Licht in der Morgendämmerung fotografieren

vom 20.08.2009, 23:40 Uhr

Seit einiger Zeit fotografiere ich sehr gern und ich habe mir auch eine gute Kamera gekauft mit der ich nun in jeder freien Minute in der Natur unterwegs bin. Mein Traum ist es dass ich mal das Licht in der Morgendämmerung aufs Foto bekomme aber so richtig klappt das noch nicht.

Entweder wird das Bild zu hell oder zu dunkel. Ich finde einfach nicht die richtige Einstellung. Wisst ihr denn wie man das richtig macht, oder könnt ihr mir sagen wo ich die richtige Einstellung finden kann?

» Get Dancin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was kannst du denn bei deiner Kamera manuell einstellen? Kannst du den automatischen Blitz ausschalten? Kannst du Blende und Belichtungszeit einstellen? Wo du diese Einstellungen findest kann ich dir aber nicht sagen, denn das ist ja von Kamera zu Kamera verschieden.

Ich nehme mal an, dass du eine Digitalkamera hast, wenn du dann die Möglichkeit hast die Blende selber zu wählen würde ich an deiner Stelle einfach mal mit dieser Einstellung spielen und schauen wie das Ergebnis wird.

Mit der Belichtungszeit - bzw. Verschlusszeit, denn bei einer Digitalkamera gibt es ja keinen Film, der belichtet werden muss - kannst du ohne Stativ nicht so viel machen, denn wenn die zu hoch gewählt wird und du aus der Hand fotografierst wird das Bild leicht unscharf. Mit Stativ würde das aber gehen, denn in einer Landschaft hast du ja in der Regel keine Objekte, die sich schnell bewegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^