Berufsberatung beim Arbeitsamt

vom 10.08.2009, 17:42 Uhr

Ich studiere momentan Soziale Arbeit an einer Fachhochschule und beende bald mein Studium. Leider habe ich noch nicht das richtige Berufsfeld für mich gefunden, in dem ich als Sozialarbeiterin tätig sein möchte. Ich weiß mittlerweile eher, was ich nicht möchte. :? Am Ende des Studiums will ich keinesfalls ohne einen Plan da stehen und mich entweder auf eine Stelle bewerben oder mich in meinem Wunschbereich weiterbilden.

Meint ihr, dass ich mal die Berufsberatung beim Arbeitsamt in Anspruch nehmen soll? Ich frage mich, ob diese nur für Schüler ist oder sich auch um Studenten kümmert. Habt ihr Erfahrungen mit der Berufsberatung vom Arbeitsamt und lohnt es sich diese aufzusuchen?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war damals in der 10. Klasse bei der Berufsberatung im Arbeitsamt und auch nochmal, nach dem ich meine erste Ausbildung abgeschlossen hatte. Ich muss sagen, dass ich von der Beratung eher enttäuscht war. Natürlich, könnte es auch an der Berufsberaterin gelegen haben, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich fand, dass gar nicht richtig auf meine Wünsche eingegangen wurde und sich gar nicht wirklich bemüht wurde, für mich etwas passendes zu finden. Beide Male wurde der einfachste Weg gewählt und es war dann auch irgendwie egal, ob ich damit wirklich glücklich war. Ich habe zuerst eine Ausbildung als Verkäuferin gemacht, denn mir wurde dazu geraten. Aber es hat mir gar keinen Spaß gemacht.

Vielleicht würde es dir eher helfen, wenn du bei den Stellen, die dich interessieren würden, mal vorbei schaust und vielleicht ein kurzes Praktikum machst. Oder du unterhältst dich mal mit den Leuten, die dort arbeiten. Du könntest auch auf den Arbeitsamtseiten im Internet schauen. Dort gibt es auch sehr viele Informationen zu verschiedenen Berufen und soweit ich weiß, kann man dort auch bestimmte Hefte mit Informationen zu dem jeweiligen Berufen anfordern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^