Kindern: Dauer Fernsehen gucken abgewöhnen

vom 31.07.2009, 23:27 Uhr

Meine Kinder wollen immer nur fernsehen gucken und hocken immer nur im Wohnzimmer rum, das geht mir auf die Nerven. Ich würde gern mal was anderes machen und nicht immer nur in die Kiste glotzen aber sie sind für nichts anderes zu begeistern.

Was kann man denn alles tun damit man den Kindern das Fernsehen gucken abgewöhnen kann? Wo könnte ich Spiele finden oder sonstige Ideen wie man Kinder vom Fernseher weg bekommt? Ich bin mir sicher dass ihr mir helfen könnt und das euch was einfällt was man sonst noch machen kann!

» Stolypin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Stolypin: Kinder brauchen Regeln. Fernsehen beeinträchtigt nämlich Entwicklung der Kinder. Kinder unter 3 Jahren sollten kein Fernseher gucken. Vorschulkinder (3-5 Jahre) sollten eine halbe Stunde täglich fernsehen. Kinder sollten außerdem nicht alleine vorm Fernseher sitzen, und einmal täglich eine bestimmte Sendung schauen und danach ausschalten. Grundschulkinder sollten maximal 1 Stunde Fernseher gucken dürfen. Fernsehen ist tabu vor dem Schlafengehen, Kindergarten und Schule, sowie während der Mahlzeiten.

Benutzeravatar

» Fireflow » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Es wäre interessant zu wissen, wie alt deine Kinder sind, denn ohne diese Angabe kann man keine Alternativen vorschlagen. Die beste Alternative wäre natürlich mit gutem Beispiel voran zu gehen und gerade mit kleineren Kindern etwas gemeinsam zu unternehmen.

Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann könnte man mal wieder drin zusammen basteln. Gerade Figuren kneten, wäre z.B. eine tolle Sache, dann können die Kinder ihre Lieblingsfigur aus den Sendungen nachbauen und später vielleicht sogar Geschichten nachspielen. Man könnte auch einen großen Tisch mit Papier (Papiertischdecke doppelt gelegt) auslegen und dann darf auf dem Papier nach herzenslust gemalt werden. So können gerade mehrere Kinder eine große Geschichte malen.

Wenn das Wetter es zu lässt, das man draußen was machen kann, dann bieten sich Ausflüge an. Einfach mal googlen, was die eigene Heimat so anbietet, manchmal findet man so Anregungen, auf die man selber noch nicht gekommen wäre, ich habe so einen tollen Wasserspielplatz in der Mitte von Hamburg gefunden, wo ich ihn nicht vermutet hatte. Es gibt viele Ausflugsziele, die nichts kosten, eben nur die Zeit, die man sich für die Kinder nehmen muss.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So sind meine Kinder leider auch. Wie es gekommen ist? Naja, ich muß gestehen ich arbeite und habe ein Haus und die zwei Kinder. Es ist halt auch mal so, dass ich daheim keine Zeit oder Kraft für sie habe. Dann muß ich auch mal 1-2 Stunden das Haus in Ordnung halten. Alleine spielen klappt bei den beiden Kids nicht immer. Dann kann schon sein, dass sie lieber TV sehen wollen und ich bin manchmal auch ganz froh drum. Natürlich sollte ich das nicht sein und wenn ich merke dass es zuviel wird, dann beeile ich mich mit der Hausarbeit und mache was mit den Kindern. Dann lesen wir zusammen, spielen oder lernen was oder gehen raus in die Natur.

Aber wenn ich nicht selbst komme und meinen Söhnen was vorschlagen würde, würden die wohl auch nicht wissen was sie machen sollen. Die Fantasie ist bei den zweien nicht sehr ausgeprägt. Vielleicht kommt es einfach von der heutigen Zeit oder von zuviel Fernsehen? Ich würde sagen, dass Du Deine Kinder ablenkst und mit denen was gemeinsam machst. Dann werden sie sehen dass es auch noch ein anderes Leben ausserhalb des Fernsehers gibt. Wie alt sind denn Deine Kinder?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Frage ist ja schon gestellt worden: wie alt sind denn die Kinder? Unter 10 Jahren sollten Kinder nicht allein Fernsehen. Und nur Zeitbegrenzungen allein halte ich für Quatsch. Was bringt es, wenn die Kinder sich stoisch daran halten und täglich nur 0,5 Stunden fernsehen, aber eben in der Zeit nur Müll schauen?

Ich glaube, der einfachste Weg die Kinder vom Ferneher weg zu bringen, ist die Kiste einfach auszuschalten. Und ja, dann hat man das Beschäftigungsprobem: was sollen die Kinder machen?! Doch gerade das zeigt ja, dass das Fernsehen in der Vergangenheit "missbraucht" wurde. Und jetzt müssen Alternativen erarbeitet (ja, ist Arbeit) werden.

Da gibt's aber einiges. Nicht nur "Intellektuelles" (lesen, lernen, musizieren usw.) sondern auch banales: spielen, malen, reden, rausgehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Ich glaube, der einfachste Weg die Kinder vom Ferneher weg zu bringen, ist die Kiste einfach auszuschalten.

Stimmt, so einfach und doch so schwer ist es, die Kinder von der Kiste weg zu bekommen. Je jünger die Kinder sind, desto einfacher ist es, einfach konsequent zu sein.

Bei uns ist es derzeit so, dass es einfach an die frische Luft geht. Gestern haben wir zu viert über eine Stunde Schweinchen in der Mitte gespielt. Auch Federball spielen, Inline skaten oder sonstige Bewegung steht bei den Kids hoch im Kurs. Da findet sich eigentlich für jede Situation etwas und gerade nach einem anstrengenden Tag können solche Spiele entspannen.

An weniger gemütlichen Tagen wird da schon mal eher der Fernseher angemacht, aber da gibt es auch genug: vorlesen oder vorlesen lassen, basteln oder einfach nur rumblödeln. Und nicht zuletzt kenne ich kein Kind, das nicht genug Spielzeug hat, sich auch mal eine Stunde allein damit zu beschäftigen.

Klar kann man nicht nur den ganzen Tag spielen, der Haushalt will auch erledigt sein. Aber da kann man die Kinder doch auch etwas einbinden. Meine Nichte fegt beispielsweise extrem gern und hat auch sonst einen ausgewachsenen Putztrieb. Mein Sohn ist gern Herr über Wasch- und Spülmaschine, da darf er mittlerweile schon das meiste allein machen.

Wichtig bei alldem ist aber auch immer das Vorbild der Eltern. Wer selbst viel vor dem Fernseher sitzt, wird sich nicht nur schwer tun, das den Kinder zu verbieten, er wird auch kaum die Zeit haben, Alternativen mit den Kindern zu finden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Konsequent sein und den Fernseher einfach ausschalten. Je nachdem, wie alt die Kinder sind, ist bisschen fernsehen ja okay (auch, damit sie auf dem Schulhof dann mitreden können, wenn die Klassenkameraden alle von einem gelaufenen Film oder der Lieblingsserie sprechen), aber nicht nur. und schon gar nicht, wenn doch endlich mal schönes Sommerwetter ist, wie es zurzeit ja in Deutschland tatsächlich der Fall ist.

Also schnapp Dir die Kinder und geht raus oder schick sie in den Garten zum Spielen, wenn Du keine Zeit hast. Spielzeug (Bälle usw.) werden sie doch bestimmt haben. Und wenn es regnet, wird halt drinnen gespielt. Oder gib ihnen einen Karton mit Stiften und ein großes Stück weiße Tapete und die sollen sie schön bemalen.

Um den Fernsehkonsum einzuschränken, versuch doch mal folgendes: Pro Woche sind insgesamt drei Stunden fernsehen erlaubt (so war das bei uns, kannst natürlich auch mehr Stunden nehmen) und die Kinder können sich selbst einteilen, mit welchen Sendungen sie diese drei Stunden füllen möchten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mit den Kindern gemeinsam eine Regelung schaffen, an die sie sich auch halten müssen. Sie sollten schon früh daran gewöhnt werden nicht zu viel Zeit vorm Fernseher zu verbringen. Mach dir mit den Kindern aus, wie lange sie pro Tag fernsehen dürfen.

Für Kinder ist es nicht gut, zu lange vor dem Fernseher zu sitzen, es schadet erstens den Augen, die Kinder werden aggressiver und sie finden keinen Spaß daran auch in die Natur zu gehen. Besser wäre es wenn sie mi gleichaltrigen draußen spielen könnten. Dies würde auch vorbeugen, dass Kinder schon früh gesundheitliche Schäden erleiden weil sie sich nicht bewegen, auch Übergewicht ist nicht so häufig wie wenn sie nur vor dem Fernseher sitzen.

Eine gute Möglichkeit wäre es, wenn man Ihnen Spielsachen für draußen kauft, natürlich sollten die Kinder mitentscheiden dürfen, denn wenn sie keinen Spaß damit haben dann wollen sie erst recht nicht damit spielen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, wenn du deine Kinder bisher immer am laufenden Band hast fernsehen lassen könnte es wirklich schwer werden, ihnen das wieder abzugewöhnen. Wie alt sind denn die Kinder? Bei einem jüngeren Kind wird es sicher einfacher sein als bei einem älteren.

Ich würde für jeden Tag eine feste Zeit an Fernsehen einplanen, welche auch nicht überschritten werden darf. Danach würde ich den Fernseher ausmachen und auch dafür sorgen, dass er ausbleibt. Da muss man als Elternteil einfach Konsequent sein. Falls deine Kinder eigene Fernseher haben, würde ich diese selbstverständlich auch aus den Kinderzimmern nehmen.

Wo du Spiele finden kannst, ist vom Alter abhängig. Ich würde mal schauen, dass du in einem Kaufhaus ein paar Gesellschaftsspiele besorgst und die Kinder eben auch interessante Bücher und Spielzeug haben. Es kann auch helfen, wenn du sie in einem Sportverein anmeldest oder mit ihnen ins Schwimmbad gehst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das Problem verstehe ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Du hast ja wohl noch die Vollmacht über den Fernseher, oder sehe ich das etwa falsch und die Kinder haben schon einen eigenen Fernseher? Falls dies der Fall sein sollte, würde ich persönlich auf jeden Fall einfach auch dafür sorgen, dass der Fernseher da weg kommt und dass du einfach auch mal öfter den Fernseher für dich zur Verfügung hast oder bestenfalls die Glotze einfach komplett aus bleibt. Denn es ist nie sonderlich gut, wenn anstatt sportlichen Aktivitäten oder aber auch Spielen mit den Freunden oder schulischen Angelegenheiten immer nur der Blick auf die Glotze gerichtet wird: Das Fernsehgerät muss ja auf keinen Fall ungenutzt in der Ecke stehen bleiben, aber es bedarf bei dir sicherlich an Regeln und ich persönlich muss dir auch ehrlich sagen, dass ich kaum glaube, dass du bisher wirkliche Regeln auf Lager hattest und diese dann auch in die Tat umgesetzt hast.

Da mag ich mich persönlich jetzt auch gut und gerne täuschen können, aber meine Vermutung ist eben diese. Was du nun aber wirklich schleunigst tun solltest, das ist auf jeden Fall die Kinder von dem Fernseher wegbekommen, indem du den Fernseher erst einmal weg stellst und am besten auch noch wegsperrst. Dann führst du mal ein ordentliches Gespräch mit ihnen und liest ihnen auch ein klein wenig die Leviten, das gehört meiner Meinung nach einfach auch noch dazu. Dann werden feste Zeiten festgelegt, bei denen der Konsum erlaubt ist. Aber dann würde ich auch einfach darauf achten, dass kein Sondermüll geschaut wird, sondern halbwegs normales Programm.

Mehr musst du fürs Erste meiner Meinung nach nicht beachten, aber diese Regeln müssen auf jeden Fall eingehalten werden, je später du damit anfängst, desto schlimmer wird die komplette Situation bei dir und bei deinen Kindern natürlich gleichermaßen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^