vom 13.08.2009
Talkteria: Wie entsorgt man Schnecken?
zu twitter Link in delicious speichern

Wie entsorgt man Schnecken?

Forum: Garten & Pflanzen

    
Hallo!

Meine Freundin aus meiner alten Heimat hat einen Schrebergarten, der zur Zeit voller Nacktschnecken ist. sie hat diese in einem Eimer aufgesammelt, weil sie die Tiere eigentlich nicht vernichten wollte. Aber nun hat sie einen eimer mit Schnecken da stehen und weiß nicht wohin mit diesen Tierchen.

Sie hat überlegt, diese Schnecken irgendwo auszusetzen. Aber damit hat dann ein anderer das Problem des Schneckenfraßes. Wo kann man Schnecken am besten los werden? Sind Schnecken vielleicht doch noch zu was Nütze? Vielleicht als Tierfutter, damit sie nciht ganz so umsonst sterben müssen?
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wir hatten das Problem auch schon. Ich kann dir nur sagen, dass wohl nur töten in Frage kommt, wenn man sie absammelt. Wenn man die Schnecken nämlich extra wegfährt, verbraucht das Sprit und man schädigt die Umwelt natürlich auch, wenn amn wegen der Schnecken in der Gegend herum fährt.

Desweiteren können sie die Wälder befallen, weil die sich recht schnell ausbreiten. So kann man sogar die Umwelt schädigen, weil einige Arten der Nacktschnecken durchaus gefährlich für die Wiesen und Wälder sind.

Das beste ist, wenn man die Schnecken nicht absammelt, sondern andere Maßnahmen ergreift. Hat man das doch getan sollte man die Schnecken auch töten...
  
winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 11549:: -74.36 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo winny!

Wie kann man denn einen ganzen Eimer Schnecken töten? Ich stelle mir das voll ekelig vor, wenn ich in den Eimer was reinkippen muss und sie elendig kaputt gehen.

Meine ´Freundin hat die Schnecken jetzt erst mal zu einem Bauern gebracht, der Laufenten hat und diese haben sich über diese Ration wohl auch gefreut. Er hat aber gleich gesagt, dass er das nicht immer machen kann, weil die Laufenten auch vermietet werden und diese sich dann satt fressen können. Und er hat nur 4 Laufenten, die auch nciht andauernd eimerweise die Schnecken fressen können.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

Was Tiere anbelangt, die Schnecken fressen, fallen mir zuerst Vögel ein. Einige Vogelarten würden sich sicherlich über einige tote Nacktschnecken freuen. Ich denke, es wird auch Aas gefressen, also sie fangen nicht nur noch lebende Schnecken, sondern würden auch tote fressen, wenn du ihnen beispielsweise ein paar tote irgendwo hinlegen würdest.

Eine andere Tierart, die Schnecken frisst, sind Kugelfische. Kugelfischhalter füttern sie nicht nur mit Meeresschnecken, sondern auch mit Landschnecken, obwohl diese nicht zum natürlichen Futter des Kugelfisches gehören. Denn wie sollte dieser im Meer denn an Landschnecken gelangen? Aber ich weiß, dass das etwas sehr speziell ist. Denn wie viele Leute halten schon Kugelfische, die groß genug sind, um Nacktschnecken zu fressen? Das betrifft ja auch nur einige wenige Arten. Aber wenn man einen großen Kugelfisch hätte, könnte man ihn wohl auch mit Nacktschnecken füttern. Allerdings weiß ich nicht, ob es vielleicht auch Nacktschneckenarten gibt, die für Kugelfische giftig sind, daher würde ich mich zur Sicherheit vorher erst einmal genauer über die Schneckenart informieren!

Da du wohl eher keinen Kugelfisch hast, fällt der letzte Vorschlag weg. Aber vielleicht könntest du ja einige Nacktschnecken den Vögeln in deiner Umgebung anbieten.
  
Wawa666 :: Wawa666 :: Beiträge 4528:: 530.21 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Zitat:
Wie kann man denn einen ganzen Eimer Schnecken töten?

Na man kann sie zum Beispiel ertränken. Ich weiß, dass das nicht schön ist und ich bin auch nicht dafür, aber deswegen würde ich sie auch nicht absammelt. Oder man buddelt ein Loch , mach da die Schnecken rein und gräbt es zu. Das dürften sie doch auch nicht überleben....
  
winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 11549:: -74.36 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo Winny2311,

Dass Schnecken es nicht überleben, wenn man sie mit Erde überschüttet, das bezweifle ich aber stark. Schnecken graben sich doch auch selbst in die Erde ein, wenn sie beispielsweise Winterschlaf halten. Außerdem buddeln sich die meisten Schneckenarten auch so immer wieder ein.

Daher könnte man vielleicht bereits getötete Schnecken in ein Loch schütten, damit sie dort verrotten, wenn man eben nicht weiß, wohin sonst mit ihnen. Aber lebende werden daran wohl nicht sterben, und schon hat man sie wieder im Garten. Wobei ich mich auch frage, ob das Gewicht der Erdmassen die Schnecken, gerade solche, die kein Schneckenhaus haben, nicht erdrücken würde.
  
Wawa666 :: Wawa666 :: Beiträge 4528:: 530.21 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Das Beste ist, wenn man Schneckenkorn im Garten ausstreut, dann muss man nur noch die toten Schnecken beseitigen, das ist schon etwas einfacher. Denn einen ganzen Eimer mit lebenden Schnecken, ich würd wohl die Salzvariante bevorzugen. Oder ein kleines Loch graben, und dort die Schnecken direkt mit dem Salz rein, und schön feste wieder zuschütten, da sollte wohl keine mehr lebend raus kommen.

Ich frage mich nur gerade, wie Schnecken sich in die Erde einbuddeln können? Die haben doch gar nichts zum Buddeln?
  
pepsi77 :: pepsi77 :: Beiträge 1638:: 21.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
So viel Ärger können ein paar Schnecken machen

Ganz ehrlich, ich kenne einige Hobbygärtner und die wählen weder die Salzmethode (reine Folter, langsamer Tod) noch fahren sie diese in der Weltgeschichte herum. Einfach mit einer scharfen Gartenschere durchschneiden und ab in die Biotonne damit oder eben Hühnern oder anderem bodennahmen Federvieh als Nahrung anbieten.
  
Feuerputz :: Feuerputz :: Beiträge 1405:: -0.31 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn man Schnecken entsorgen will, muss man sie töten oder so entfernen, dass man sich sicher sein kann, dass sie so schnell nicht wieder kommen. Eine etwas grauenvolle Methode wäre das Salzwasser. Darin sterben sie sehr schnell, was allerdings nicht schön anzusehen ist.

Eine andere Methode, die wir bei uns anwenden, ist das Wegwerfen. Wenn man die Schnecken über den Zaun zum Nachbarn wirft, kann man davon ausgehen, dass sie am nächsten Tag wieder da sind. Also werfen wir die Tiere in den Bach. Dort schwimmen sie dann davon und kommen nicht so schnell wieder. Außerdem werden die Schnecken nicht getötet, sonder nur entfernt. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man ein Wassergrundstück besitzen muss.
  
:: Weißes_Schaf :: Beiträge 83:: 34.98 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Die Tiere sollen also nicht gequält werden und werden dafür tagelang im Eimer deponiert, etwas eigenwillig dieser Gedankengang. Wer sich schon die Mühe macht um die Quälgeister einzusammeln sollte seine Tierliebe aber nicht so weit treiben um sie irgendwo anders auszusetzen.

Ein Vergraben oder Ersäufen bringt allerdings überhaupt nichts und eine Ente will auch nicht jeder im Garten haben. Das bereits erwähnte Schneckenkorn hilft garantiert, ist aber auf Dauer doch recht teuer. Das Einsammeln der Tiere ist doch eigentlich auch schon mit Störungen verbunden denn du nimmst sie ja garantiert auch mit der Schippe oder einer Zange auf. Ich würde radikal vorgehen und die Schnecken gleich mit der Schippe und kühnem Schlag halbieren. Das ist sicherlich am schmerzlosesten und die Schnecken schleimen vollständig aus so dass nichts von Ihnen übrigbleibt.
  
hooker :: hooker :: Beiträge 5585:: 70.57 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Schnecken mit Kupferdraht vom Beet zurück halten
781mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Wie werden Organe entsorgt?
1445mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Schnecken mit Häuschen
540mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Wie entsorgt man Friteusenfett?
7947mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Alltägliches
Wie entsorgt man Zecken?
4448mal aufgerufen · 20 Antworten · Forum: Alltägliches
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Ersatz von Petersilie bei Semmelknödel
1721mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Wie Türrahmen renovieren?
2035mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Wie Haare aus Teppich entfernen?
2669mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Haustiere
Warum ist das Verkehrsaufkommen an manchen Tagen so groß?
404mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
XBox Controller ohne Windows Live
632mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Hardware
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!