Wo kann man sich selber einen Computer zusammenstellen?

vom 22.08.2009, 21:34 Uhr

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wo man sich seinen eigenen Computer zusammenstellen kann. Fertige Computer sind nämlich zwar oft billiger, haben aber die falsche Teile eingebaut und müssen oft noch nachgebessert werden, um richtig auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt zu sein.

Daher würde es mich mal interessieren, ob schon mal einer von euch sich seinen eigenen Computer zusammengestellt hast und welche Erfahrungen ihr bekommen habt.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was verstehst Du unter dem Zusammenstellen eines Rechners?

Entweder, Du weißt welche Teile verbaut werden sollen und kaufst sie Dir wirklich einzeln zusammen und schraubst Dir Deinen Rechner selbst zusammen. Das habe ich bis vor kurzem (genauer: ist jetzt doch wieder vier Jahre her) selbst für mich und einen erweiterten Bekanntenkreis gemacht. Und es war gar nicht mal teurer - was viel an Einfluss auf den Preis hatte, war die mitgelieferte Software und natürlich das Betriebssystem.

Oder Du willst Dir einen Rechner zusammenbauen lassen bzw. mit von Dir zu bestimmenden Komponenten bestücken lassen. Das geht eigentlich in jedem kleineren Fachgeschäft oder aber bei zig Versandhändlern!

Dazu befüllst Du das Eingabefeld einer der am meisten verwendeten Suchmaschine mit den Begriffen PC und Konfigurator und solltest unter den ersten zehn Suchergebnissen mit wenigstens neun Angeboten zufrieden sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du kannst dir, wenn auch nur in einem begrenzten Umfang, bei Dell einen Computer selbst zusammen bauen lassen. Dazu musst du aber zunächst einmal ein Modell auswählen, bevor du überhaupt einmal sehen kannst welche Komponenten bei diesem Modell noch von dir geändert werden können und welche Komponenten anstatt der Standard-Hardware eingesetzt werden kann.

Wenn du dir zum Beispiel den Computer mit dem Modellnamen A auswählst, dann es zwar sein, dass du die CPU noch ändern kannst, aber dafür vielleicht keinen Einfluss mehr auf den Arbeitsspeicher hast. Auch kann es sein, dass du hier leider nur aus Komponenten wählen kannst, die nicht mehr unbedingt dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, sondern schon etwas älter sind. Alles in allem würde ich dir Seite allerdings einmal empfehlen und dich dort umzusehen, denn meines Wissens nach ist dies die einzige Seite, auf der du dir wirklich bereits bestehende Computermodelle nach eigenen Wünschen weiterentwickeln beziehungsweise verändern kannst und nach deinen eigenen Wünschen anpassen kannst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt mittlerweile viele Anbieter, bei denen du deinen PC konfigurieren kannst, so wie du ihn haben möchtest und die bauen ihn dir dann zusammen, zum Beispiel one.de. Dabei bauen aber immer noch Fachleute den PC zusammen, ergo ist es quasi ein Fertig-PC. Du kannst dir aber bei Konfiguratoren wie dem von Alternate.de die Teile auch schicken lassen und selber zusammen bauen. Am preiswertesten ist es immer noch alles von Hand zusammen zu suchen und im Internet die jeweils billigsten Preise herauszufinden.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die bekannteste Variante wäre ja, das du dir bei Dell deinen Wunsch PC zusammenstellst, aber mittlerweile wird das auch in allen anderen PC Fachgeschäften mit angeboten, wo die auch die PC´s reparieren.

Oder du kaufst dir die einzelnen Gerätschaften so und bastelst dir dann deinen Rechner selber zusammen, aber dafür braucht man ja natürlich auch etwas Kenntnis in sowas.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das Problem, welches du hast nur zu gut. Oftmals verbauen Hersteller schlechte Mainboards oder Netzteile um den Preis nach unten zu drücken. Oder man benötigt bei einigen Komponenten besondere Anforderungen, die man nicht bei fertigen Rechner anfinden kann.

Ich kann dir diesen Konfigurator des Shops Alternate empfehlen Alternate. Du kannst eigentlich gar nichts falsch machen, da genau gezeigt wird, was du verbauen musst. Zudem ist es nicht einmal möglich die falschen Komponenten auszuwählen, da man sofort gewarnt wird. Des Weiteren ist der Shop kostengünstig und besitzt gute Bewertungen. Ich habe auch schon des öfteren dort gekauft und war immer zufrieden. Du kannst dort auch alles zusammen suchen und dann dennoch wo anders die Sachen einkaufen :)

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^