantragen?

Wenn es doch nicht ginge, dann werde ich mir die Punkte wohl für Einkäufe bei DM aufheben. Verloren gingen sie also auch nicht. Aber schade wäre es dennoch, denn für Amazon könnte ich die Punkte eher gebrauchen, wenn das denn bloß möglich wäre.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du kannst die Payback- Punkte nur in den Shops einlösen, die auch auf der Payback Seite aufgeführt sind. Ich habe noch nie gehört, dass man Payback -Punkte gegen amazon Gutscheine eintauschen kann. Ich wähle daher auch meistens die Gutscheine von dm und drucke sie mir dort an dem Computer aus. Ich mache das meistens dann, wenn ich wieder einiges aus dem dm brauche. Mit dem Gutschein mache ich dann meinen Großeinkauf.

Du könntest ja mal die Payback Betreiber anschreiben und fragen, ob auch ein Gutschein von amazon möglich wäre. Dort wird man es dir ja sicherlich sagen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also, dass man sie auch in einen Amazongutschein tauschen kann, habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber da ich mir nicht 100%ig sicher bin, kannst du ja einfach mal auf die Seite von Payback gehen also hier da kannst du ja unter der Option Punkte eintauschen mal gucken ob man da auch was von Amazon findet.

Aber ich kann mich nicht erinnern da jemals einen Amazongutschein gesehen zu haben. Gutscheine von WMF schon und lauter andere Kleinigkeiten auch aber Amazon nicht. Aber du hast ja schon geschrieben, dass du auch bei dm einkaufen gehst also, nimm doch einfach den, helfen kann der dann auch auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Direkt in Amazon-Gutscheine kannst Du das Guthaben nicht umtauschen. Allerdings gibt es doch auch die BestChoice-Universal-Gutscheine und die kann man ja in sehr viele andere Gutscheine umtauschen; ich habe die schon in Amazon-Gutscheine getauscht. Der Versender der Gutscheine kann diese aber auch einschränken, so dass Du mal anfragen müsstest.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch eine Payback Karte und nutze die Punkte nur für Einkaufsgutscheine von Real oder DM, wo ich diese Punkte auch sammle. Ich war ganz am Anfang mal auf der Webseite und habe mich bei den Prämien umgeschaut, aber etwas wirklich spannendes für mich war nicht dabei. Mit den Einkaufsgutscheinen kann ich einfach am meisten anfangen.

Ich habe aber gerade mal geschaut und unter "Gutscheine" findet man einen BestChoice Universalgutschein für 50 Euro. Ich habe schon öfters mal solche Gutscheine geschenkt bekommen und habe diese auch immer bei Amazon eingelöst. Aber in der Beschreibung auf der Payback Seite ist nur von 15 Anbietern die Rede und auf dem Bild ist kein Amazon Logo abgebildet. Deshalb würde ich da an deiner Stelle auch lieber nachfragen, bevor du den Gutschein bestellst und dann mit einem Gutschein dastehst mit dem du nichts anfangen kannst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Am einfachsten und effektivsten finde ich es immer noch, die payback-Punkte in Bargeld umzutauschen. Denn mit dem Bargeld kannst Du Dir dann kaufen, was Du willst – ob online oder im Geschäft. Das Umtauschen in Bargeld geht ab einem Guthaben von 1000 einlösbaren Punkten.

Den Link, unter dem man das beantragen kann, weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr. Du musst aber einfach auf der payback-Seite „Bargeld“ in die Suche eingeben, dann kommt der Link als erster in der Auswahl. Einfach Anzahl der Punkte eintragen, die Du einlösen willst, dazu Deine Bankverbindung und alles abschicken.

Ich machte das sein einiger Zeit oft so. Es ist unkompliziert und einfach – und das Geld ist innerhalb weniger Tage auf dem Konto.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Amazongutscheine gibt es dort wirklich nicht. Aber man kann ja, wenn man sich diese wünscht, einfach mal anfragen. Vielleicht wird es ja dann in die Prämienauswahl aufgenommen.

Ansonsten halt wirklich diese Universalgutscheine nutzen oder halt Bargeld auszahlen lassen. Denn damit kannst du ja auch deinen Einkauf bei Amazon bezahlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ja, ich kann natürlich Payback anschreiben, das dürfte wohl das Sicherste sein. Ich weiß ja auch nicht, ob es nicht vielleicht auch möglich wäre, Amazon-Gutscheine anzubieten, wenn sie dafür genügend Anfragen bekämen. Das wäre doch eine schöne Idee für die Zukunft. ;)

Zu dieser Prämien-Einlöse-Site auf der Payback-Website: Da stehen aber beispielsweise auch nicht die DM-Gutscheine mit dabei. Das heißt, irgendwie ist die Auflistung da etwas unvollständig. Da frage ich mich schon, ob es nicht vielleicht noch mehr Optionen gibt. Bei welchen Läden kann man denn beispielsweise, wie bei DM, noch Gutscheine vor Ort ausdrucken? So eine Auflistung fehlt da auf der Website ja komplett, oder habe ich die übersehen?

Wie gesagt, ich nutze diese Gutscheine, wenn ich genügend Punkte habe und eine Notwendigkeit zur Nutzung, schon bei DM. Allerdings kaufe ich nun auch nicht so oft bei DM ein. Daher habe ich ja gefragt, ob es nicht nur andere Nutzungsmöglichkeiten gäbe, die sich für mich anböten. Weil nur bei DM gebe ich eben nie so besonders viel aus. Und für einige andere Bereiche könnte ich Gutscheine besser gebrauchen.

Da klingt dieses "BestChoice-Universal" irgendwie schon interessant. Könnte hier jemand mehr dazu schreiben, falls dieses nicht zu sehr vom Hauptthema abweicht? Sonst werde ich wohl demnächst selbst weiter darüber recherchieren.

Die Bargeld-Option klingt aber auch super. Ja, sogar wirklich ideal. Davon habe ich übrigens noch nie etwas gehört. So werde ich mich gleich mal umsehen, was ich dazu finde! Denn diese Option wäre, wie gesagt, schon die beste. Denn da hätte ich auf jeden Fall etwas von den Punkten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann so ziemlich in allen Läden, in denen man payback-Punkte sammeln kann, auch die Punkte wieder zum Einkaufen benutzen. Zum Gutscheine einlösen kann ich es Dir hundertprozentig sicher auch nur sagen für die Geschäfte, in denen ich selber einkaufe - und das sind dm, real und Kaufhof (Galeria Kaufhof, Sportarena und alle dazugehörigen Geschäfte). Bei denen gibt es so ein payback-Terminal, an dem man auch sein Konto einsehen kann - dort kann man ab 200 Punkten (= 2 EURO) dann in Einkaufsgutscheine umtauschen. Da gibt es auch ab und zu Aktionen - zumindest bei real und dm - bei denen man beim Einlösen der Punkte in Gutscheine noch was obendrauf bekommt, manchmal für 1000 Punkte einen 11-EURO-Gutschein oder mal 10% in Punkten extra aufs Konto gutgeschrieben.

Bei Aral (zum Tanken) habe ich das schon mal gelesen, aber noch nie ausprobiert. Bei Apollo-Optik, WMF und Linda kann man laut payback-Seite direkt mit den Punkten bezahlen. Aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert.

Der "BestChoice“-Universalgutschein ist ein Gutschein der von der Firma cadooz bereitgestellt wird - mehr dazu findest Du bei denen auf deren Website www.cadooz.com. Du bekommst von payback dazu per eMail einen Gutscheincode, den Du dann bei cadooz gegen einen oder mehrere Gutscheine im entsprechenden Wert einlösen kannst - in online-Gutscheine (z.B. für amazon, Quelle, Otto-Versand) die Du dann wieder als Code per eMail bekommst oder Papiergutscheine (z.B. für Douglas, MediaMarkt, obi) die Du dann per Post zugeschickt bekommst. Das ist immer dann praktisch, wenn Du in so einem Geschäft sowieso was einkaufen willst.

Ansonsten ist Barauszahlung echt am besten - finde ich. Da kannst Du Dir dann von dem Geld kaufen, was Du willst. Ist wirklich absolut einfach, problemlos und das Geld ist nach ein paar Tagen auf Deinem Konto.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich mit Payback angefangen hatte, wurden noch die Amazon-Gutscheine angeboten, das war für mich das Hauptargument, weil ich Amazon-Gutscheine klasse finde. Also wegen den Sachprämien hätte ich es wohl nicht gemacht. Jetzt haben sich bei mir 360 Punkte angesammelt (August 2013) und Payback schrieb eine Mail, in der stand: "Vorsicht Punkteverfall!". Auf der Paypack-Seite habe ich dann erfahren, dass Punkte, die älter als 3 Jahre sind, verfallen.

Dann habe ich mühsam alle meine Punkte, von denen immer zehn pro Seite angezeigt werden, bis zum ersten Einkauf, der dort stand, zurückgeblättert. Keiner der Einträge war rot gefärbt, also keine Gefahr, dass da was verfällt. Aber trotzdem wollte ich wissen, ab wann ich meinen Amazon-Gutschein bekomme. Auf der Payback-Seite habe ich nichts gefunden, deshalb ging ich in die Suchmaschine und landete hier bei diesem Beitrag. Hier stand auch nichts über Amazon-Warengutscheine, aber der Tip mit dem Bargeld ist natürlich klasse!

Da lass ich mir das Geld überweisen, es verfallen keine Punkte und bei Amazon kann ich das Geld ja trotzdem ausgeben! Und dabei wieder neue Payback-Punkte bekommen! Es gab wohl mal einen 50 Euro bzw. 5.000 Punkte BestChoice-Gutschein, aber so direkt finde ich den jetzt bei Payback auch nicht mehr.

» Lampenmast » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^