Einkommensteuer Rechner für Selbstständige

vom 24.08.2009, 23:35 Uhr

Als ich noch Angestellt war, da war das einfach, da ist mir die Einkommensteuer immer vom Gehalt abgezogen worden und das wars dann. Aber nun bin ich selbstständig und muss meinen Gewinn erst am Ende des Jahres abrechnen und versteuern. Ich kann mir so ungefähr überschlagen was an Gewinn raus kommt und wüsste schon vorher gern was ich an Steuern zahlen muss.

Gibt es auch einen Einkommensteuer Rechner für Leute die Selbstständig sind oder nur für Gehaltsempfänger?

» Elicante » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin zwar nicht Selbständig, aber die Gewinne werden doch nicht über die Einkommensteuer verrechnet, oder? :think: Je nach Gesellschaftsform, fallen da doch die unterschiedlichsten Steuerarten an. Man könnte ja beispielsweise von den Gewinnen auch Rücklagen bilden und diese sind ja meines Erachtens bei der Steuer erst einmal außen vor. Aber ein Steuerberater kann dir das bestimmt auf dem Bierdeckel ausrechnen und den sollte man sich dann schon besser zulegen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^