Nächtliche Wadenkrämpfe mit natürlichen Magnesium vorbeugen?

vom 21.07.2009, 20:49 Uhr

In den letzten beiden Wochen habe ich leider vermehrt nächtliche Wadenkrämpfe. Ich schaffe es teilweise zwar rechtzeitig dagegen zu drücken, sodass der Krampf erst kann nicht beginnt, aber dennoch ist die Situation natürlich nicht sonderlich toll! Bei jeden Mal strecken oder drehen fürchte ich mich davor, dass ich einen Wadenkrampf bekommen könnte.

Meist hört man, dass diese Wadenkrämpfe von Magnesiummangel kommen. Stimmt das? Ich gehe eigentlich lieber natürlich als mit Medikamenten vor und würde es daher auch gerne vermeiden mich mit diversen Vitaminpräperaten „voll zu pumpen“. Was könnte ich denn auf natürlichem Weg für eine gesteigerte Magnesiumzufuhr tun. Wenn ich mich richtig erinnere, enthalten Bananen viel Magnesium, aber gibt es auch noch andere Lebensmittel, die zu empfehlen sind?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch ab und an damit zu kämpfen. Und wenn ich in der Nacht einen Krampf hatte, dann löse ich am nächsten Morgen gleich eine solche Brausetablette in Wasser auf. Ist am Ende ähnlich einer Limonade die man trinkt. Aber danach habe ich meist für 4 bis 6 Wochen wieder nachts meine Ruhe.

Du siehst also, das man sich nicht vollpumpen muss, um diesen Krämpfen entgegen zu wirken. Einzig, wenn diese Brausetabletten nicht den gewünschten Erfolg bringen, sollte man natürlich zum Arzt gehen deswegen. Aber erstmal kannst es damit versuchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Magnesiumhaltige Lebensmittel kannst du natürlich auch nehmen. Aber wenn du dann regelmäßig zum Beispiel Bananen essen musst, damit du keine Wadenkrämpfe bekommst, dann musst du anfangen mit sehr vielen Bananen. Denn so viel Magnesium ist da auch nicht drin enthalten, dass es, wenn schon ein Mangel besteht , eine Banane fit machen kann.

Vielleicht solltest du mal für eine Woche diese Magnesiumtabletten nehmen und dann brauchst du dich auch nicht vollpunpen. Es ist konzentriert und es sollte dann auch eine Weile reichen. Und wenn du dann keine Wadenkrämpfew mehr hast, ist es ein Zeichen, dass du keinen Mangel mehr hast und kannst dann magnesiumhaltige Lebensmittel kontrolliert essen.

Hier mal eine Tabelle über magnesiumhaltige Lebensmittel Tabelle für magnesiumhaltige Lebensmittel

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du seit zwei Wochen plötzlich und vermehrt Wadenkrämpfe hast, würde ich ganz stark vermuten, dass Magnesiummangel NICHT die Ursache dafür ist. Ein Magnesiummangel ist nämlich gar nicht so häufig, es sei denn du machst sehr viel Sport oder arbeitest körperlich hart.

Grund für Wadenkrämpfe können sehr verschiedene Ursachen haben und primär ist es eben nicht der Magnesiummangel. Geh also am besten zum Arzt, immerhin sendet dir dein Körper ein Signal, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es nun erst einmal gut, dass du dich nicht mit Medikamenten behandeln lassen möchtest. Wenn nun deine Wadenkrämpfe wirklich durch einen Mangel von Magnesium hervorgerufen werden, würde ich nun einmal zu den Lebensmitteln greifen, die Magnesium enthalten. Dazu gehören zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Kakao, Sojabohnen, Hirse, Mandeln, Naturreis, Kichererbsen und Erdnüsse, um nur mal ein paar zu nennen.

Bei einer längeren Zeit, in der Wadenkrämpfe auftreten, würde ich nun aber auch mal einen Arzt aufsuchen. Er verordnet zum Teil auch diese Magnesiumtabletten oder kann genau sagen, woran es nun liegt. Ich habe einmal gelesen, dass es auch aufgrund einer Unter- beziehungsweise Überforderung der Wadenmuskulatur zu einem Krampf kommen kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^