Hobby > RC Modellbau

vom 18.10.2007, 17:36 Uhr

Seit vielen Jahren betreibe ich jetzt das Hobby RC Modellbau. Dabei handelt es sich wie die meisten von euch vermutlich wissen um Modelle die meist einen Maßstab von 1:18 (die kleinsten) bis hin zum Maßstab von 1:6 oder 1:5 haben. Diese Modelle werden über eine Fernsteuerung und einen Empfänger gesteuert. Das Gasgeben und Bremsen geschieht über seriös oder bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen über Fahrtenregler.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Modellbauer kennen gelernt und musste feststellen dass das Hobby doch sehr weit verbreitet ist, deshalb hoffe ich dass es auch hier RC Modellbauer gibt, also keine Schiffchen oder Autos die man sich als Modell in einen Vitrine stellt sondern eben Modelle die man selber steuern kann. Ich selber habe mehrere Modelle wobei ich mich eher auf die RC-Cars also Auto Modelle spezialisiert, ich habe mittlerweile 6 solcher Autos und bin immernoch total davon begeistert. Ich kann euch das Hobby echt nur empfehlen !! Momentan habe ich einen Monstertruck von FG Modellsport, einen Monstertruck (allerdings kleiner) von HPI, den Savage SS K 4.6, einen 1:16er von Himoto mit Verbrennungsmotor einen 1:18er RC18T mit brushless Antrieb und einen Elektro Monstertruck (Traxxas E-Maxx) sowie mein ältestes Modell, den Fun Racer von Graupner.

Wie siehts bei euch mit RC-Modellen aus ? Schreibt doch mal eure Meinung zu dem Hobby und wenn ihr ebenfalls das Hobby betreibt, was ihr an Modellen habt. Freue mich schon auf die Antworten.

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »



Ich bin auch Modellbauer! Ich hab es auch mehr mit Autos. ich habe ein Traxxas E-Maxx, ein T-maxx und ein Tamiya Mad Fighter. echt tolle Autos, wo wohnst du denn? Vielleicht können wir uns mal zum Fahren treffen. ;)

» Doggy » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »


Ich war mal in der Modellbau Arbeitsgemeinschaft in meiner Schule. Es hat echt Spaß gemacht, muss man schon sagen, aber leider wurde die Gruppe dann aus Platzmangel aufgelöst, da unser bisheriger Raum für etwas anderes benutzt werden musste. Wir hatten dort nur Strecken für Märklin-Eisenbahnen gebaut und uns kreative Umgebungen ausgedacht. Das vermisse ich richtig, das ich meine Kreativität so richtig ausleben kann. Solche Sachen werden von der Schule aus nicht besonders gefördert, aber dass die Schule einen Abstellraum braucht das ist dann wichtig.

Naja, zurück zum Thema: Selbst habe ich mich aber noch nicht daran getraut, mir selbst solche Systeme zu zulegen. Gründe hierfür sind vor allem der Platzmangel bei mir zu Hause und zusätzlich dazu habe ich auch nicht das Geld mir solch teure Systeme kaufen zu können. Das einzige was ich ab und zu mal mache ist mir so ein Modellbaukit von Rewell oder ähnliches zu kaufen.

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin auch in das Hobby RC-Modelle involviert, allerdings lasse ich meine Modelle fliegen ;-). Ich habe einen Elektrosegler (Multiplex Easyglider Pro), eine Eflite Mini Funtana-X (kleine Kunstflugmaschine mit 1,09m Spannweite) und eine Extremeflight Edge 540 (ebenfalls eine kleine Kunstflugmaschine mit 1,17m Spannweite).

Das Fliegen macht echt Spaß und ich könnte mir auch vorstellen, dieses Hobby länger zu betreiben. Die Nachteile sind, dass es etwas teurer ist und dass man viel Platz braucht.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Ich selber bin eigentlich kein Modellbauer. Ich kaufe mir die Modelle lieber. Ich habe bei mir zuhause Einen Airwolf RC Hubschrauber, einen Trainingsheli, ein Eurofighter Impeller Modell und ein F22 Impeller Modell. Anfangs hatte ich auch ein zwei Modellautos, das war aber nicht mein Ding. Bin im RC Modellflug zwar auch kein Ass, runter bringe ich meine Babys jedoch immer ohne eine Bruchlandung hinzulegen. Anfangs war das Fliegen mit den Helis/Flugzeugen sehr schwer. Die ganze Zeit stürzte ich ab oder flog die Modelle auf andere Weiße zu Schrott. Mit der Zeit wurde ich immer besser und bringe jetzt wie gesagt alle Modelle heil wieder runter.

» Taichmolch » Beiträge: 28 » Talkpoints: -5,11 »


Ich bin auch Modellbauer, im RC-Flugmodellbereich. Die Autos hatten mich in den sehr jungen Jahren noch interessiert sind dann jedoch mit der Zeit immer nerventötender geworden. Somit besitze ich an Autos lediglich einen Porsche Cayenne, den es leider zerlegt hat- und zu meinem ganzen Stolz einen Porsche Carrera, der schon so manchen Dreher mitmachen musste.

Die Flugmodelle fallen schon viel zahlreicher aus und gehen dementsprechend auch auf den Geldbeutel. Allein die Ersatzteile und die Tüftlerei verschlingt Geld und vor allen Dingen Zeit. Ab und zu fliege ich zum Spaß und aufmuntern kleine Flugmodelle der Firma Silverlit, sie sollten eigentliche jedem Modellbauer ein Begriff sein. Ich habe einen X-Twin Sport, einen X-Twin Turbo- beziehungsweise zwei, wobei einer nicht mehr funktioniert. Außerdem besitze ich ein Robbe Flugmodell, ein Motorsegler. Neben diesem Modell befindet sich im selben Maßstab eine Robbe Cardinal in meinem Besitz.

Die größeren Modelle sind in Form einer Piper Super Club und einer Cessna 152. Diese Modelle sind umfangreich größer.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat jemand von euch schon mal versucht einen Modell Heli zu fliegen? Ich werde mir demnächst einen kleinen Elektro Helikopter zulegen mit ca 70cm Hauptrotordurchmesser. Helifliegen ist sehr interessant und auch eine Herausforderung. Das Flugverhalten kann man sich so vorstellen, als wäre der Helikopter eine Kugel, die auf einer anderen Kugel balanciert werden muss. Man muss ihn beim Schweben permanent korrigieren, weil er immer in irgendeine Richtung driftet. Eine Ausnahme dabei sind die sogenannten Koaxial-Hubschrauber. Diese fliegen eigenstabil.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einem Modellhubschrauber gemacht?

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Ich besitze ein 1:10 Modell von Thundertiger :) Bin aber leider seit einiger Zeit nicht mehr gefahren da die 1:10er Modellreihe nicht mit normalem Benzin sondern mit teurem Benzin-Öl-Nitromethan-Gemisch gefahren werden muss. Der Preis für einen Liter dieses Gemischs liegt bei 10-15 Euro. Das kann ich mir als Schüler leider nicht leisten, wie vielleicht für den ein oder anderen durchaus nachvollziehbar ist. :P

Habe mir vor ca einem Jahr ein Zweigang-Getriebe eingebaut, damit läuft mein Auto jetzt bis zu 90 Km/h (je nach Motoreinstellung, Mager = 85 bis 90 Km/h, Fett = 70 bis 85 Km/h). Das einzig Lästige an Benzin-Modellen ist die Tatsache das man trotzdem 12 Batterien benötigt. 8 für die Fernsteuerung und 4 für den Servo-Empfänger am Auto.

Ansonsten werde ich demnächst Ferienarbeit machen um mir neue Reifen und vor allem wieder Benzin kaufen zu können. ;)

» Delu_ftw » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,27 »


Genau das ist auch einer der Gründe, die mich von einem großen Helikopter mit Verbrennungsmotor abhalten. Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen Hubschrauber zulegen mit circa 1,20m bis 1,30m Rotorkreisdurchmesser. Bei einem Verbrenner-Heli kostet ein Flug aufgrund des teuren Kraftstoffs zwischen zwei und drei Euro. Bei einem Elektro-Helikopter kauft man sich einmal die Akkus und muss dann nicht laufend neuen Sprit kaufen. Selbstverständlich kosten die Akkus auch nicht gerade wenig Geld, aber ich denke auf die Dauer gesehen, ist der Elektrohelikopter günstiger im Unterhalt im Gegensatz zum Verbrenner.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »


Ich bin auch ein Modellbauer. Ich habe kleinere Helis, die ich zu Hause in der Stube 'indoor'-fliege. Ich betreibe dieses Hobby jetzt schon seit einigen Jahren und habe einiges an Erfahrung damit gesammelt. Ich muss sagen, dass es mir nach wie vor genauso Spaß macht, wie am ersten Tag, als ich meinen ersten Helikopter ausgepackt habe.

Eventuell kommen früher oder später noch ein paar RC-Cars dazu. Im RC-Bereich bin ich für ziemlich alle Arten offen, jedoch gibt es für mich natürlich auch gewisse Lieblinge, wie zum Beispiel der Scale-Modellbau.

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^