DSDS Casting: wie läuft es ab?

vom 23.09.2009, 12:07 Uhr

Hallo, die DSDS Castings beginnen wieder und mit ihnen stellen sich für mich ein paar Fragen. Wie läuft so ein Casting bei DSDS eigentlich ab? Ich weiß das es ein Vorcasting gibt, wo Kandidaten ausgesucht werden, die vor der Jury singen oder sich blamieren dürfen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Vorcasting gemacht? Wie verläuft dieses?

Nach diesem Casting geht es ja dann an einem anderen Tag direkt vor die Jury, da würde mich mal Interessieren, wieviel Zeit die Kandidaten wirklich haben um sich der Jury zu stellen, bei DSDS wird ja schließlich eine Menge geschnitten. Wenn hier jemand mal an einem Casting bei DSDS teilgenommen hat, würde ich mich zu gerne über einen Erfahrungsbericht freuen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber war noch nie bei so einem Casting und ich werde mich auch in Zukunft schwer davor hüten, an solch einem teilzunehmen. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis einige Leute, die sowohl beim Casting für Deutschland sucht den Superstar als auch beim Casting für das Supertalent dabei waren.

Und ich denke, da schenkt sich nicht viel. Es ist beides übler Wahnsinn und Menschenverarschung.

Derjenige, der bei DSDS war, kam durch das erste sogenannte Vorcasting durch und durfte zu einem späteren Zeitpunkt vor der richtigen Jury auftreten und sein Können zum Besten geben. Das Vorcasting zog sich ewig. Die Teilnehmer mussten zum Teil 3-4 Stunden warten, bis sie nach ihrem Auftritt erfahren konnten, ob sie weiter sind, oder ob sie heimfahren können.

Beim richtigen Casting dann kommt es wohl ganz darauf an, an welchen Menschen RTL mehr Interesse hat. Mein Bekannter durfte vielleicht 3 Takte ansingen und wurde dann unterbrochen..:) Aus anderen Möchtegerntalenten macht sich die Jury und RTL ja schon einen Spaß. Aber wir schauen es schließlich auch an.

Beim Supertalent dagegen muss ich dieses Jahr mehr als unmenschlich zugegangen sein, weshalb sich wohl schon viele Teilnehmer an die Öffentlichkeit gewendet haben.

» Jessi87 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,69 »


Hallo, hier nochmal einen Nachtrag von mir. Ich war Heute beim Vorcasting von DSDS und muss sagen, es ist halt Fernsehen.

1. Punkt der mir nicht gefiel, war die Tatsache das alle Teilnehmer im Regen stehen gelassen wurden. Wir musste vor dem Eingang warten und das war nicht kurz. Es regte und es gab nichts zum unterstellen. Einige sahen aus wie begossene Pudel.Dann nach langem warten durften wir in die Räumlichkeiten und wurden in getrennten Räumen nach Farben aufgeteilt.

Dort wartete ich circa 1 Stunde bevor es dann in einen Gang ging, vor dem Raum wo das "vorsingen" statt fand. Dort wartete ich nochmal gut 10 Minuten. Die Tür ging dann auf, ich ging rein, stellte mich vor und schaute die beiden Personen an. Es war ein Mann, der überhaupt kein Interesse an meiner Person zeigte, mich nicht einmal anschaute und eine Frau die einen nichtssagenden Blick drauf hatte.

Von meinen 3 vorbereiteten Songs wollte man schließlich 2 hören. Ich hatte nach dem singen ein recht gutes Gefühl, was sich aber dann schlagartig änderte. Denn kurz vordem alle dort anwesenden Kandidaten vorgesungen hatten, kam eine kleine Traube von 10-12 Leuten rein, perfekt gestylt, "trocken" sie wurden teilweise sehr persönlich begrüßt und durften sofort zum vorsingen, wurden ständig gefilmt, interviewt und spätestens da merkte man das da was nicht stimmt.

Nachdem dann auch diese Leute fertig waren mit dem vorsingen, warteten wir gemeinsam noch ein bisschen. Mir war da schon klar, das diese Leute weiter sind, wurden bevor das Ergebnis verkündet wurde kurz aus dem großen Wartebereich geholt und kamen dann wieder zurück. Was soll ich sagen, genau diese Leute waren weiter. Von circa 250 Kandidaten sind am Ende nur 10 weiter gekommen.

Es war ziemlich ernüchternd, aber dennoch eine Erfahrung die man wenn man dort mal weiter kommen möchte gemacht haben sollte. Ich weiß jetzt zumindest, wie der Hase läuft. Ganz und gar nicht so wie wir alles es im Fernsehen betrachten können. Aber so naiv war ich nicht, zu glauben es wäre alles so wie wir es im TV sehen ;-)

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ZappHamZ, danke für Deinen Blick hinter die Kulissen. Ich hatte die Staffel 5 ja intensivst verfolgt und mein Favorit hat sich damals nicht wirklich darüber ausgelassen, wie es hinter den Kameras steht. Es gab ab und zu Andeutungen und kleinere Beschreibungen von Szenen.

Bist Du eigentlich eher "just for fun" dort hingegangen oder hattest Du schon die Absicht gehabt, es zumindest in den Recall zu schaffen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@ Steph ich war so naiv zu glauben, es dort weiter zu schaffen ja.

Wäre gerne weiter gekommen, aber so im Nachhinein ist es klar gewesen, das es so gar nicht möglich ist und man sich mehr als perfekt vorbereiten muss, was man nicht kann, wenn man nicht weiß wie es abläuft.

Theoretisch könnte ich es demnächst in Kiel nochmal versuchen, aber das tue ich nicht. Ich bin da jetzt einfach genau so abgebrüht und werde mich mal schön 1 Jahr richtig drauf vorbereiten um dann zu gucken, wie es nächstes Jahr ausschaut.

Aber hey, es ist Fernsehen, und da wird einem eben eine ganze Menge vorgemacht!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^