Lohnt es sich überhaupt, eine Reise online zu buchen?

vom 24.07.2009, 22:47 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Reise in den Urlaub. Da ich aber immer sehr lange arbeite, haben die Reisebüros meistens schon zu, wenn ich nach Hause komme.

Lohnt es sich, eine Reise online zu buchen? Oder besteht da die Gefahr, die sprichwörtliche Katze im Sack zu kaufen? Ich habe so etwas noch nie gemacht und kenne mich daher mit dem Thema überhaupt nicht aus. Oder sollte ich doch lieber mal einen halben Tag freinehmen, um ins Reisebüro zu gehen.

» BS Cannbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Reisebüro solltest du im Normalfall jedenfalls nicht etwa mehr bezahlen müssen, als im Internet. Die Verkäufer werden aber natürlich versuchen, dir eine etwas teurere Reise schmackhaft zu machen, da sie dadurch mehr verdienen. Aber falls du genau weißt, was du willst, kannst du genauso gut im Reisebüro buchen.

Ich finde das Internet halt praktischer, weil ich mich eben nicht an Geschäftszeiten halten muss. Du musst natürlich ein bisschen aufpassen, dass du auch informiert bist, wie genau du reisen willst (falls viele Zwischenstationen usw vorhanden sind). Da besteht die Gefahr, dass du dich in der Fülle der Angebote im Internet verlierst. Aber wenn du einfach nur einen Trip in eine Großstadt buchen willst, mach's doch einfach über die Onlineportale.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man braucht sich eigentlich keine Sorgen mehr machen, was die online Buchung einer Reise angeht. Meistens ist es doch so, dass man für alles eine Bewertung findet und so kann man erstens herausfinden, wie gut das online Reisebüro ist und dann eben auch, wie gut und sauber das Hotel ist. Man findet solche Bewertungen ja für alles und deswegen würde ich mich da nicht sorgen. Preislich gesehen finde ich die online Buchung auch besser, weil man sich selber das beste Angebot aussuchen kann und nicht nur teure Sachen angeboten bekommt. Auch kann man Last Minute Reisen sehen und so auch Geld sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall, Reisen im Internet zu buchen. Dir stehen eine Menge seriöser Seiten zum Buchen zur Verfügung. Expedia.de ist zum Beispiel eine sehr schöne Seite, auf der wir auch schon gebucht haben. Du findest immer sehr günstige Preise, die aufgrund deiner gewünschten Angaben immer individuell berechnet und aktualisiert werden. Die Angebote sind sekundenaktuell, es kommt also häufig vor, dass ein Angebot noch günstiger wird, natürlich kann es aber auch in die andere Richtung gehen. Desweiteren kann ich auch die Seite Holidaycheck.de sehr empfehlen.

Diese ist nicht nur für die Bewertung von Hotels sehr geeignet. Unseren letzten großen Sommerurlaub in die Türkei konnten wir problemlos und sehr bequem auf dieser Seite buchen. Dann weißt du auch direkt, wie andere Leute das finden, was du da gerade buchst. Du siehst, es lohnt sich defintiv, im Internet zu buchen. Dank Seiten wie Holidaycheck beseteht heut- zutage eigentlich keinerlei Gefahr mehr, "die Katze im Sack" zu kaufen. Vor schwarzen Schafen wirst du gewarnt und Top-Hotels erkennst du sofort als solche.

Du solltest es wirklich mal ausprobieren, auch wenn du auf diese Weise auf den persönlichen Kontakt im Reisebüro verzichten musst. Im Internet zu buchen schont meiner Ansicht nach einfach den Geldbeutel und auch die Übersicht. Denn wie willst du im Reisebüro die Übersicht über die verschiedenen Preise der Zimmer und Saisons haben? Außerdem hast du auf Seiten wie Expedia.de auch die Möglichkeit, diverse Versicherungen wie die berühmte Reiserücktrittsversicherungen preisgünstig dazu zu buchen.

Ein Nachteil des Internets ist eventuell, dass die Auswahl eventuell wirklich zu groß sein könnte. Wenn du zum Beispiel Urlaub in Ägypten machen möchtest, wirst du dich auf den ersten Blick in der Hülle und Fülle der zahl- reichen Hotels nicht zurechtfinden. In einem Reisebüro kann man dir da vielleicht schon etwas eher helfen, da es dort die Aufgabe der Reisebüro- angestellten ist, das perfekte Angebot für dich heraus zu suchen.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es keinen großen Unterschied gibt, ob man eine Reise im Internet oder im Reisebüro gibt. Immerhin bekommt man eigentlich die gleichen Angebote zur Verfügung gestellt. Der Unterschied ist dabei eben nur, dass man im Reisebüro nicht selbst nach einer geeigneten Reise für sich selbst suchen muss, sondern dass das die Angestellten für einen übernehmen. Von daher muss man dann einzig und allein seine Wünsche äußern, während sie die Arbeit für einen erledigen. Das ist natürlich wesentlich bequemer, als wenn man sich selbst die ganze Arbeit machen muss. Immerhin kann das unter Umständen durchaus lange dauern, wenn man sich verschiedene Angebote anschaut und da ist es bequemer, wenn man das nicht alleine machen muss. Von daher lasse ich ganz gerne im Reisebüro die Arbeit für mich erledigen.

Wenn man jedoch selbst im Internet nach einer Reise für sich sucht, dann hat man den Vorteil, dass man in aller Ruhe nach einer Reise suchen kann, ohne dabei gestresst zu werden. Immerhin hat man im Reisebüro ja auch nicht ewig Zeit und man ist ja auch nicht der einzige Kunde am Tag, weshalb man da auch gar nicht so viel Zeit hat, um zu überlegen oder um verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Zu Hause hingegen, hat man seine Ruhe und kann sich so viel Zeit lassen, wie man nur möchte.

Ich denke, dass man einfach für sich entscheiden muss, welche Variante man lieber haben möchte und welche Vorteile für einen überwiegen. Dabei sind beide Varianten preislich so gut wie gleich und die Bewertungen kann man auch alle m Internet lesen. Von daher braucht man eigentlich auch nicht unbedingt eine Beratung vom Reisebüro, da man alles im Internet nachlesen kann und aus diesem Grund kann man durchaus auch selbst die Sache in die Hand nehmen. Viel schief gehen kann da nämlich nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^