Durch Eifersucht in den Seitensprung treiben

vom 11.09.2009, 08:35 Uhr

Hallo zusammen!

Bei Gute Zeiten schlechte Zeiten läuft ja zur Zeit dauernd etwas über Verena und Leon. Seit er im Rollstuhl sitzt ist er extrem eifersüchtig. Irgendwo ja auch nachvollziehbar, da er sicherlich mit der neuen Situation noch zu kämpfen hat. Nun ist es aber so, dass er Verena dauernd Szenen macht, dass sie etwas mit einem anderen hätte. Um genau zu sein, mit Taifun, einem guten Freund von Verena. Durch die Eifersucht von Leon kam schon zu einem Kuss zwischen Verena und Taifun. Und nach einem erneuten Eifersuchtsausbruch von Leon, der sehr heftig war, landet Verena mit Taifun im Bett.

Sicher handelt es sich dabei um Schauspieler und keine echte Beziehung. Aber ich frage mich trotzdem, ob es möglich ist, dass der Partner sozusagen in den Seitensprung getrieben werden kann, wenn der oder die Partnerin sehr eifersüchtig ist und immer wieder Szenen macht. Ich denke, dass man es sicher irgendwann leid ist, immer wieder zu beteuern, dass man nicht fremd geht und nur den Partner liebt. Aber ich denke, dass es dann doch ehr zu einer Trennung kommen wird, als zu einem Seitensprung, oder? Wie seht ihr das? Ist so etwas möglich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube sogar, dass das sehr häufig vorkommt und ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Als ich früher noch einen Partner hatte, der extrem eifersüchtig war, verbrachte er seine Woche auch damit, mir ständig zu sagen, dass ich ihn mit diesem und jenem ja eh betrügen würde und jedes Mal, wenn ich ausgegangen bin ohne ihn, hat er vorher schon gesagt, ich würde ja bestimmt wieder mit einem Anderen im Bett landen - Dabei war ich immer treu und das war gar nicht meine Absicht.

Nach etwa 2 Jahren habe ich mir dann irgendwann gedacht: Gut, wenn er mir so oder so jeden Tag unterstellt, ich würde ihn betrügen, was würde es dann noch für einen Unterschied machen, wenn ich es wirklich mache? Es hätte sich tatsächlich an seinem Benehmen gar nichts verändert. Ob das normal ist, weiss ich nicht, aber ich dachte einfach irgendwann: Wenn du es unbedingt WILLST, dann mache ich es eben. Bevor es dann soweit war, habe ich mich von ihm getrennt, aber wenn ich ehrlich bin, hat nicht mehr viel gefehlt um mich dahin zu treiben, wo er mich so oder so schon von Anfang an gesehen hat. Deshalb weiss ich aus eigener Erfahrung, dass so ein provokantes Verhalten und diese Eifersüchtelei einen sehr schnell an einen Punkt bringen, an dem einem gleichgültig ist, wenn der Andere bestätigt wird in seinen Unterstellungen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass so etwas realistisch ist. Wenn man immer wieder Vorwürfe hört, die jeder Grundlage entbehren, dann wird man dem einfach müde. Irgendwann fragt man sich, warum man eigentlich "brav" ist und sich immer wieder verteidigen muss, für etwas, was man gar nicht getan hat. Wenn man sich schon dauernd irgendwelche Vorträge anhören muss und der Partner einen nicht glaubt, dann tut man irgendwann, was einem vorgeworfen wird. Einfach, weil man dem müde ist. Wenn dann was vorgefallen ist, dann gibt es wenigstens einen triftigen Grund zum streiten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das ist denke ich der Hauptgrund, warum Menschen überhaupt fremd gehen. Gerade mit unbegründeter Eifersucht treibt man seinen Partner dazu fremd zu gehen. Warum sollte man nicht fremd gehen, wenn es einem doch unterstellt wird? Und nicht selten passiert es dann, dass derjenige, der dann fremd gegangen ist, sich auch in den anderen verliebt.

Deswegen ist ja auch in meinen Augen Eifersucht etwas, was in einer Partnerschaft eigentlich nichts zu suchen hat. Denn Eifersucht ist "besitzenwollen" und nicht lieben.

Grade in dem Fall, der grade in Gute Zeiten besprochen wird ist das ganz typisch. Und da der nebenbühler ja nciht nur ein guter Freund ist, sondern der sich ja soweiso schon in Verena verliebt hat, hat Verena ja dann leichtes Spiel. Dass sie sich dann auch noch in Tayfun verliebt ist dass, was dann durchaus passieren kann. Eifersucht kann also nicht nur dazu treiben, dass der Partner fremd geht, sondern Eifersucht kann die ganze Beziehung kaputt machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher ob man dadurch jemanden in den Seitensprung drängt. Auf jeden Fall kann ein ein(e) extrem Eifersüchtiger/Eifersüchtige einen in den Wahnsinn treiben, so dass man entweder keine Kraft mehr für so eine Beziehung hat oder vielleicht wirklich irgendwann sagt "Dann bekommst du eben was du dir vorstellst"

Meine Feundin ist auch so eine temperamentvolle Kandidatin die ausflippt wenn ich mich z. B. mit einer alten Freundin oder so treffe und unterstellt mir auch hin und wieder so einen Blödsinn, und das nach mehr als drei Jahren ohne Seitensprung! Ich sage ihr einfach nicht mehr wenn ich sowas mache und hab auch kein schlechtes Gewissen dabei. Man muss nicht alles mitmachen, und man kann auch nicht alles lösen.

» Armin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ist keinem aufgefallen, dass schon die Vermutung, dass Dritte einem bestimmte Handlungen aufzwingen können (gerade im Bezug auf den Beischlaf!) lächerlich ist? Niemand kann Dritte für das eigene Handeln verantwortlich machen!

Gerade wenn man einen Partner hintergeht, geschieht dies aus freien Stücken und es ist schon fast unerträglich, wenn man auf den Gedanken kommt, es nur getan zu haben, weil der andere unbegründet Eifersüchtig ist. Theoretisch könnte die unbeteiligte Person, mit der betrogen wurde, sich beim Ganzen auch nur als benutztes Objekt fühlen … ;)

Also noch mal: es ist Quatsch, dass ein Dritter jemanden mit irgendwelchen Vorhaltungen ins Bett mit einem/einer Anderen treiben kann. Dies kann zwar dann als entschuldigender Vorwand hergenommen werden. Aber nur um von seinem eigenen Fehler abzulenken.

Sogar im Bereich der Sexualität ist der Mensch eigentlich dem Tier voraus und durchaus in der Lage, sein Tun und Handeln zu steuern und zu kontrollieren. Wer sich dazu außer Stande fühlt, hat grundsätzlich mal ein anderes Problem. Aber das muss er oder sie eben erst bei sich selber suchen!

Schön aber, dass diese Frage sich dazu eignet, eine Folge einer Daily Soap zu füllen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann mich Sippschaft bei diesem Thema anschließen. Ich hatte auch einmal eine Beziehung mit einem Partner, der sehr eifersüchtig war und mir ständig unterstellt hat, dass ich fremdgehen würde. Ständig gab es Stress, wenn ich vom Training nach Hause kam, ich mit Freundinnen weggehen wollte oder wir männliche Praktikanten auf der Arbeit hatten. Und ganz schlimm wurde es, wenn ich mich mit Freunden (mein Freundeskreis ist nunmal hauptsächlich männlich) getroffen habe.

Dabei habe ich nie mit dem Gedanken gespielt und bin auch die ganze Zeit über treu gewesen und habe natürlich auch versucht, diesen Eifersuchtsattacken entgegenzuwirken, indem ich zum Beispiel nicht mehr so viel unternommen habe. Aber anstatt die Situation zu verbessern, wurde es eigentlich nur noch schlimmer und die Vorwürfe immer heftiger.

Und irgendwann habe ich auch darüber nachgedacht, dass es ja eigentlich keinen großen Unterschied mehr machen würde, wenn ich tatsächlich einmal fremdgehen würde. Schließlich wurde ich ja schon immer dafür angemeckert etc., obwohl es gar nicht der Fall war. Ich bin trotzdem nicht fremdgegangen, habe aber die Beziehung kurze Zeit später beendet, weil ich mich in der Beziehung überhaupt nicht mehr wohl gefühlt habe.

Sicherlich kann übertriebene Eifersucht ein Auslöser für das Fremdgehen sein, aber, wie auch bereits schon geschrieben worden ist, letztendlich entscheide ich mich dazu und gehe fremd. Es schiebt mich ja keiner in das Bett eines anderen. :)

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss mich der Punkt mal anschließen: Wer behauptet er sei nur fremd gegangen, weil der Partner so furchtbar eifersüchtig ist, der sucht meines Erachtens nach einer Ausrede. Dass einen das wütend und traurig macht und auf Dauer zu einer massiven Belastung der Beziehung wird, wenn einem grundlos und quasi schon aus Prinzip nur Böses zugetraut und unterstellt wird, ist klar.

Dass es deswegen oft Streit gibt und vielleicht auch etliche andere Konflikte entstehen, die auf die angespannte Stimmung zurück zu führen sind, ja dass es am Ende gar zur Trennung kommt, glaube ich gerne. Aber jemand der fremd geht, nur mit der Begründung, dass es eh unterstellt wurde, der lügt sich in die Tasche. Menschen tun vieles aus kindischer Rachsucht, vom Auto zerkratzen über Verleumden oder eben auch betrügen. Aber man hat immer die freie Entscheidung, ob man etwas tun will oder nicht und gerade beim Seitensprung finde ich die Ausrede, dass ja eigentlich der Partner an allem Schuld ist, einfach lächerlich!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich werde auch immer richtig wütend, wenn mein Partner mir eine Beziehung zu einem anderen unterstellt. Dies kommt so häufig vor, dass ich sogar ihm schon öfter gedroht habe, ihm wirklich einmal fremd zu gehen. Getan habe ich es dann aber trotzdem nicht, weil ich ihn viel zu sehr liebe.

Man kann also pauschal sagen, dass Frauen nur dann fremd gehen, wenn sie etwas in der Beziehung nicht bekommen, was sie brauchen und es sich aber nicht eingestehen möchten. Ich selber bin außer der Eifersucht meines Mannes eigentlich zufrieden mit unserer Beziehung, deshalb würde ich nicht im Traum daran denken, fremd zu gehen, auch wenn ich es ihm in der Wut an den Kopf werfe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zwar ist "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" nur eine soap, aber dort werden auch Lebenssituationen beschrieben, die immer wieder vorkommen. Ich denke also, dass es sehr wohl sein kann, dass so etwas passiert.

Ich nehme an, das liegt aber nicht nur an der Eifersucht. Unbewusst versucht in dem Beispiel ein Mann, aus Minderwertigkeitskomplexen, die Frau an sich zu binden, indem er ihr versucht alle Riegel vorzuschieben.

Da eine Frau aber zuvor schon frei und unbeschränkt leben konnte, vermisst sie diese Freiheit dann auch und möchte nicht eingegrenzt werden. Den Mann interressiert das garnicht, obwohl die Frau mehrmals davor warnt, dass es in der Beziehung so nicht geht.

Wenn sich dann nach einiger Zeit nichts ändert, stimmt meist garnichts mehr in der Beziehung. Man hat Angst irgendetwas zu sagen, hat keine Lust mehr auf Sex oder überhaupt werden kaum mehr Zärtlichkeiten oder Alltagsdinge ausgetauscht. Man versucht sich einen anderen Menschen zu suchen, unbewusst, der nicht nur auf diese Szenen hinaus ist, sondern durch eine Affäre merkt man, dass außer dem anderen Partner es auch Männer gibt, die einer Frau das Selbstbewusstsein wieder stärken und ihr die fehlenden Gefühle vermittelt. Daher dauern Affären auch meist sehr lange an.

Die Frau kann sich nämlich irgendwann nicht mehr entscheiden, denn sie genießt beide Seiten.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^