Durch Eifersucht in den Seitensprung treiben

vom 11.09.2009, 08:35 Uhr

Ich kann das nur so bestätigen, dass es wirklich so ist. Bei meinem Ex Freund war es auch so, dass er extrem eifersüchtig war. Ich hatte damals auch einen besten Freund, mit dem ich eben durch dick und dünn gegangen bin und er ist ständig wegen diesem wütend geworden, obwohl da rein gar nichts lief. Auch bei anderen Dingen war er ständig eifersüchtig und hat mir immer etwas unterstellt. Dabei war es egal, ob ich fünf Minuten zu spät nach Hause kam oder sogar früher. Denn wenn ich früher kam, hat es für ihn bedeutet, dass ich gar nicht in der Schule war, sondern mich mit jemandem getroffen habe und deswegen nicht die ganze Schulzeit absitzen wollte. So ging das mindestens zweimal die Woche und er hat mich total eingeschränkt und mich damit immer weiter von sich weg getrieben.

Meine Freundin meinte irgendwann dann, das ich es doch einfach machen soll. Allerdings bin ich nicht der Typ für einen "Ausrutscher", da ich eher Gefühle damit ins Spiel bringe. Es kam aber dann so weit, dass ich mich irgendwann in meinen einen Freund verliebt habe, obwohl ich das vorher nie in Erwägung gezogen habe. Aber es war irgendwie so, dass mein Freund mich immer weiter zu ihm gedrängt hat. Wir hatten zu dieser Zeit relativ viel Kontakt und ich habe mich dann immer bei ihm aus geheult, wenn es Zuhause mal wieder schrecklich war. Mein Freund hat mir dann auch immer die schönsten Szenarien unterstellt und erst dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen diesen Kumpel als potenziellen Partner anzusehen. In unserer Beziehung lief ziemlich viel schief, aber das größte Problem war wirklich seine Eifersucht. Es ist eigentlich traurig wenn man bedenkt, dass der Mensch einen so an sich binden will. In Wirklichkeit wird man dadurch nämlich immer weiter auseinander getrieben und ich bereue es heute, dass ich die Sache nicht schon viel früher endgültig beendet habe und würde auch nie wieder etwas mit so einem eifersüchtigen Typen anfangen wollen.

Ich denke schon, dass ich auch irgendwo eifersüchtig bin. Aber in einem gesundem Maße. Früher war ich auch eifersüchtiger, aber seitdem ich gesehen habe, wie viel das kaputt machen kann, habe ich mich geändert. Ein wenig ist noch vorhanden, aber das empfinde ich nicht als sonderlich schlimm und ich weiß, dass ich meinem Partner vertrauen kann. So sollte es auch sein und viele Menschen sollten wirklich an ihrer Eifersucht arbeiten, wenn sie ihre Beziehung retten wollen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sicherlich kann die Eifersucht einen Partner in die Arme eines oder einer anderen treiben, aber ich denke, da gehören immernoch 2 dazu. Eifersüchtig sind doch nur Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben. Diese Eifersucht kommt eben, weil man Angst hat, den anderen zu verlieren, beispielsweise an eine hübschere oder schlankere Partnerin. Ich bin auch sehr eifersüchtig, gehe zum Beispiel mit meinem Schatz an keinen Badestrand, weil da viele Frauen oben ohne herumlaufen, was mich richtig ärgert, da ich mir das nicht erlauben kann.

Und schon alleine die Tatsache, zu wissen, dass er dahin schaut, macht mich wahnsinnig. Aber gottseidank gehen wir nicht an Badestrände, weil es uns auch zu voll und nervig ist. Ich denke, Eifersucht kann man nur in den Griff kriegen, wenn man entweder sein Selbstvertrauen stärkt oder aber einen sehr verständnisvollen Partner hat, der damit umzugehen weiß.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Aber ich frage mich trotzdem, ob es möglich ist, dass der Partner sozusagen in den Seitensprung getrieben werden kann, wenn der oder die Partnerin sehr eifersüchtig ist und immer wieder Szenen macht. Ich denke, dass man es sicher irgendwann leid ist, immer wieder zu beteuern, dass man nicht fremd geht und nur den Partner liebt. Aber ich denke, dass es dann doch ehr zu einer Trennung kommen wird, als zu einem Seitensprung, oder? Wie seht ihr das? Ist so etwas möglich?


Also ich finde, man sollte dann lieber eine Trennung der Beziehung in Kauf nehmen, anstatt einen Seitensprung zu begehen, denn meiner Meinung nach gibt es nichts fieseres, als den Partner zu betrügen. Wenn man schon bereit ist, den Partner zu betrügen, dann ist die Beziehung auch schon zu sehr kaputt und man sollte sie einfach beenden. Ausserdem ist sowas für denjenigen, der dann betrogen wird auch immer ein scheiss Gefühl, auch wenn er ihn vielleicht durch seine Eifersuchtsattacken, hervorgerufen hat.

Aber ich denke, das ein Seitensprung mit nichts gerechtfertigt ist, denn selbst wenn ein Partner sich durch solche Eifersuchtsattacken oder sonstigen Szenen vom Partner missverstanden oder in eine Ecke getrieben fühlt, gibt es einem noch lange nicht das Recht, ihn zu betrügen.

Ich selber bin zwar auch ein eifersüchtiger Mensch und frage meine Partnerin auch oft, ob sie mich noch liebt oder versuche mich ab und zu auch mal etwas schlechter zu machen, was sie natürlich tierisch nervt, aber sie würde mir wegen sowas nie fremd gehen. Wenn es ihr zuviel wird, dann redet sie mit mir darüber und bringt mir ihre Meinung auf den Tisch und dann ist das ganze auch geklärt.

Wir beide halten Seitensprünge für total unnütz und sie machen mehr kaputt, als sie vielleicht sollen. Für uns ist jegliches Fremdgehen ein Grund, die Beziehung sofort und ohne Wenn und Aber zu beenden. Denke, man sollte vielmehr mit dem Partner reden, denn wenn man über alles und nichts reden kann, dann werden diverse Sachen auch gleich von vornerein ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass das möglich ist und nicht gerade selten vorkommt. Oftmals ist es ja so, dass man sich durch die Eifersucht dann doch in einer gewissen Art und Weise vernachlässigt und nicht mehr genug geliebt fühlt, weil die andere Person oder der Partner einem ja nicht mehr vertraut. Dadurch will man dann wieder das Gefühl haben, dass man in einer normalen Beziehung empfindet und mit jemandem seine Zeit verbringen, der nicht ständig nachfragt und eifersüchtig ist. Daher denke ich, dass man dann praktisch zu einem Seitensprung gedrängt wird. Der Partner denkt ja, dass man das sowieso macht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich halte es für absolut unsinnig, davon auszugehen, dass man einen Partner in den Seitensprung treiben kann. Die Aussage an sich impliziert doch schon, dass sich ein Partner quasi gezwungen sieht, fremdzugehen, weil der andere Partner ihn dazu gebracht hat. Das ist doch Unfug. Man kann einen Menschen zu nichts zwingen. Wer etwas tut, tut das, weil er es möchte und sicher nicht, weil der andere ihn dazu gezwungen hat. Menschen haben doch einen freien Willen. Wer durch das Misstrauen seines Partners einen Freifahrtschein für irgendwelche Geschichten außerhalb der Beziehung rechtfertigt, ist doch einfach nur zu feige zuzugeben, dass er auch mal etwas anderes ausprobieren möchte. Ich finde es nicht schlimm, wenn man irgendwelche harmlosen Geschichten nebenher hat, solange man seinem Partner dies auch sagt. Damit kann man Misstrauen reduzieren oder gar ausschließen.

Ich bin mir aber sicher, dass es viele Leute gibt, die ihre eigenen Seitensprünge, die sie ganz feige vor dem Partner verheimlichen, mit der Eifersucht und dem Misstrauen des Partners rechtfertigen. Das ist eben der bequemste Weg und dadurch braucht man sich auch nicht mit den eigenen Fehlern auseinandersetzen, sondern kann die Schuld einfach bei jemand anderem abladen. Das wiederum bedeutet nicht, dass ich so ein Verhalten an sich nicht problematisch finde. Ganz im Gegenteil. Misstrauen ist ätzend, Vorwürfe und Eifersuchtsverhalten finde ich abartig und solche Dinge sind für mich der sichere Weg zur Trennung.

Mich würde das Misstrauen eines Partners nun nicht zu einem Seitensprung treiben, allerdings würde es die Attraktivität des Partners herabsetzen und die Beziehung belasten. Wäre mein Partner unverhältnismäßig misstrauisch oder regelrecht eifersüchtig, würde mich so ein Verhalten eher zu einer Trennung bringen als zu einem Seitensprung. In so einem Fall stimmt ja in der Beziehung und in dem Vertrauensverhältnis etwas nicht, so dass man sich wirklich fragen sollte, ob die Beziehung weiterhin Sinn macht. Wenn sich jemand als dauerhafter Zickenbock präsentiert, macht er sich dadurch auch nicht gerade interessant. Solche Vorwürfe können einen Partner schon zermürben und die Beziehung damit auch beschädigen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das lässt sich meiner Meinung nach nicht so genau festlegen. Jeder Mensch denkt und reagiert völlig anders auf die verschiedensten Dinge, und dementsprechend lassen sich auch die Gründe für einen Seitensprung nicht so genau bestimmen. Zudem sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass es sich bei diesem Beispiel nur um eine Fernsehsendung handelt, die zwar stets versucht einigermaßen realistisch zu wirken, es aber dennoch oft genug nicht hinbekommt. Da werden sich doch die skurrilsten Dinge ausgedacht, nur damit einer mit dem anderen im Bett landet und die Geschichte somit einen neuen, womöglich spannenden Wendepunkt nimmt.

Ich denke schon, dass große Beziehungsprobleme wie etwa ständige und übertriebene Eifersucht einen Grund dafür darstellen können, dass sich der jeweils andere Partner irgendwann total in die Enge getrieben fühlt und plötzlich alles, was er eigentlich empfunden hat, total umkrempelt - das Gefühlsleben steht Kopf. Ob auch Eifersucht so etwas bewirken kann, weiß ich nicht genau, aber die Menschen sind ja verschieden und da ist so etwas doch sicher auch mal möglich. In den meisten Fällen zieht so etwas aber wohl eher eine Trennung als einen Seitensprung mit sich.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ob man durch so etwas seinen Partner in die Situation bringen kann, einen Seitensprung zu begehen, ist mit Sicherheit denkbar, aber für mich wäre es überhaupt keine Lösung. Wenn meine Partnerin mich mit ihrer Eifersucht so in den Wahnsinn treiben würde, dass ich überlegen könnte, deswegen fremd zu gehen, dann würde ich die Beziehung auf jedenfall vorher beenden.

Durch extreme Eifersucht kann man dem Partner schon echt die Kraft und den Glauben an den Sinn der Beziehung rauben und wenn diese Eifersucht dann auch noch total unbegründet ist, ja umso mehr. Also ich kann schon nachvollziehen, das es dann einige Menschen zu einem Seitensprung verleitet, aber damit würden sie sich, meiner Meinung nach, auf genauso ein niedriges Level stellen.

Man kann ja die Beziehung vorher sauber beenden, wenn man so wahnsinnig gemacht wird, von der Eifersucht und muss den Partner dann nicht auch noch betrügen. Denn das ist das Allerletzte meiner Meinung nach. Reifer und verantwortungsvoller ist es dann, die Beziehung zu beenden, denn dann braucht man sich auch nicht mehr mit den Eifersuchtsattacken, des Partners auseinandersetzen.

Ich denke auch nicht, das man die Situation, die da bei GZSZ gespielt wurde, so komplett auf das reale Leben übertragen kann, denn man sollte immer bedenken, dass es sich dabei um eine Soap handelt und somit auch extreme Skandale erwartet werden. Grade Leon und Verena sind ja beides keine Parade Beispiele für perfekte Partner.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es in der Realität durchaus möglich wäre. Schließlich wird einem ja von dem Partner ständig so was vorgeworfen und ich denke, dass das die Gefühle und das Unterbewusstsein dadurch beeinflusst werden. Dadurch kommt man dann irgendwann auf den Gedanken, dass es doch sowieso egal ist und dass man das dann ja ruhig machen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde wohl auch eher vermuten, dass die Eifersucht eines Partners eine Beziehung komplett zerstört und das erste „Mittel der Wahl“ nicht unbedingt das Fremdgehen sein muss, sondern dass man sich eben eher trennt, bevor man sich mit einem anderen abgibt.

Vielleicht vermute ich das allerdings, weil ich da von mir auf andere schließe. Eifersucht ist ein großes Problem, wie ich finde, und ich würde überhaupt nicht damit klarkommen, wenn mein Partner eifersüchtig wäre. Ein bestimmtes Maß an Angst davor, dass der Partner sich jemand anderem zuwendet, könnte ich mir als normal vorstellen, besonders, wenn man kein großes Selbstbewusstsein hat.

Dennoch muss man aber in der Lage sein, sich da im Griff zu haben und eben zu erkennen, dass man einen Partner nicht bei sich halten kann, indem man ihn umklammert und festhält, damit er sich nicht mit anderen Menschen treffen kann, die dem anderen Geschlecht angehören.

Ich hatte noch keinen wirklich eifersüchtigen Partner, aber ich lese hier oft von solchen, die ihren Freundinnen oder Freunden ständig hinterhertelefonieren und fast schon Protokoll darüber führen, wann sie sich wo wie lange mit wem genau getroffen haben. Macht nicht genau das ein Fremdgehen so gut wie unmöglich?

Wenn ich da beispielsweise nur an den Thread denke, in dem es darum ging, dass die Freundin nichts ohne ihren Freund machen darf, ist somit doch schon fast komplett ausgeschlossen, dass sie fremdgeht, oder nicht? Sie hat doch die Möglichkeit schon gar nicht.

Sollte sie es also doch versuchen, dann wird das ihrem Freund schnell auffallen und er wird die Beziehung möglicherweise wegen ihres Fremdgehens beenden. Insofern könnte das Fremdgehen der Freundin sogar genau diesem Zweck dienlich sein: eine Beziehung zu beenden, die ohnehin keinen Bestand hatte, weil der Partner zu eifersüchtig war.

Wenn diese Freundin, um die es im genannten Thread ging, also nicht in der Lage ist, die Beziehung zu beenden, so wäre das Fremdgehen eine Möglichkeit für sie, den Freund dazu zu bringen, das seinerseits zu tun. Vielleicht bewegt genau das diejenigen, die in einer Beziehung mit eifersüchtigem Partner fremdgehen?

Ich kann mir tatsächlich nicht wirklich vorstellen, dass eifersüchtige Partner ihre Freunde oder Freundinnen in das Fremdgehen „treiben“ oder die Fremdgehenden sich dorthin getrieben fühlen, weil der Partner so eifersüchtig ist, das ist für mich irgendwie nicht logisch nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde in so einem Fall auch die Beziehung beenden und nicht statt dessen mit einem anderen ins Bett steigen. Denn schließlich ist die Eifersucht des Partners ja das Problem und dieses Problem löst man ja nicht dadurch, dass man mit einem anderen Menschen Sex hat. Wahrscheinlich wird die Beziehung durch so etwas eher noch schwieriger. Ich habe aber auch wenig Toleranz für eifersüchtige Typen und wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand kontrollieren oder meine Freiheit einschränken will, wird dieser Mensch für mich als Partner eh sehr schnell untragbar.

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Verhalten in manchen Fällen zu einem Seitensprung führen könnte. Sicher kann man niemanden zum Fremdgehen zwingen, wie ein Vorredner schon angemerkt hat, aber ich denke, dass das dann auch nichts mit Zwang zu tun hat. Also ich könnte mir vorstellen, dass eher schlichte Gemüter das dann als eine Art Rache am Partner sehen. Oder vielleicht auch als eine Art Freibrief für die Untreue, denn schließlich wird man eh verdächtigt, egal ob man etwas gemacht hat oder nicht, also könnte man es genauso gut auch wirklich tun.

Und generell ist es doch so, dass Seitensprünge in Beziehungen, die nicht mehr ganz rund laufen, eh viel häufiger vorkommen als in glücklichen Beziehungen. Und der eifersüchtige Partner trägt mit seinem Verhalten doch zumindest dazu bei, dass die Beziehung nicht mehr so gut funktioniert. Von daher ist er indirekt dann auch mit verantwortlich für den Seitensprung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^