Zu welcher Uhrzeit losfahren, um Stau zu vermeiden?

vom 31.07.2009, 10:56 Uhr

Zu welcher Tageszeit losfahren, um Stau zu vermeiden?

Umfrage endete am 04.08.2009, 10:56
Nachts
5
50%
Morgens
1
10%
Mittags
0
Keine Stimmen
Abends
4
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Wochenende mit dem Auto in den Urlaub an die Adria fahren bis zu unserem Ziel sind es etwa 700 km und wir sollten irgendwann am Samstag ankommen. Nun wird es sicherlich so sein, dass wir nicht die einzigsten sein werden, die an einem Feriensamstag nach Italien wollen. Was glaubt ihr ist die beste Uhrzeit, um loszufahren um möglichst nicht den halben Tag im Stau zu verbringen?

» tobiderfisch » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,35 »



Also ich würde abends losfahren, dann könnt ihr die Nacht gemütlich durchfahren, fahrt am Morgen noch - gut, da werdet ihr dann vielleicht bisschen durch den allmorgendlichen Verkehr ausgebremst, aber irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Der Vorteil dabei ist, dass ihr nicht in die allergrößte Mittags- und Nachmittagshitze kommt. Das ist im Auto dann ja immer besonders "schön".

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir fuhren früher oft die selbe Strecke. Wir sollten dann auch immer am Samstagvormittag so zwischen 10 und 12 Uhr an der italienischen Adria ankommen um dann bequem unser Hotel beziehen zu können. Von uns aus waren es immer etwa 800 km und wir haben es immer so gemacht, dass wir nachts lsogefahren sind. Und zwar so, dass wir noch etwas schlafen konnte und wenn es auch nur drei oder vier Stunden waren. Meistens haben wir abends schon alles gepackt und sind dann morgens um 3 wieder aufgestanden, haben kurz unsere Sachen gepackt, den Kaffee für die Fahrt und die Brötchen eingepackt und sind losgefahren.

Das war perfekt, weil wir praktisch nie in einen Stau gekommen sind. Wir fuhren dann gute 7 - 8 Stunden, auf der Autobahn war wirklich alles frei, selbst zur höchsten Ferienzeit und wir kamen immer pünktlich an. Und zwar so, dass wir auch noch genügend Pausen machen konnten zwischen drin. Ich bevorzuge deshalb immer, nachts oder ganz spät am Abend loszufahren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich würde immer spät am Abend losfahren um dann am nächsten Vormittag, Spätestens Mittag am Ziel zu sein. Wenn die Fahrt noch länger wäre, würde ich lieber abends los fahren als über Tag. Selbst wenn dann Stau ist, ist es aber nicht so schlimm, wenn man nicht in der prallen sonne stehen muss und man hat auch von seinem ersten Urlaubstag noch was. Auch wenn man von der Fahrt müde ist. Ausruhen kann man sich auch am Strand.

Nachts sind auch die wenigsten Staus, weil doch die meisten Leute tagsüber fahren. Aber wir haben das sogar schon mit den Kindern gemacht, als sie noch klein waren, dass wir abends losgefahren sind. Die Kinder sind dann meist auch so müde, dass sie schlafen und von der Fahrt an sich nicht viel mitbekommen. Sonst fragen sie nach 30 Minuten schon, wann wir endlich da sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde den Feierabendverkehr am Freitagmittag abwarten und danach losfahren. Dann könnt ihr den Abend und die Nacht nutzen und je nachdem wie weit ihr kommt und wieviele Pausen ihr einlegt, seid ihr am Samstag Vormittag schon da. Da ja Samstag ist, fällt auch kein morgendlicher Berufsverkehr an, so dass ich glaube, dass ihr gut durch kommt. Selbst wenn ihr erst Samstag mittag ankommt und morgens im Stau steht, habt ihr einen Großteil der Strecke in den späten Abendstunden bzw. in der Nacht zurück gelegt und somit hoffentlich kaum im Stau gestanden.

Viel Spaß im Urlaub!

» Sonja_talk » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^