Mit Gießharz basteln

vom 26.08.2009, 12:40 Uhr

Hallo!

Als ich Kind war, hat mein Vater mit Gießharz gebastelt. Er hat Bilder in Gießharz gegossen oder auch andere Gegenstände. Diese Sachen konnte man dann entweder als Bilderrahmen hinstellen oder aber als Briefbeschwerer brauchen. Ich fand diese Bastelidee damals sehr schön. Es hat wohl sehr gestunken, aber wir Kinder waren immer begeistert mit dabei.

Wo bekommt man heutzutage Gießharz? Wie verwendet man es? Ich weiß noch, dass es sehr heiß wurde, ehe es ausgetrocknet war und ich weiß auch noch, dass wir als Kinder erst dazukommen durften, wenn mein Vater anfing zu gießen.

Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen, weil er schon lange tot ist. Aber vielleicht weiß ja hier jemand wo man Gießharz bekommt und wie man damit arbeitet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie man damit arbeitet kann ich dir nicht sagen. Aber in jedem grösseren Bastelshop bekommt man Gießharz und entsprechendes Zubehör wie eben die Formen die man ausgießen kann. Ich selbst kaufe meine Bastelsachen viel beim Lehrmittelservice. Die sind zwar eher auf Schulen und Kita ausgerichtet, aber man kann dort auch als Privatperson bestellen.

Hier noch der Link dazu, falls du dich mal umsehen willst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Gießharz bekommt man - Überraschung!- im Bastelladen. Oder eben im Internetversand. Man benötigt das Harz (Resin), den Härter und Trennmittel, nach Bedarf Formen und Politur.

Vor der Anwendung vermischt man den Härter und das Harz und giesst es in mit Trennmittel vorbereitete Formen. Natürlich kann man es auch Färben oder mit Schwebepartikeln ausstatten. Bei besonders dicken Einlegern sollte man in mehreren Schichten giessen, da das Harz sonst nicht aushärten kann.

Insekten und Papier sollte man besonders trocknen, dafür gibt es auch ein vorbereitendes Spray im Fachhandel. Wenn man auf bedrucktes Papier oder Fotos giesst, sollte man schon vorher eine hauchzarte Schicht auf das Papier giessen, die schnell aushärten kann. Wenn nämlich das Harz länger benötigt, färbt das Papier in den meisten Fällen ab, vor allem Fotos.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Was für ein Zufall, wir haben gerade vor einigen Tagen etwas in Gießharz gegossen. Es waren übrigens einige Fossilien auf sehr instabilem Material, die man dann eben in das Kunstharz betten musste, damit sie nicht zerfallen. Das ist in dem Gebiet eine gängige Praxis.

Es gibt verschiedenste Mischungen an Gießharz und auch unterschiedliche Gießharz-Arten. Nicht alle davon werden heiß. Es gibt auch welche, die die 30 Grad nicht überschreiten. Sonst würden wohl Fotos oder Papierausdrucke ja bei der Einbettung wohl auch Schaden nehmen. Die kann man aber zumindest bei einigen Gießharzarten bedenkenlos verwenden. Da muss man sich aber eben immer vorher ordendlich informieren, die Informationszettel, die der Packung beiliegen, durchlesen und vielleicht auch mal im Bastelladen einen Angestellten fragen.

Mit den Resten, die wir vom Eingießen der Fossilien übrig hatten, haben wir übrigens getrocknete, also platt gepresste, Blumen eingegossen, in eine ganz dünne Schicht. Die Dinger sehen jetzt aus, wie Untersetzer für Gläser, und ich glaube, dazu könnte man sie jetzt auch gut verwenden. Nur heiße Getränke würde ich zur Sicherheit wohl nicht darauf stellen. Oder man könnte diese dünnen Teile einrahmen. Dünn genug wären sie dazu ja.

Übrigens sollte man bei der Bearbeitung von Kunstharz immer sehr gut lüften, da die entstehenden Dämpfe nicht nur widerlich riechen, sondern beim Einatmen auch gesundheitsschädlich sind.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^