Wechseljahre - Erfahrungen

vom 01.08.2009, 23:22 Uhr

Wechseljahre! Leider sind sie heutzutage immer noch ein Tabuthema und mit soviel Unklarheiten und Unsicherheiten behaftet, wie schon zu unserer Mutter Zeiten. Über den monatlichen Zyklus, die uns so vertraute Blutung, das Wiederkehrende Vertraute (auch wenns für manche schmerzhafte Zeiten sind) haben wir Frauen gelernt zu reden, da gibt es fast nichts, was ungesagt geblieben wäre.

Aber wie geht es uns mit dem Wechsel? Dabei finde ich dieses Wort so schön. Wechsel. Es ist ein hinübergehen in eine völlig neue Daseinsform, ein Übergang in eine neue Welt, in einen abenteuerlichen anderen Lebensabschnitt. Wie erlebt ihr diese Zeit? Wie weit seid ihr? Macht euch irgendetwas Angst? Stellt ihr euch Fragen, die Ärzte nie stellen?

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Die Frau kommt ja unbemerkt schon mit Mitte 30 in die Wechseljahre. Der Vorgang geht also langsamer als die meisten Frauen sich das vorstellen. Ich habe es mit ca 40 Jahren bemerkt, dass mein Körper sich doch verändert. Aber durch hormonelle Verhütung wird der Wechsel doch ziemlich unbemerkt bleiben und langsamer vorangehen.

Ich erlebe diese Zeit mit Schweißausbrüchen, Glenkschmerzen, Haarausfall und auch Gewwichtszunahme (leider). Was den Zyklus betrifft kann ich erst ab Januar was drüber sagen, weil ich bisher noch mit der Hormonspirale verhüte. Ich möchte aber ohne Hormone dann natürlich die Wechsljahre überstehen und hoffe, dass es klappt.

Ich stelle mir Fragen, klar. Aber diese stelle ich auch meinem Arzt. Zum Beispiel, wasnn die Wechseljahre um sind. Mein Frauenarzt meinte, dass man mit ca 53-55 Jahren dann keine Regel mehr hat und ein Jahr nach der letzten Regel kann man sagen, dass man die Wechseljahre überstanden hat. Also dauern die Wechseljahre ca 20 Jahre, ehe dann die Menopause eintritt.

Als abenteuerlich kann ich das nciht sehen. Es ist ein Vorgang, der einem zeigt, dass man älter wird und die längste Zeit auf dieser Erde gewesen ist. Das macht mir manchmal schon ein wenig Angst. Aber da es ja was ganz normales ist, lebe ich halt mein Leben so weiter, als wenn ich eben noch nciht so weit bin.

Als Übergang in eine völlig andere Daseinsform sehe ich das auch nicht an. Ich werde doch immer der gleiche Mensch bleiben. Also ändert sich meine Daseinsform ja nicht. Ich bleibe ein Mensch und werde kein Alien. ;)

Als Tabuthema sehe ich das auch nicht an. Ich habe hier im Forum zum Beispiel auch schon viel erfragt Schau mal in die Suche des Forums und gebe "Wechseljahre" ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^