Arbeitsspeicher selber einbauen

vom 09.08.2009, 20:23 Uhr

Ich würde gern wissen, ob man einen größeren Arbeitsspeicher problemlos selber einbauen kann? Ich habe ein Notebook mit 512 Mb- für Vista ist das viel zu wenig und alles hängt laufend. Laut Hersteller kann der Arbeitsspeicher auf 2 GB aufgestockt werden.

Kann irgendwas passieren wenn man den selber einbaut? Ich meine das ist ja immerhin ein Elektrogerät und ich hab Angst dabei oder hinterher eine gewischt zu bekommen. Wer kennt sich damit aus? Kann man das allein? Was muss man beachten?

» SweetSecret777 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »



Arbeitsspeicher einbauen ist nicht schwer und kann normalerweise ohne Probleme selbst erledigt werden, auch bei Notebooks.

Zuerst trennst du das Notebook vom Stromnetz, den Akku kannst du auch herausnehmen. Dann findet sich normalerweise an der Unterseite des Notebooks eine Abdeckung hinter der sich der Arbeitsspeicher verbirgt. Wahrscheinlich musst du diese Abdeckung aufschrauben. In diesem Fall achte darauf, dass du die winzige/n Schraube/n nicht verlierst, denn die Wiederbeschaffung einer so kleinen Schraube kann zu einem eigenen Abenteuer werden.

Hast du die Steckplätze für den Arbeitsspeicher freigelegt, findest du da Halterungen für den Arbeitsspeicher. Normalerweise sind diese Halterungen mit einem kleinen Häckchen oder etwas ähnlichem gesichert welches du betätigen musst um die Halterung herauszuklappen. Dann den Arbeitsspeicher in die Halterung einsetzen, wieder sichern und schlussendlich die Abdeckung wieder aufschrauben.

Denke daran, vor der ganzen Aktion mal kurz an die Heizung zu fassen, wegen der Erdung. Schließlich geht es um empfindliche Bauteile.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Manche Notebooks haben die Speicherslots auch unter der Tastatur oder gar eins unter der Tastatur und das andere von unten erreichbar, da müsstest du dich erstmal über Google erkundigen, wie das bei deinem Modell ist.

Bezüglich Erdung: Das ist nur dazu da, dass du keine Elektronik zerstörst, da du gegebenenfalls vorher statisch aufgeladen bist. Über die Erdung baust du die eventuell vorhandene statische Elektrizität ab, so dass diese nicht auf die Bauteile überspringen und dort eventuell Schaden anrichten kann. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Hardware einen Einbau auch ohne vorherige Erdung des Einbauers überlebt, sicherer ist es trotzdem, da immer mal was passieren kann.

Bezüglich Stromschlag: Auch wenn eigentlich nichts passieren sollte, wenn man nur den RAM tauscht, da dieser im Auszustand keine Spannung anliegen hat, generell eine Regel beim Arbeiten an offenen Geräten: Vom Netz trennen und bei Geräten mit interner Versorgung noch das Akku oder die Batterien, je nach dem was verbaut ist, entfernen. So können zwar immer noch Ladungen in Kondensatoren vorhanden sein, diese bauen sich in aller Regel aber erstens mit der Zeit ab und sind zweitens ohnehin nur sehr gering. Beachtet man die Regel ist die Gefahr einen Stromschlag zu kriegen bei 0, davor je nach Komponente/Gerät aber auch schon gering.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du das Notebook sauber aufbekommst bzw. die Stelle findest, an der der Ram eingesetzt werden soll ist es ganz einfach den RAM rauszunehmen und den neuen reinzubauen. Was du vor dem Neueinbau beachten solltest ist, dass du das Notebook erst anfässt nachdem du deine Hand an einen metallernen Gegenstand gehalten hast um deine Körperspannung zu entladen. Profis haben dafür ein spezielles Band, was sie erden um kleine Komponenten nicht zu beschädigen.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron