Lohnt sich der Verkauf von DVD und CD?

vom 13.08.2009, 20:51 Uhr

Hallo, mein Mann und ich haben im Laufe der Jahre einige DVDs und natürlich auch CDs zusammengesammelt. Dennoch ist es eigentlich so, dass wir kaum CD hören und auch fast nie DVD schauen.

Da wir zusätzlich noch jeden Euro für unseren Hausbau gebrauchen können, haben wir überlegt, die DVDs und CDs zu verkaufen. Lohnt es sich aber (so halbwegs) DVDs und CDs zu verkaufen oder bekommt man so gar nichts dafür?Wo verkauft man DVDs und CDs am Besten? Hat man bei Auktionen höhere Chancen als auf einem Flohmarkt oder bei einem Secondhandladen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon einige meiner DVDs erfolgreich bei Ebay verkaufen können. Allerdings muss ich sagen, dass man meist nur noch wenig Geld für die DVD bekommt. Hinzukommt immernoch das Porto, welches ich mit ca. 2,00 Euro ausschreibe. Daher geht der Preis in der Auktion meist nicht so hoch.

Bei CDs habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur "bekanntere" Sampler sich gut verkaufen, ansonsten ist es so, dass sich wohl viele Verbraucher ihre Musik fast nur noch downloaden. Aber um ein paar Euro mehr wieder zu haben, würde ich es auf jeden Fall versuchen möglichst viele DVDs oder CDs zu verkaufen, wenn es wirklich so ist, dass ihr sie fast nicht nutzt.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob sich der Verkauf lohnt, ist, so denke ich, sehr davon abhängig, was es denn für DVDs und CD sind. Es gibt einige, die sehr begehrt sind, beispielsweise bei Sammlern. Da könnte man also schon noch etwas verdienen. Das wäre gerade bei älteren CDs und DVDs der Fall.

Bei einigen Filmen und Alben ist es allerdings so, dass es sie sowieso schon im Überfluss gibt. Da wird dir dann wohl keiner mehr besonders viel für zahlen. Einige wenige Euro wirst du aber schon verdienen können.

Ich denke, Ebay ist beim Verkauf natürlich die bequemste Lösung. Für ältere DVDs und CDs, sagen wir mal "Sammlerstücke", wird man da sicherlich auch bessere Ergebnisse erzielen, als auf einem Flohmarkt. Ebay wird einfach von mehr Menschen besucht, das heißt, Sammler finden dein Angebot dort eher, als wenn du einfach irgendwie auf dem Flohmarkt stehen würdest.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass auf Flohmärkten "einfache" CDs und DVDs ohne besonderen Wert teurer gehandelt werden, als bei Ebay. Auf Flohmärkten bummeln eben doch mehr Menschen herum, die sich dann für einen spontanen Kauf entscheiden. Bei Ebay wird dann zwischen den Händlern verglichen und dort gekauft, wo der Artikel am billigsten ist. Bei "Massenware"-DVDs und -CDs wird der Preis so niedrig bleiben.

Was Second-Hand-Läden anbelangt, hat jeder seine eigenen Preise. Diese können also sehr stark variieren. Vielleicht solltest du einfach mal an einigen dieser Läden vorbei gehen und dort nachfragen, wie viel sie zahlen würden. Manchmal kaufen übrigens auch Videotheken DVDs auf.

Allgemein würde ich sagen, ältere, möglicherweise bei Sammlern begehrte, DVDs und CDs würde ich bei Ebay einstellen, alles "Gewöhnliche" würde ich eher versuchen, auf Flohmärkten loszuwerden. Bevor du aber etwas verkaufst, solltest du aber auf jeden Fall erst einmal bei Trödelhändlern oder Videotheken nach deren Angeboten fragen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tipps dazu, wo Du gebrauchte CDs und DVDs verkaufen kannst, hast Du ja schon bekommen. Und da möchte ich mich auch anschließen! Man glaubt ja gar nicht, wie viel mehr Möglichkeiten man neben der großen Auktionsplattform noch hat, gebrauchte Waren zu verkaufen.

Allerdings glaube ich nicht, dass auf diese Weise ein im Verhältnis zum Hausbau nennenswerter Betrag raus kommt. Doch das soll nicht heißen, dass das Vorhaben insgesamt nicht richtig oder sinnlos ist.

Ich würde auch den Aspekt berücksichtigen, dass Du vermutlich die CDs und DVDs, welche ihr für den Verkauf aussortiert habt, sowieso nicht brauchen würdet. Die würden also bis zum Umzug ungenutzt liegen bleiben und später entweder weggeworfen oder verschenkt werden. Da halte ich es schon für wesentlich vernünftiger, sie weiter zu geben (eben durch den Verkauf!).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Viel wirst du für die CDs und DVDs zwar nciht mehr bekommen, außer du hast das eine oder andere Sammlerstück dabei, aber ich würde auch in erster Linie versuchen, sie über Aktionshäuser wie Ebay, Willhaben oder auch Ricardo zu verkaufen.

Vielleicht gibt es ja bei euch auch so ein Gratisanzeigenblatt, wo du eine Anzeige inserieren könntest, allerdings müsstest du dann Kaufinteressierte in deine Wohnung lassen. Das würde ich selber nicht gerne tun.

Der Verkauf auf Flohmärkten ist immer sehr von Glück abhängig, aber wenn du mehr Sachen hast, die du nicht mehr benötigst, dann sammle doch mal alles zusammen und stell dich ein Wochenende auf den Flohmarkt damit. Im Internet findest du sicher eine Seite, wo alle Flohmärkte in deiner näheren Umgebung aufgelistet sind.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kommt ganz darauf an, um was für DVD's und CD's es sich handelt. Wenn sie schon besonders alt sind, könnte es sich bei ihnen um eine Rarität handeln, sodass man damit immer einen recht guten Preis bei eBay oder sonstigen Auktion-Portalen erzielen kann. Aber eigentlich sind DVD's und CD's im Zeitalter der Computertechnologie immer noch sehr begehrt und werden sich deshalb auch noch verkaufen lassen. Aber wie gesagt kommt es immer darauf an, um was es sich bei dem besagten Speichermedium handelt. Wenn der Film/ die Musik recht begehrt ist, kannst du damit noch Profit machen. Wenn nicht, dann nicht. Probier es einfach mal aus und lass dich überraschen. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich kommt es darauf an, um was für CD's und DVD's es sich genau handelt. Neue Sachen kommen meistens besser an - oder dann eben die ganz alten, die es nicht so oft gab / gibt.

Bei ebay bekommt man diese schon los, aber es ist natürlich eine Sache des Preises. Meistens macht man doch enorme Verluste. So bekommt man durchaus 2-3€, was vergleichsweise niedrig ist, aber immerhin besser als nichts.

Gut dürfte es durchaus auf dem Flohmarkt gehen, jedoch musst du da ja auch Standgebühren zahlen und du musst dir im Vorfeld Gedanken machen, was man wohl noch dafür nehmen kann. Hat man aber sehr viele Sachen der gleichen Art, macht sich das gut, weil man gleich sieht, woran man ist und das dann eher gekauft wird.

Du kannst aber auch in der Videothek anfragen. Manche benutzen sie noch als Leihfilme und manche geben es direkt in den Weiterverkauf. Da musst du einfach mal anfragen und wenn Interesse seitens der Videothek besteht, fragst du an,was du bekommst. Bei den CD's geht das natürlich nicht. Man kann da höchstens eine Liste machen und fragen, ob die ihre Kunden fragen, ob sie vielleicht Interesse haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da hast du weder bei einer Onlineauktion noch bei einem Flohmarkt besonders viel Glück. Es ist schade, aber wenn es nicht gerade extrem seltene DVDs oder CDs sind, wird man sie so gut wie nicht los. Über Ebay geht das gar nicht. 99% aller Auktionen laufen dort mit 0 Geboten aus. Bei dem einen Prozent, der übrig bleibt, gehen sie für ein/zwei Euros weg.

Auf einem Flohmarkt stehen die Chancen wieder ein wenig besser. Aber man wird meistens auch nur einen Bruchteil von dem los, was man hat. Meistens verkauft man ein paar CDs beziehungsweise DVDs zu einem höheren Preis als bei Ebay, unter dem Strich verkauft man wahrscheinlich aber von der Stückzahl weniger.

Ich würde dir empfehlen, eure Sammlung zu behalten, irgendwann werdet ihr sicher wieder mal euren Spaß daran haben, da ist es schade wenn ihr alles für nichts verschleudert habt. Außerdem müsst ihr in euer Haus ja auch etwas reinpacken, sonst wirkt es hinterher zu leer ;). Nein, ehrlich- der Verkauf lohnt sich nicht und irgendwann trauert ihr euren CDs/DVDs nach.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^