Empfindliche Zähne, aber kein Schaden zu erkennen

vom 09.08.2009, 02:44 Uhr

Hallo,

Eine gute Freundin von mir hat seit einigen Monaten an manchen Tagen schmerzende Zähne. Die Schmerzen sind durch Hitze, Kälte oder Süßes bedingt. So lange es diesen Impuls gibt, sollen die Zähne schmerzen, aber wenige Sekunden darauf sollen die Schmerzen auch wieder abklingen. Sonst hat sie keine Schmerzen im Mundraum, und diese impulshaften Schmerzen treten auch nur unregelmäßig auf. Außerdem sind sie nicht auf einen einzelnen Zahn beschränkt, sondern treten im gesamten Mundraum mal hier, mal da, auf.

Natürlich war sie damit auch schon beim Zahnarzt. Nachdem der erste nichts fand, auch schon bei einem zweiten und danach bei einem dritten. Immer wurde diagnostiziert, dass kein Defekt vorliege. Es gäbe keine kariösen Stellen, die Zahnhälse lägen nicht frei, an den Zahnwurzeln sei auch alles in Ordnung, und so weiter. Theoretisch seien diese Schmerzen gar nicht möglich.

Nun leite ich die Frage, was es sein könnte, mal an euch weiter. Wisst ihr, woher diese Schmerzen kommen könnten, wenn doch laut mehreren ausgebildeten Zahnärzten kein Schaden vorliegt? Ist das alles Hypochondrie? Das glaube ich doch irgendwie auch nicht. Habt ihr vielleicht auch schon solche nur unregelmäßig auftretenden Schmerzen gehabt und wisst ihr, woher das kommen könnte?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir nicht sagen wieso diese Schmerzen auftreten, obwohl keiner der Zahnärzte ein Problem findet. Was ich aber tun kann, ist dir zu erklären wie diese Schmerzen normalerweise entstehen.

Freiliegende Zahnhälse sind nicht mehr vom Schmelz bedeckt, also hat man freien Zugriff auf das Dentin. Dieses ist mit feinen Kanälen durchzogen, die bis zum Nerv gehen können, bzw Reize wie Hitze oder Kälte dorthin übermitteln. Normalerweise gibt es die Möglichkeit, dass der Zahnarzt in solchen Fällen die Zähne mit einem Fluorid-Lack überzieht (wäre etwa 3-4 mal jährlich zu wiederholen) und dabei auch die Zahnhälse abdeckt.

Damit ist meiner Meinung nach das "Wie" geklärt, denn bei Schmerzen dieser Charakteristik ist eigentlich fast immer von solchen Problemen auszugehen. Wieso die Schmerzen bei deiner Freundin aber auch ohne offensichtliche freie Zahnhälse auftreten kann ich dir nicht sagen. Ich bin eben weder ein Zahnarzt noch ein medizinischer Doktor.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte schon mal eine versteckte Karies, welche der Zahnarzt trotz gründlicher Untersuchung (mit Röntgen) nicht finden konnte. Erst später, als die Schmerzen immer stärker wurden, wurde die Karies entdeckt.

Aber auch ohne Karies kann es zu Schmerzen kommen. Ich habe zwei Bekannte, welche ähnliche Probleme wie deine Freundin hatten.

Ich kann dir nicht genau erklären, woher die Schmerzen kommen. Tatsache ist, dass es Leute mit unempfinlichen Zähnen und Leute mit sehr sensiblen Zähnen gibt. Das ist teilweise erblich bedingt und muss nicht unbedingt von einer mangelhaften Zahnpflege verursacht sein.

Ich empfehle deiner Freundin spezielle Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne zu verwenden. In den Produktreihen von elmex oder Sensodyne gibt es verschiedene Sorten speziell für sensible Zähne (weitere Beratung erhält man in der Apotheke oder auf der Homepage der Hersteller).

Bei einer Bekannten von mir hat die Zahnpasta von Sensodyne gut geholfen. Aber deine Freundin sollte am besten selbst herausfinden, welches Produkt bei ihr gut wirkt. Wichtig ist eine regelmäßige Anwendung und Geduld. Es kann einige Tage dauern bis eine Besserung eintritt.

Vielleicht hat deine Freundin einen weichen Zahnschmelz. Falls dies der Fall ist, dann sollte sie eine extra weiche Zahnbürste verwenden, damit der Zahnschmelz weniger beschädigt wird. Zusätzlich sollte sie aber in regelmäßigen Abständen eine Zahnbürste mit dem Härtegrad "mittel" verwenden, weil hier die Reinigungswirkung besser ist.

Auch die richtige Zahnpflege ist bei schmerzempfindlichen Zähnen wichtig. Man soll nicht direkt nach dem Essen Zähneputzen. Nahrungsmittel sind häufig säurehaltig, dadurch wird der Zahnschmelz aufgeweicht. Wer sofort nach dem Essen die Zähne putzt, kann seinen Zahnschmelz beschädigen. Deshalb nach dem Essen zunächst nur den Mund spülen oder Mineralwasser trinken, um grobe Speisereste zu entfernen. Nach ca. 30 Minuten kann man dann die Zähne putzen. Dabei sollte man auf die richtige Putztechnik achten und auch das Zahnfleisch gründlich säubern, da auch Zahnfleischentzündungen zu Schmerzen führen können.

Einmal wöchentlich ist es zusätzlich empfehlenswert ein Produkt zur Härtung des Zahnschmelzes zu verwenden (zum Beispiel elmex gelée). Dadurch werden die Zähne widerstandsfähiger.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^