Was kann man mit Fachabi alles studieren?

vom 08.09.2009, 23:32 Uhr

Leider hat es bei mir mit dem Gymnasium nicht geklappt und nun bin ich auf die Fachoberschule gewechselt. Ich würde aber gern dennoch studieren nur weiß ich dass die Auswahl mit dem Fachabi sehr begrenzt ist.

Was kann ich mit dem Fachabi alles studieren? Ich mache mein Abi auf dem sozialen Zweig und ich wollte schon mal von euch wissen was mir da alles an Fächern offensteht. Oder kann ich mich da noch zusätzlich qualifizieren damit ich an eine normale Uni kann, wie sieht es aus?

» Passivraucher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin mir natürlich nicht 100%-ig sicher, aber mit dem Fachabitur im sozialen Bereich wirst du sicher auch nur in solchen Fachrichtungen einen Studiumsplatz bekommen. Ein naturwissenschaftliches Studium damit anzufangen dürfte sehr schwierig sein, da auch bei manchen Richtungen spezielle Fremdsprachenkenntnisse (Latein, Griechisch) gefordert werden. Ich denke aber, dass dir dein Fachabitur einen ziemlich großen Bereich an Auswahlmöglichkeiten bietet. Am Besten du erkundigst dich einmal bei einer Uni deiner Wahl.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn du die allgemeine Fachhochschulreife meinst, dann kannst du ALLES auf Hochschulen und Fachhochschulen studieren. Mittlerweile nennen sich viele FHs Hochschule, dürfen sie auch. Also du kannst dann von BWL, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Wirtschaftpsychologie, Mathematik, Informatik, Journalismus, Werbung und Marktkommunikation, Architekt, Fremdpsrachen usw usf alles studieren, eben nur an FHs, was vieler Meinung nach aber besser ist als eine Uni.

Wenn du aber die fachgebundene Hochschulreife hast, kannst du zwar auch an Unis studieren, aber leider nur in dem Bereich, in dem du die fachgebundene Hochschulreife erwirbst.

Was machst du denn genau wenn ich fragen darf? BK? Eine schulische Assistenten-Ausbildung? Falls ja, dann darfst du danach alles an FHs und Hochschulen studieren.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^