Wie lange sind Blumenzwiebeln haltbar?

vom 26.08.2009, 05:13 Uhr

Hallo,

Mich würde interessieren, wie lange man Blumenzwiebeln in der Tüte, also uneingepflanzt, aufbewahren kann. Damit meine ich noch in der originalen Verpackung befindliche Blumenzwiebeln, also solche, die sich dann meist in einer luftdurchlässigen, löcherigen Plastikverpackung (Tüte oder Folie) befinden.

Wie viele Jahre oder Monate kann man sie aufbewahren, sodass sie danach nach dem Einpflanzen noch gedeihen? Gibt es Dinge, die man bei der Lagerung beachten muss, beispielsweise Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit? Kann man Blumenzwiebeln irgendwie besonders behandeln, sodass sie nach zu langer Lagerung vielleicht doch noch etwas werden? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Blumenarten?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Es kann natürlich Ausreißer geben, die auch nach längerer Zeit noch austreiben, jedoch würde ich die garantierte Haltbarkeit von Blumenzwiebeln auf ein gutes halbes Jahr festlegen. Zwiebelgewächse aus klimatisch extremeren Gebieten, die über Dürreperioden verfügen, sieht dieses Konzept natürlich komplett anders aus.

Für heimische Zwiebelpflanzen wäre es theoretisch wieder a nder Zeit nach einem halben Jahr auszutreiben, wenn sie die die Gelegenheit dazu nicht bekommt vertrocknet sie erfahrungsgemäss ziemlich schnell.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^