Traumjob oder sicheres Einkommen?

vom 10.08.2009, 00:12 Uhr

Ich plage mich schon seit längerem mit der Entscheidung, wie es denn nun in meinem Leben weiter gehen soll. Ich habe vor kurzem meinen Schulabschluss hinter mich gebracht, dies auch mit einem mehr als nur ansehnlichen Ergebnis, wie mir oft genug versichert wurde. Zudem konnte ich die Ausbildung in einer sehr besonderen Schule genießen, was auch nicht gerade billig für meine Eltern war. Deswegen lastet natürlich auch ein gewisser Druck auf mir, aus meinem Leben "etwas zu machen", was auch immer das bedeuten soll.

Dies ist nur einer der Gründe, warum ich mich schon seit einer Weile frage, was ich denn nun tun soll. Den sicheren Weg gehen, auf dem mir ein gutes Einkommen, das Ansehen der Gesellschaft und der Respekt meiner Mitmenschen gewiss ist, oder den Sprung ins kalte Wasser wagen, nur nach der eigenen Nase leben und damit womöglich all meine Verwandten und Bekannten vor den Kopf stoßen?

Ich kann noch nicht einmal selbst einschätzen, was mir wichtiger ist. Momentan gibt es nur eine Sache die mir wirklich am Herzen liegt, und das ist ein ganz besonderer Mensch, den ich am liebsten immer bei mir hätte. Dieser Mensch ist aber noch für mindestens drei Jahre ortsgebunden, könnte mich also auf einer eventuellen Odyssee auch nicht begleiten. Ich kann aber auch nicht wissen, ob ich so lange warten sollte, und was in dieser Zeit alles geschehen kann. Ich weiß nicht, worauf ich gerade hören soll, auf meinen Verstand oder mein Herz. Noch dazu wo dieses geteilt ist und sich auch nicht entscheiden kann.

Gibt es hier vielleicht jemanden mit genug Lebenserfahrung um mir einen klugen Ratschlag geben zu können? Jemand der vielleicht aus seinem Leben berichten kann und weiß, worauf es wirklich ankommt, worauf man tatsächlich vertrauen sollte? Demjenigen wäre ich wirklich überaus verbunden, wenn er mich ein wenig erleuchten könnte!

» sunakujiro » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,43 »



Ich kenne das Dilemma, dass du durchmachst. Nach meinem Abitur sollte ich sofort studieren, Jura am Besten. Aber ich hatte mich geweigert und habe erst einmal eine Ausbildung zum Sozialassistenten gemacht. Momentan mache ich eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, da die andere Ausbildung nur so eine Art Vorausbildung war.

Und ich bin glücklich. Du musst dich immer fragen: Will ich in dem Beruf bis 67 Jahren arbeiten? Klar gibt es Berufe, wo man im Geld schwimmt, aber das sind auch meist Berufe, wo du Herzblut reinstecken musst. Und wenn man den Beruf nur macht, wegen dem Geld, dann wird man schnell unglücklich.

Das ist zumindest meine Meinung. Ich bin in meinem Beruf super glücklich. Definitiv mein Traumberuf. Er ist zwar nicht so lukrativ, aber es ist der Beruf den ich bis zur Rente machen will. Im Grunde musst du auf dein Herz hören.

Benutzeravatar

» Aresas » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^