Kinder - Ab wann alleine in den Kindergarten laufen lassen?

vom 27.09.2009, 14:59 Uhr

Mich würde es einmal interessieren ab wann bzw. ob ihr eure Kinder alleine in den Kindergarten laufen lassen habt. Wir wohnen ganz in der nähe (200 M) eines Kindergartens, in einer Spielstraße. Bei mir wurde das damals so gehandelt dass die Mama das erste Jahr immer mitgelaufen ist, und wir dann zusammen geübt haben wie man über die Kreuzung geht (also immer Links - Rechts - Links schauen.) Nach dem ersten Jahr wollte ich natürlich ein großer Junge seinem und alleine in den Kindergarten laufen. Meine Mutter hat dann zugestimmt, und von da an bin ich mit meinem Bruder zusammen zum Kindergarten gelaufen. (Wir sind Zwillinge)

Bei meiner Schwester war es dann auch so, dass sie immer mit meiner Mama gelaufen ist, aber ab dem 2. Jahr durfte sie sich dann immer aussuchen ob ich oder mein Bruder sie dorthin begleiten sollten. Alleine ist sie nie gelaufen.

Ich finde, besser hätten meine Eltern das nicht machen können. Denn meine Mutter hat uns dann immer bwz. beigebracht wie man über eine Straße bzw. Kreuzung geht, daher hat sie 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wir wussten dann wie man über eine Straße bzw. Kreuzung geht und wir konnten alleine in den Kindergarten laufen.

Wie handelt ihr es bei euren Kindern oder wie wurde das damals bei euch gehandelt?

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wäre es garnicht möglich gewesen, weil mein Sohn den Bus hätte nehmen müssen. Aber für ein Kindergartenkind finde ich es auch etwas früh, schon alleine zu gehen.

Mein Sohn ist mit Drei Jahren in den Kindergarten gekommen, dann würde es ja bedeuten, dass er mit Vier/Fünf Jahren alleine gehen sollte, da finde ich sind die Kinder noch zu unkonzentriert. Wenn sie dann auch noch eine Straße überqueren sollen, finde ich es echt zu viel für so kleine Kinder. Mit Beginn der Schule ist das was anderes, aber noch nicht im Kindergarten, wenn Straßen überquert werden müssen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Thema hatten wir schon Kindergarten - auch schon alleine gehen lassen? und ich bin der Meinung, dass, wenn der Kindergarten nicht weit weg ist und man keine gefährliche Straße überqueren muss, man das durchaus so handhaben kann.

Wenn allerdings der Kindergarten sehr weit weg ist und man eine gefährliche Straße überqueren muss, dann sollte es länger als ein Jahr dauern, bis man die Kinder alleine gehen lässt. Kinder sollten auch mit entscheiden, ob sie alleine gehen wollen oder nicht. Zwingen würde ich kein Kind und ich denke, dass ein Kind auch schon weiß, was es sich zutraut. Die Verkehrsregeln sollten aber vom Kind wirklich eingehalten werden.

Anfangs kann man dem Kind noch "hinterherspionieren" um zu sehen, ob es sich an die Verkehrsregeln hält. Aber oftmals ist das nicht mal nötig. In deinem Fall (Spielstraße und nur 200 Meter) hätte ich auch schon sehr früh angefangen die Kinder alleine zu schicken. Obwohl auch meine Kinder schon relativ früh alleine gegangen sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns ginge das gar nicht. Es ist Vorschrift vom Kindergarten, daß Kinder von Erwachsenen gebracht und abgeholt werden.

Als ich ein Kind war, war es ganz anders. Ich musste mit dem Fahrrad 3km durch den Wald. Trotzdem durfte ich auch schon allein in den Kindergarten fahren. Wobei es oftmals Tage gab, wo ich unterwegs Angst bekam und einfach wieder Heim gefahren bin. Heutzutage völlig unvorstellbar, ein 5-jähriges Kind 3km allein durch den Wald fahren zu lassen. Die Zeiten ändern sich. Leider.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



merlinda hat geschrieben:Bei uns ginge das gar nicht. Es ist Vorschrift vom Kindergarten, daß Kinder von Erwachsenen gebracht und abgeholt werden.

Bei uns leider auch. Denn inzwischen würde ich mein Kind auch schon gern allein zum Kindergarten laufen lassen. Abholen würde ich ihn ja trotzdem, weil ich ja nie genau sagen kann, wann ich wieder daheim bin.

Besonders schade finde ich das, weil sich bei den Erstklässlern nachher keiner mehr drum kümmert. Die laufen oft schon nach den ersten Wochen allein zur Schule und auch wieder zurück. Da das Einzugsgebiet der Schule aber viel größer ist, daher viele Kinder mit Autos gebracht werden und sich direkt vor der Schule eine Bushaltestelle befindet, von der die Busse zu den weiterführenden Schulen fahren wäre es schon schön, wenn man das allein gehen zumindest im letzten Kindergartenjahr schon mal üben dürfte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kindergarten bedeutet ja, dass das Kind höchstens sechs bzw. in Ausnahmefällen sieben Jahre alt ist. Mir fällt in dem Fall keine Situation ein, in der ich ein Kind alleine gehen lassen würde!

Mag sein, dass es eine Einzelmeinung ist. Aber ich halte so etwas für unverantwortlich dem Kind gegenüber, der Kindergärtnerin gegenüber und eigentlich auch unglaublich dem Kind gegenüber!

Selbst bei nur 200 Meter Fußweg ist es in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, das Kind zum Kindergarten zu bringen und dort zu verabschieden. Ebenso gibt man den Erzieherinnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Probleme anzusprechen. Der persönliche Kontakt ist hier eigentlich wichtig, da es Personen sind, denen man das Kind anvertraut.

Fast schon fahrlässig ist es sogar, älteren Geschwistern die Verantwortung aufzubürden! Wie soll bitte ein 5jähriger die Verantwortung für den Weg für sein 3jähriges Geschwisterchen übernehmen?

Klar kommt oft die Argumentation, dass das Kind dem gewachsen ist und auch dass das Kind das will. Jetzt sollte man sich aber auch die Rolle eines Kindes im Verhältnis zu den Eltern sehen. Der Wille des Kindes als Argument zu nehmen ist wirklich etwas, dass ich nicht nachvollziehen kann und höchstens als Ausrede sehe.

Ich bin sogar der Meinung, dass Erstklässler nicht alleine zur Schule sollten. Dies ist aber organisatorisch oft nicht zu lösen, so dass hier Kompromisse eingegangen werden müssen. Selbständig sollen die Kinder durchaus werden. Aber hier finde ich die Art und den Gegenstand (selbst zum Kindergarten gehen) schlicht falsch!

Um nun zur Fragestellung zu kommen: das beste Alter für ein Kind alleine und für sich selbst Verantwortlich (keine Verantwortung für Nachbarskinder oder Geschwister) ist ab 8 Jahren. Aber da geht es ja nicht mehr zum Kindergarten. :lol: Und die Verantwortung für andere Kinder sollte man nicht vor 13 oder 14 Jahren übertragen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also unser Kindergarten ist bei uns ganz in der Nähe,ja wir müssen nicht einmal eine Straße überqueren. Trotzdem wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, meine Kinder alleine in den Kindergarten zu schicken oder sie alleine nach Hause kommen zu lassen.

Meine Kinder waren bis zu ihrem 6ten Lebensjahr im Kindergarten, aber noch lange nicht reif dazu, alleine in den Kindergarten zu gehen oder nach Hause zu kommen. Außerdem denke ich mir, das sicher jemand gefragt hätte, warum eines meiner Kinder alleine in den Kindergarten kommt.

Bei uns ist das üblich, das die Eltern die Kinder hinbringen und auch wieder abholen. Selbständig nach Hause kommen ist bzw. war erst ab der 1sten Klasse Volkschule aktuell.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde meine Kind niemals alleine in den Kindergarten laufen lassen. Es ist egal, wie weit man weg wohnt. Es muss nicht das Kind sein, dass nicht aufpasst, wie viele Autofahrer gibt es, die nicht aufpassen, zu schnell fahren oder gar über Ampeln oder Kreuzungen fahren. Daher würde ich dies niemals tun.

Zudem ist es ja auch so, dass am Kindergarten meistens die Klingel oder der Türöffner auf der Höhe von Erwachsenen angebracht ist. Jedoch muss ich sagen, dass meine Meinung mit Sicherheit daher kommt, dass ich schon sehr viel schlimmes der Art gesehen habe. Doch es ist jedem natürlich selber überlassen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Kind war in zwei unterschiedlichen Kindergärten, weil sich meine Mutter einen Disput mit der Leiterin geleistet hat. Aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall kam es für uns weder bei dem nahe liegenden, noch bei dem entfernten jemals in Frage, in alleine dorthin zu schicken.

Gerade bei dem in der Nähe, hätte er etliche Straßen überqueren müssen. Ich hatte so ein tolles "Aha-Erlebnis" auf einem Gehweg mit meinem Sohn. Daran konnte ich prima erkennen, wie verträumt und unaufmerksam er mit dem Verkehr umgegangen ist. Er lief einige Meterchen vor mir und meiner Freundin. Eigentlich war das gar nicht meine Art, aber ich bin immer ein wenig belächelt worden, wenn ich ihn nah bei mir laufen gelassen habe.

Wie auch immer. Der Zwerg, er muß so um die fünf Jahre alt gewesen sein, hatte nichts besseres zu tun einer Taube auf die Straße zu folgen. Ich rannte wie wild hinter meinem Kind her und erreichte ihn noch rechtzeitig, bevor das nächste Auto an raste. Auf die Frage was er sich dabei gedacht hatte, kam nur die naive Antwort, daß er dem Vogel folgen wollte, die Straße wäre ihm dabei gar nicht aufgefallen.

Das zeigte mir deutlich, daß ich mein Kind richtig eingeschätzt hatte und mit dem "in den Kindergarten bringen und abholen", sehr wohl richtig gehandelt habe. Natürlich wurde er weiterhin behutsam auf die Verkehrsregeln vorbereitet. Mag sein, daß sich Kinder unterschiedlich entwickeln und es tausend mal gut gehen kann. Aber die Eltern sollten auch auf ihr Gefühl und nicht auf den Trend der anderen Mütter und Väter horchen, um solche Dinge zu entscheiden.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn man sein Kind nach einem Jahr alleine zum Kindergarten gehen lässt. Dennoch würde ich dies auch nur unter einigen Vorraussetzungen tun. Der Kindergarten darf wirklich nicht weit weg sein, es darf keine Hauptstraße in der Nähe sein und der weg muss einfach zu finden sein. Zudem finde ich es wichtig, dass die Kinder nicht total alleine dorthin gehen, sondern das diese wenigstens einen Freund oder eine Freundin dabei haben.

Dennoch besteht natürlich immer eine Gefahr. Das Kind kann wirklich mal abgelenkt sein und daher einfach nicht auf die Straße achten oder ein Autofahrer fährt in einer Spielstraße zu schnell. All dies sind Faktoren, bei denen ich wohl ein wenig Angst hätte.

Ich habe selbst noch keine Kinder, aber ich denke ich würde diese immer zum Kindergarten bringen. Ich wurde früher auch immer von meiner Mutter oder meinem Vater gebracht und dies tat mir auch auf einer gewissen Weise gut, da es in diesem Alter immer noch ein wenig merkwürdig ist, wenn man plötzlich total alleine irgendwo herum geistert.

Zudem denke ich, dass man als Elternteil eigentlich immer die Zeit nehmen sollte, mal eben die 5min. mit seinem Kind zum Kindergarten zu gehen und dieses dort heile abzugeben. Dies soll nun natürlich keine Kritik an deinen Eltern sein, aber meiner Meinung nach sollte man diese Zeit haben.

Dennoch ist es natürlich ein umstrittenes Thema, weil jeder seine Kinder anders erzieht und jedes Kind auch anders drauf ist. Die einen lassen sich nunmal von allem ablenken und laufen überall hin, ohne zu gucken und die anderen tun wirklich das, was die Eltern gesagt haben. Wenn man so ein Kind hat, ist dies natürlich vollkommen in Ordnung, aber wenn man ein Kind hat, welches sich wirklich von allem ablenken lässt, würde ich doch immer mitlaufen.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^