Schnecken mit Salz töten

vom 15.08.2009, 11:54 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die Schnecken mir Salz tötet. Es handelt sich dabei um Nacktschnecken, auf die sie dann normales Kochsalz oder aber auch Streusalz gibt. Die armen Schnecken verätzen dann ja mehr oder weniger und trocknen ganz ein.

Ich frage mich, ob es eine legale Methode ist, um die lästigen Plagegeister los zu werden. Denn eigentlich ist es ja schon Tierquälerei, wenn man das Salz auf die Schnecken gibt und diese elend daran sterben. Ich denke, dass es sich um eine alte Methode handelt, die die Menschen früher angewandt haben, um die Schnecken los zu werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gibt es eine humane Art ein Tier zu töten, wenn man es nicht langsam einschläfert? Ich denke, dass dies noch humaner ist, als wenn man es so macht, wie ein alter Bekannter von mir. Der hat die Schnecken mit dem Spaten in der Mitte durchgehauen.

Diese Salzmethode haben schon viele Kinder auch gemacht, als ich selber noch ein Kind war. Auf unseren Feldwegen waren viele Nacktschnecken. Einige Kinder (besonders Jungs) fühlten sich unheimlich gut, wenn sie diese mit dem Salzstreuer bestreuten und die Schnecken sich langsam auflösten.

Illegal ist diese Methode bestimmt nicht. Denn Schnecken gehören ja auch zu den Ungeziefer, die alles auffressen, wenn man nichts dagegen macht. Dann müsste so vieles nicht erlaubt sein, Selbst für eine Maus kann es ein qualvoller Tod sein, wenn man diese in der Schnappfalle fängt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass das illegal ist, zumal man extra "Schneckensalz" um das Beet streuen kann und es somit auch im Handel erhältlich ist. Man dürfte wohl kaum ein Produkt legal vermarkten, das explizit eine illegale Handlung erwirken soll.

In unserem Garten haben wir schon manchmal leere Joghurtbecher, die mit Bier aufgefüllt wurden, aufgestellt. Hier kriechen die Schnecken hinein und ertrinken. Dass das viel humaner ist, als verätzt zu werden, würde ich wohl nicht behaupten.

Aber da Schnecken Schädlinge sind, muss man ja Abhilfe schaffen, wenn sie nicht den gesamten Garten - besonders extra angesäte Beete - zerfressen wollen.

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »



Am wirksamsten gegen Nacktschnecken ist meiner Meinung nach immer noch einsammeln, da dass gestreute Salz nicht unbedingt zur Bodenverbesserung beiträgt. Die Methode mit dem Spaten kenne ich auch, allerdings locken die zerstochenen Schnecken weitere Schnecken an, die sich von den Überresten ernähren. Ist also auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich sammle sie wie gesagt ein. Und zwar in einen Eimer mit Wasser und Klorix (Bleichmittel) im Verhältnis 1:1. Im Gegensatz zu normalen Wasser kriechen die Schnecken darin nicht weiter, sondern sind scheinbar sofort tot oder zumindest betäubt.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »



Nach meiner Meinung ist es verboten, Streusalz einzusetzten. Wenn es im Winter verboten ist Streusalz auf die Straße zu kippen, wird es höchst wahrscheinlich auch im Sommer verboten sein.

Wenn ich mich recht entsinne, ist Streusalz zum einem für den Boden sehr ungesund und zum anderen wird dadurch das Grundwasser verunreinigt. Wir regen uns nämlich auch immer über unseren Nachbar auf, der im Winter Salz vor seinen Hauseingang streut, obwohl es ja verboten ist.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von dieser Methode gehört Schnecken zu töten. Ein bisschen kann ich deinen Bekannten auch verstehen. Mich regen diese Schnecken so auf, wenn ich mich über eine besonders große Erdbeere freue und am nächsten Tag ist sie weg! Allerdings bekomme ich dann immer Mitleid mit der armen Schnecke und werfe sie über die Hecke zum Nachbargrundstück, welches übrigens eine verwilderte Wiese ist!

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^