16-Jährige mit 3,7 Promille

vom 08.09.2009, 22:16 Uhr

Ich habe heute regionale Zetung gelesen und bin auf einen Artikel gestoßen, wo ich mal wieder nur den Kopf schütteln kann. Ein 16-Jähriges Mädchen aus Oldenburg wurde bewusstlos in einem Vorgarten von einem Spaziergänger vorgefunden. Der Mann hat gerade seinen Hund ausgeführt und konnte das Mädchen nur deshalb bemerken, weil sein Hund nicht aufgehört hat zu bellen. Er hat sie sofort in die Klinik gefahren. Sie musste zunächst noch künstlich beatmet werden. Nach der Blutentnahme stellten die Ärzte 3,7 Promille.

Das Mädchen hatte wirklich Glück, dass der Spaziergänger mit dem Hund unterwegs war, sonst hätte er sie gar nicht entdeckt. Sie wäre dann höchst wahrscheinlich gestorben.

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »



Ich nehme mal an, dass sie das kein zweites mal machen wird. Sie hat richtig Glück, dass sie noch lebt. Das Mädchen hätte auch auf der Fahrt, oder im Krankenhaus sterben können. Ich frage mich außerdem, wie ein 16-jähriges Mädchen es schafft sich 3,7 Promille anzutrinken. Viele Menschen in diesem Alter schaffen es erst gar nicht an diesen Wert ranzukommen. Da sieht man mal, zu was die Jugend heut zu Tage im Stande ist. Vernünftig wird man nämlich erst, wenn's legal ist.

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »


Auf 3.7 Promille kann man ganz schnell kommen wenn man es darauf anlegt. Mit 40 Schnäpsen hat man den Wert, als 16 jähriges Mädchen mit wenig Gewicht und leerem Magen dürften wohl schon 30 Schnäpse reichen um dort hin zu kommen. Das sind 0,6 Liter Flüssigkeit, die drück ich mir in 10 Minuten rein wenn es sein muss. Das Verwunderliche ist nur, dass sie das alles bei sich behalten konnte. Normalerweise müsste man sich in dem Alter schon bei rund 2 Promille derart übergeben dass der Abend für einem gelaufen ist.

Nichtsdestotrotz hoffe ich dass sie einen ordentlichen Denkzettel bekommen hat und verspüre keinerlei Mitleid. Mit 16 sollte man durchaus schon in der Lage sein zu wissen wann Schluss ist.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ PitDesign:
Ich glaube Dinnser89 meinte etwas anderes. Ich glaube, dass ich ähnlich denke. Es ist schon sehr heftig, wenn ein so junger Mensch sich einen Blutalkohlwert von 3,7 Promille antrinken kann. Die meisten Menschen dürften solche Werte nicht erreichen, erst recht nicht in dem Alter, da sie wahrscheinlich schon vorher zusammenbrechen und das Bewusstsein verlieren. Die tödliche Dosis ist meistens mit etwa vier Promille angegeben. Bei einem nicht ausgewachsenen Körper dürfte dieser Richtwert niedriger liegen.

Bei Leuten, die mit so hohen (und noch höheren) Promillewerten ins Krankenhaus kommen und überleben, muss man leider in den meisten Fällen davon ausgehen, dass sie an Alkohol gewöhnt sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mal ganz ehrlich, auch wenn das jetzt unwahrscheinlich hart klingt: dieses Mädchen hätte man einfach dort liegen und sterben lassen sollen. Aus welchen Gründen muss sich denn ein so junger Mensch derart bewusstlos saufen? Ich finde es unwahrscheinlich dumm, wenn Jugendliche sich das "Komasaufen" zum Hobby machen. Auf manchen Partys wird sogar um die Wette getrunken, bis keiner mehr kann. Ist das denn wirklich Sinn und Zweck des Lebens? Ich frage mich immer häufiger, wie verzweifelt man sein muss, um so weit zu gehen.

Ich habe nichts gegen ein Glas Wein oder ein Bier an einem gemütlichen Abend in netter Gesellschaft einzuwenden, vielleicht kann es auch mal vorkommen, dass man einen "über den Durst trinkt" aber wenn man sich bis zur Bewusstlosigkeit betrinkt, dann hört der Spaß eindeutig auf! Warum unterschätzen immer mehr Jugendliche die Wirkung von Alkohol? Sie rechnen nicht damit, wie groß die Gefahr ist, abhängig zu werden, und halten es für ganz normal, wenn sie sich jedes Wochenende betrinken. Dabei zerstören sie sich damit selbst. Alkohol ist so schädlich für den Körper und zwar nicht nur im Rauschzustand, sondern vor allem die Spätfolgen sind verheerend bei Dauertrinkern, von der Alkoholsucht ganz zu schweigen.

Dieses Mädchen scheint mir entweder wahnsinnig dumm oder sehr, sehr verzweifelt gewesen zu sein. Sie scheint ihr Leben gar nicht zu schätzen, wenn sie ihren Körper mutwillig und bereitwillig derart zerstört und sich in Gefahr bringt. Sie hat ihr Leben gar nicht verdient. Natürlich weiß ich nichts Genaueres über die Situation in der sie sich befand, dennoch gibt es meiner Meinung nach keine Entschuldigung dafür, wenn man sich selbst so etwas antut.

Vielleicht wollte sie sich ja aber auch wirklich bis zum Tod betrinken. Woher soll man das wissen? Vorstellen könnte ich mir das schon- warum sollte sie sonst wohl von einem Spaziergänger gefunden worden sein. Warum haben nicht ihre Eltern oder Freunde nach ihr gesucht? Irgendetwas in dem Leben von diesem Mädchen scheint mir mächtig schief gegangen zu sein. Sollte es wirklich so sein, und sie wollte sich umbringen - wird sie sich sicher über ihre Rettung freuen. Ich wäre bestimmt auch nicht an diesem Mädchen vorbeigegangen ohne Hilfe zu holen, aber das ändert nichts daran, dass sie das Leben nicht verdient. Statt ihren Körper so kaputt zu machen sollte sie vielleicht über Organspende nachdenken, damit Menschen, die wirklich leben wollen, auch eine Chance haben!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist wirklich immer wieder schockierend, wenn ich solche Nachrichten lese/höre. Wieso müssen Jugendliche immer wieder alles übertreiben? Klar, sie befinden sich in einem Alter, in dem man alles ausprobieren möchte, aber das ist wirklich schon nicht mehr normal. Sie kann verdammt glücklich sein, dass der Hund des Mannes sie bemerkt hat, denn ansonsten wäre das ihr letzter Fehler gewesen. Da fragt man sich doch ernsthaft, ob die Jugend immer weniger etwas mit ihrer Zeit anzufangen weiß, oder ob die Probleme inzwischen so ernst sind, dass sie gar keine andere Möglichkeit mehr sehen, als sie im Suf zu ertrinken. Ich denke mal, dass sie aus dieser Erfahrung jetzt gelernt hat, dennoch sollte dringend ein Gespräch mit den Eltern geführt werden und das sonstige Verhalten der Jugendlichen im Auge behalten werden.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist ja - leider - nicht das erste Mal, dass ein Jugendlicher mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kommt. Und das Mädchen hat wirklich extremes Glück gehabt, dass es rechtzeitig gefunden wurde. Noch mehr Glück hat sie nur, wenn sie keine Folgen davon zurückbehält. Ein Vollrausch ist immer auch eine Vergiftung.

Und mit sechzehn sollte sie alt genug sein, zu wissen, was ein solcher Alkoholkonsum für Folgen haben kann. Gerade wenn sie schon künstlich behatmet werden musste, kann es passieren, dass auch das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wurde.

An einen Selbstmordversuch glaube ich da allerdings nicht; das ist eine viel zu unsichere Methode. Sich zu Tode saufen funktioniert zwar zweifellos; zahlreiche Alkoholiker haben das schon geschafft, aber das ist Selbstmord auf Raten (zumal die Alkoholiker nicht saufen, um sich umzubringen, sondern weil sie eben süchtig sind). Dass es direkt beim ersten Vollrausch klappt, kommt vor, aber ich denke nicht, dass ein Selbstmörder sich dafür entscheidet.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Um mal auf die Frage zurückzukommen, wie man es schafft sich soviel anzutrinken muss man erstmal nur eins sagen: Ich glaube ihr kennt den Jugendkult noch nicht so richtig. Da wird Vodka mit Cola, Red Bull Fakes oder ähnlichem gemischt, da reicht schon ein Verhältnis von 2/3 Vodka zu 1/3, dass man den Alkohol nicht mehr richtig rausschmeckt und sich sturzbesaufen kann. Diese Biester sind richtige Meister darin sich möglichst einfach und schnell stark zu besaufen.

Und noch um anzumerken: man weiß doch auch gar nicht wie lange das Mädchen da rumlag, wenn im Krankenhaus schon 3.7 Promille festgestellt wurden, wieviel waren es dann wohl Original? Ein gewisser Wert müsste eigentlich schon abgebaut worden sein.

Und dass sie ihr Leben nicht verdient hat, ist ja wohl eine Frechheit! Es gibt echt wohl noch schlimmere Leute, denen man vorwerfen könnte, sie haben das Sein nicht verdient, aber das einer 16-jährigen zu sagen? Du weißt doch gar nicht wie reif sie schon ist, das Alter hat da kaum etwas damit zu tun, ich kenne 14 jährige die sind im Kopf weiter vorangeschritten als so mancher 18-jähriger! :twisted:

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »


Also ich finde sowas auch immer wieder erstaunlich. Man fragt sich immer, was in den Köpfen der Jugendlichen vorgeht? Ich war auch mal in dem Alter, aber wir hätten uns nie gewagt soviel zu trinken. Wo bekommt man denn auch soviel Alkohol her? Ich finde es richtig, wenn endlich mal was gegen die Verkäufer in diversen Supermärkten und Tankstellen getan wird, die Alkohol an Minderjährige verkaufen. Sowas darf und kann einfach nicht sein?

Das Mädchen hatte wirklich Glück. Wer weiß, wielange sie noch gelebt hätte, wenn der Mann nicht vorbeigekommen wäre. Man kann von Glück reden, dass es noch Zufälle gibt. Aber ich denke, dass auch die Eltern herangezogen werden sollten, denn sie haben auch eine gewisse Verantwortung.

» Purzel21 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Traurig. Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich solche Artikel in der Zeitung lese. Gerade von einer 16jährigen hätte ich mehr Verstand erwartet. Sie hat wirklich großes Glück gehabt, dass sie von diesem aufmerksamen Spaziergänger gefunden wurde und er ihr somit das Leben gerettet hat.

Es schockiert mich sehr, wie leichtsinnig Jugendliche mit der "Droge" Alkohol umgehen. Alkohol ist in meinen Augen die schlimmste und heimtükischste Droge überhaupt. Doch viele Jugendliche sind nicht sensibilisiert genug. Alkohol gehört für sie dazu und fördert das Ansehen in der Clique. Begriffe wie "Flatrate-Saufen" gehören zum Alltag.

» Flamboyant » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^