Was zu Weihnachten essen?

vom 02.11.2007, 19:26 Uhr

Nun haben wir schon November und Weihnachten rückt immer näher. Grund genug, sich schon einmal Gedanken darüber zu machen, was man lecker kochen könnte an Heiligabend. Was gibt es denn bei eich an den 3 Feiertagen, also am 24., 25. und 26.12.? Typische Gans oder Fisch oder was ganz anderes? Habt ihr vielleicht leckere Rezepte für ein richtig festliches Essen zu Weihnachten? Ich finde Gans oder Lamm nicht schlecht, mit einer leckeren Sauce, Knödeln und einer leckeren Beilage.....mmmmjjjaaammmiii..... Aber ich bin noch so unentschieden und weiss noch gar nicht richtig, was wir uns kochen sollen. Vielleicht habt ihr ja super leckere Rezepte und könntet die hier mal posten. Wäre doch mal nicht schlecht, immerhin haben wir auch schon einen Thread mit Keksrezepten soweit ich weiss. Ich freue mich auf leckere Vorschläge und Anregungen. Danke! :winki:

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also am Heiligabend essen wir immer Kartoffelsalat mit Würtstchen, da wir da nicht groß rumkochen und mittags auch noch keine Weihnachtsstimmung ist. Außerdem essen wir später abends, also nach der Bescherung generell nie warm. Das richtige Festessen gibt es dann erst am ersten Weihnachtstag. Dann Gans, oder Entenbrust mit Knödeln, Kartoffeln oder Kroketten und einer Sorte Gemüse und ein leckerer Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen :)
Rezepte habe ich leider nicht, denn entweder meine Mutter oder meine Oma kochen und dann meistens nach Gefühl. Naja wenn ich dass dann immer höre, denn ich selbst koche immer mit Rezept, weil es ohne einfach nicht geht.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir essen am Heiligabend immer Fisch, andere Meeresspezialitäten oder Lammfleisch. Ich persönlich mag keinen Fisch und bevorzuge deshalb immer das Lammfleisch. Hm, das gibt es nämlich meistens am 26.12 wenn wir dann unsere Oma besuchen. Ich finde Lammfleisch echt lecker, weil es so zart ist. Dazu macht sie immer ganz leckere Kartoffeln im Backofen und so große Pilze in einer gaaanz leckeren Soße. Naja an Heiligabend selbst bereitet meine Mutter entweder Fisch vor oder wir gehen zu meiner Tante und verbringe dort noch mit meinem Cousin und meiner Cousine gemeinsam das Fest. Dort gibt es halt immer alles mögliche. Irgendwelches Fleisch und meistens so eine Meeresfrüchtesoße welche man mit Nudeln oder Reis etc. essen kann. Was ich auch sehr lecker finde als Beilage ist ein gutes Risotto!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns gibt es an Weihnachten immer Fisch mit Kartoffeln und eine Champignonsuppe (die ich allerdings nicht esse da ich Champignons auf den Tod nicht ausstehen kann). An den Feiertagen danach wird mit dem Essen natürlich richtig geklotzt. Natürlich Gans und Klöse und in einer Menge das auch jeder satt wird. Am 2. Feiertag gibt es dann meistens die Reste vom 1. und dazu noch Fleisch und irgendeine Beilage nach belieben, da die Reste natürlich nicht ausreichen.

» hashimatoso » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Bei meiner Mama wo wir ja dieses Jahr sind gibt es eigentlich immer eine Gans und eine Pute oder so etwas an den feiertagen.Dazu Rotkohl und Knödel.Heiligabend kommt darauf an was wir essen möchten, entweder nur Würstchen und Kartoffelsalat oder auch mal Raclette oder Fondue.Das beschließen wir kurz vorher.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Heiligabend gibt es als Vorspeise immer Feldsalat .Anschließend das Hauptgericht, welches von Jahr zu Jahr variert gibt es dieses Jahr Lachs und Kartoffeln. Als Nachspeise gibt es dann eine "Eisbombe":D .Am meisten freue ich mich jedoch auf die Weihnachstgans bei meiner Mutter am ersten Weihnachtsfeiertag, welcher mit Klos und "Wirsching" zubereitet wird. Einfach nur köstlich sage ich!
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern und Ich sind zu Weihnachten jedes Jahr mit meiner Tante und meinem Onkel im Urlaub, in einem Bunglow in Holland. Da machen wir auch kein großes Tamtam ums Essen. Wir machen vor der Bescherung immer in gemütlicher Runde Racclette. :)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es jedes Jahr an Weihnachten Fondue (Ente, Rind, Schwein), dazu selbstgemachte Knoblauchmayonaise und so eine chinesische Sauce (aus Sojasauce und Frühlingszwiebeln) und natürlich Baguette.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir dann bei meiner Oma (mittags), dort gibt es immer erst Suppe, dann Gans mit Rotkraut, Salzkartoffeln und Apfelmus und dann noch irgendeinen Nachtisch. Am 2 Weihnachtstag (abends) sind wir bei meiner Omi, dort gibt es immer erst Feldsalat mit Speck und Kracherle, dann Markklöschensuppe, dann Kitz, Spätzle, Sauce, Preiselbeeren (wer will bekommt auch eine gekochte Birne dazu, die mag ich aber nicht) und als Nachtisch auch immer mal was Verschiedenes.

Am Tag danach steig ich dann auf die Waage und fang an zu schreien :D

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns gibt es jedes Jahr etwas anderes, also haben wir kein traditionelles Weihnachtsessen, bis auf die Nachspeise. Wir essen als Nachspeise immer After-Eight Creme. Die schmeckt einfach göttlich. Man muss sie zwar am Abend vorher zubereiten, damit sie genügend Zeit zum anhärten oder andicken hat, aber sie ist wirklich leicht und schnell gemacht und echt zu empfehlen. Als ersten Gang gibt es bei uns immer irgendeine Suppe, wahrscheinlich dieses Jahr eine Brokkolisuppe. (Ich empfehle übrigens niemanden Lebkuchengewürz in die Suppe zu tun.

Das hatten wir letztes Jahr und keiner mochte es. Ist vielleicht geschmackssache, aber man sollte es schon mal vorher probieren.) Als Hauptggang gibt es dann entweder Fisch oder anderes Fleisch und viele Beilagen, also Kartoffeln,Salate und Soßen, sodass man gut auswählen kann, was man essen will. Mal schauen, was wir dieses Jahr als Hauptgang essen, bisher habe ich mich immer an den Beilagen sattgegessen. Wahrscheinlich gibt es dieses Jahr ein Lachsfilet, mal sehen, was es grade frisch und nicht überteuert zu der Weihnachtszeit im Angebot gibt. :)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist es auch kein traditionelles Weihnachtsessen, obwohl wenn ich recht überlege gibt es doch jedes Jahr das Gleiche.Zwar nichts großes und auch nichts besonderes: Ein Art kaltes Buffet mit Käse, Fisch oder verschiedenen Selbstgemachten Dips die man sich aufs Brot schmiert. dazu gibt es meistens ein Brötchenrad und Toastbrot.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^