Wie entsorgt man Schnecken?

vom 13.08.2009, 19:11 Uhr

Hallo!

Meine Freundin aus meiner alten Heimat hat einen Schrebergarten, der zur Zeit voller Nacktschnecken ist. sie hat diese in einem Eimer aufgesammelt, weil sie die Tiere eigentlich nicht vernichten wollte. Aber nun hat sie einen eimer mit Schnecken da stehen und weiß nicht wohin mit diesen Tierchen.

Sie hat überlegt, diese Schnecken irgendwo auszusetzen. Aber damit hat dann ein anderer das Problem des Schneckenfraßes. Wo kann man Schnecken am besten los werden? Sind Schnecken vielleicht doch noch zu was Nütze? Vielleicht als Tierfutter, damit sie nciht ganz so umsonst sterben müssen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten das Problem auch schon. Ich kann dir nur sagen, dass wohl nur töten in Frage kommt, wenn man sie absammelt. Wenn man die Schnecken nämlich extra wegfährt, verbraucht das Sprit und man schädigt die Umwelt natürlich auch, wenn amn wegen der Schnecken in der Gegend herum fährt.

Desweiteren können sie die Wälder befallen, weil die sich recht schnell ausbreiten. So kann man sogar die Umwelt schädigen, weil einige Arten der Nacktschnecken durchaus gefährlich für die Wiesen und Wälder sind.

Das beste ist, wenn man die Schnecken nicht absammelt, sondern andere Maßnahmen ergreift. Hat man das doch getan sollte man die Schnecken auch töten...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo winny!

Wie kann man denn einen ganzen Eimer Schnecken töten? Ich stelle mir das voll ekelig vor, wenn ich in den Eimer was reinkippen muss und sie elendig kaputt gehen.

Meine ´Freundin hat die Schnecken jetzt erst mal zu einem Bauern gebracht, der Laufenten hat und diese haben sich über diese Ration wohl auch gefreut. Er hat aber gleich gesagt, dass er das nicht immer machen kann, weil die Laufenten auch vermietet werden und diese sich dann satt fressen können. Und er hat nur 4 Laufenten, die auch nciht andauernd eimerweise die Schnecken fressen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Was Tiere anbelangt, die Schnecken fressen, fallen mir zuerst Vögel ein. Einige Vogelarten würden sich sicherlich über einige tote Nacktschnecken freuen. Ich denke, es wird auch Aas gefressen, also sie fangen nicht nur noch lebende Schnecken, sondern würden auch tote fressen, wenn du ihnen beispielsweise ein paar tote irgendwo hinlegen würdest.

Eine andere Tierart, die Schnecken frisst, sind Kugelfische. ;) Kugelfischhalter füttern sie nicht nur mit Meeresschnecken, sondern auch mit Landschnecken, obwohl diese nicht zum natürlichen Futter des Kugelfisches gehören. Denn wie sollte dieser im Meer denn an Landschnecken gelangen? Aber ich weiß, dass das etwas sehr speziell ist. Denn wie viele Leute halten schon Kugelfische, die groß genug sind, um Nacktschnecken zu fressen? Das betrifft ja auch nur einige wenige Arten. Aber wenn man einen großen Kugelfisch hätte, könnte man ihn wohl auch mit Nacktschnecken füttern. Allerdings weiß ich nicht, ob es vielleicht auch Nacktschneckenarten gibt, die für Kugelfische giftig sind, daher würde ich mich zur Sicherheit vorher erst einmal genauer über die Schneckenart informieren!

Da du wohl eher keinen Kugelfisch hast, fällt der letzte Vorschlag weg. Aber vielleicht könntest du ja einige Nacktschnecken den Vögeln in deiner Umgebung anbieten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie kann man denn einen ganzen Eimer Schnecken töten?

Na man kann sie zum Beispiel ertränken. Ich weiß, dass das nicht schön ist und ich bin auch nicht dafür, aber deswegen würde ich sie auch nicht absammelt. Oder man buddelt ein Loch , mach da die Schnecken rein und gräbt es zu. Das dürften sie doch auch nicht überleben....

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Winny2311,

Dass Schnecken es nicht überleben, wenn man sie mit Erde überschüttet, das bezweifle ich aber stark. Schnecken graben sich doch auch selbst in die Erde ein, wenn sie beispielsweise Winterschlaf halten. Außerdem buddeln sich die meisten Schneckenarten auch so immer wieder ein.

Daher könnte man vielleicht bereits getötete Schnecken in ein Loch schütten, damit sie dort verrotten, wenn man eben nicht weiß, wohin sonst mit ihnen. Aber lebende werden daran wohl nicht sterben, und schon hat man sie wieder im Garten. Wobei ich mich auch frage, ob das Gewicht der Erdmassen die Schnecken, gerade solche, die kein Schneckenhaus haben, nicht erdrücken würde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Beste ist, wenn man Schneckenkorn im Garten ausstreut, dann muss man nur noch die toten Schnecken beseitigen, das ist schon etwas einfacher. Denn einen ganzen Eimer mit lebenden Schnecken, ich würd wohl die Salzvariante bevorzugen. Oder ein kleines Loch graben, und dort die Schnecken direkt mit dem Salz rein, und schön feste wieder zuschütten, da sollte wohl keine mehr lebend raus kommen.

Ich frage mich nur gerade, wie Schnecken sich in die Erde einbuddeln können? Die haben doch gar nichts zum Buddeln?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So viel Ärger können ein paar Schnecken machen :lol:

Ganz ehrlich, ich kenne einige Hobbygärtner und die wählen weder die Salzmethode (reine Folter, langsamer Tod) noch fahren sie diese in der Weltgeschichte herum. Einfach mit einer scharfen Gartenschere durchschneiden und ab in die Biotonne damit oder eben Hühnern oder anderem bodennahmen Federvieh als Nahrung anbieten.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man Schnecken entsorgen will, muss man sie töten oder so entfernen, dass man sich sicher sein kann, dass sie so schnell nicht wieder kommen. Eine etwas grauenvolle Methode wäre das Salzwasser. Darin sterben sie sehr schnell, was allerdings nicht schön anzusehen ist.

Eine andere Methode, die wir bei uns anwenden, ist das Wegwerfen. Wenn man die Schnecken über den Zaun zum Nachbarn wirft, kann man davon ausgehen, dass sie am nächsten Tag wieder da sind. Also werfen wir die Tiere in den Bach. Dort schwimmen sie dann davon und kommen nicht so schnell wieder. Außerdem werden die Schnecken nicht getötet, sonder nur entfernt. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man ein Wassergrundstück besitzen muss.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »


Die Tiere sollen also nicht gequält werden und werden dafür tagelang im Eimer deponiert, etwas eigenwillig dieser Gedankengang. Wer sich schon die Mühe macht um die Quälgeister einzusammeln sollte seine Tierliebe aber nicht so weit treiben um sie irgendwo anders auszusetzen.

Ein Vergraben oder Ersäufen bringt allerdings überhaupt nichts und eine Ente will auch nicht jeder im Garten haben. Das bereits erwähnte Schneckenkorn hilft garantiert, ist aber auf Dauer doch recht teuer. Das Einsammeln der Tiere ist doch eigentlich auch schon mit Störungen verbunden denn du nimmst sie ja garantiert auch mit der Schippe oder einer Zange auf. Ich würde radikal vorgehen und die Schnecken gleich mit der Schippe und kühnem Schlag halbieren. Das ist sicherlich am schmerzlosesten und die Schnecken schleimen vollständig aus so dass nichts von Ihnen übrigbleibt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^