Wenn Azubis auf den Arm genommen werden

vom 12.07.2009, 22:06 Uhr

Hallo!

Früher war es so, dass man Azubis aus dem Handwerkergewerbe auch auf den Arm genommen hat. So musste der Malerlehrling einen Froschhaarpinsel besorgen oder der Automechanikerlehrling eine Nockenwellenbeleuchtung aus dem Lager holen.

Auch in anderen Berufssparten gab es etwas, was es gar nicht gibt und die Lehrlinge wurden auf den Arm genommen. 10 Meter Quecksilberdraht, die Gewichte einer Wasserwaage, ein Eimer Pressluft oder Siemens Lufthaken. Heutzutage hört man eher selten, dass ein Lehrling so auf den Arm genommen wird oder aber die Ideen gehen langsam aus und die Lehrlinge wissen, wann sie auf den Arm genommen werden.

Wurdet ihr in eurer Ausbildung auch mal auf den Arm genommen? Und wie hat man euch auf den Arm genommen? Kennt ihr auch noch solche Sachen, mit denen man Auszubildende auf den Arm nehmen kann? Wird es heute noch gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich erinnere mich noch ziemlich gut an meine Zeit als Auszubildender. Es ist auch erst knapp zwei Jahre her. Und natürlich kann ich mich genauso gut an die Situationen erinnern, in denen man als Neuer gern verarscht wurde. Habe eine Lehre zum Fleischer gemacht und kann mich deshalb noch gut an Dinge wie Fleischkleber, Anlasser für den Kutter oder die Wasserstrahlbiegezange erinnern. Ich bin nicht auf alles reingefallen, aber einige Sachen sind schon echt kreativ.

Darauf fällt man ja meistens auch nur einmal rein. Wir Lehrlinge haben uns dann eher den Spass gemacht die Praktikanten rumzuscheuchen. Haben uns immer kaputtgelacht, wenn die Kollegen zu denen man sie schickt mitspielen. Da kommen die Praktis zum Beispiel zurück und fragen, ob man 3 Liter oder 5 Liter Druckluft braucht. Wir hatten immer unseren Spass.

Aber noch mehr veräppelt wurde man eigentlich, wenn man Arbeiten machen sollte, die total unnötig waren. Auch das gute alte Fegen haben die Lehrlinge vor 100 Jahren schon gehasst. "Wenn ein Azubi nichts zu hat, gib ihm ein Besen in die Hand!" . Den Satz habe ich des Öfteren gehört.

Trotzdem habe ich meine Zeit als Auszubildender (fast) immer genossen :)

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin zusammen,

also meine Azubis dürfen auch allen möglichen Mist machen. So zum Beispiel in einer Kurklinik, wo ein Freund von mir die Küche leitet, dürfen sie eine Kümmelspaltmaschine abholen. Das ist dann eine ca. 30 KG schwere Kiste, voll mit alten Suppenkellen etc.

Eine Azubine durfte beim benachbarten Fischhändler Krabbenleber kaufen gehen. Praktischerweise hat er mitgespielt und ihr Kartonweise Fischabfälle eingepackt. :lol: Wir haben auch schon Azubis Mehl schwenken lassen, Zucker musste gehackt werden, auch Rosenkohlrouladen waren dabei.

Während meiner Ausbildung mussten Mitazubis in den Keller gehen um die Kunstbäume, welche im Restaurant standen, zu gießen. Frischen Brombeersaft herzustellen war auch immer sehr beliebt, oder den Gäste Florentiner Kaffee servieren zu müssen.

Für mich gehören solche scherze zur Ausbildung dazu, noch hatte ich auch keinen Azubis der später nicht über seine eigene Dummheit lachen musste.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein paar solche Dinge kenn ich von meinem Mann noch. Z.b. W-lan-Kabel. Oder wie wärs mit einer Prozessorinnenbeleuchtung? :D

Ich denke mal, in jedem Job gibts sowas. Allerdings vergessen viele das wieder oder können sich einfach später nicht erinnern. Manch einer denkt halt einfach nur nicht mehr daran. Ich z.b. kann mich in meinem Job nicht an sowas erinnern, vielleicht, weil ich keinen handwerklichen sondern einen Bürojob erlernt habe. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich auch noch als ich von 1992-1994 meine Lehre in einer Werbeagentur gemacht habe. Seinerzeit gab es da noch eine Dunkelkammer, wo aus den Farbfotos für den Druck die sogenannten Farbauszüge direkt entwickelt worden sind. Dafür gab es zum einen mehrere Entwicklungsmaschinen mit verschiedenen Chemikalien und einen Vergrößerungsapparat, den dort alle nur "Luzie" nannten. Da ich schon alle möglichen Bezeichnungen für merkwürdige Maschinen in anderen Praktika kennengelernt habe, dachte ich, dass so ein Ding eben auch allgemein "Luzie" heisst und dachte mir nichts dabei, als ich "Luzie-Reiniger" bestellen sollte.

Ein andermal sollte ich eine Entsorgerfirma bestellen für die Entwicklerchemikalien und ich sollte eine bestimmte Gefahrenklasse durchgeben - was ich auch tat. Der Mann von der Entsorgerfirma kam nun in vollem Schutz-Anzug mit rießiger Luftschutzmaske und extragroßen Schuhstulpen in unsere winzige Dunkelkammer getappt, um etwa 3x5l Entwicklerchemie mitzunehmen und alle lagen vor Lachen auf dem Boden.

Nochmal später, ich war inzwischen vorgewarnt, sollte ich für einen anderen Kollegen in der Apotheke "Stimorol" mitbringen. Ich weigerte mich und machte Witzchen, dass er sich das Zeugs bitteschön selber kaufen solle, wenn er schon Stimulanzien brauchte. Er versuchte mir verzweifelt klar zu machen, dass es nix Schlimmes ist, sondern ein Kaugummi. Ich glaubte ihm nicht. Da ich aber ohnehin in die Apotheke musste und dann tatsächlich vorne auf der Theke eben jenes Produkt sah, musste ich laut lachen: es WAR in der Tat nichts weiter als ein Kaugummi!

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus meiner eigenen Ausbildung kenne ich solche Scherze, Gott sei Dank, nicht. Zumindest hat es mich nie selbst getroffen wenn solche Scherze abgezogen wurden.

Ich arbeite ja im Einzelhandel und wir bekommen jedes Jahr neue Auszubildende in unserem Laden, und jedes Jahr werden die erstmal gründlich auf den Arm genommen. Es gibt da einige Klassiker mit denen jeder Auszubildende zu kämpfen hat. Gerne wird ein Azubi in den Keller geschickt um irgendetwas zu holen. Der Azubi fragt dann natürlich wo der Kellerzugang wäre, denn der ist ihm bisher noch nicht aufgefallen. Man erklärt ihm dann, dass man den Keller nur von aussen begehen kann und man müsste dafür auf die Rückseite des Gebäudes. Wir haben aber gar keinen Keller! Ihr glaubt gar nicht wie viele Auszubildende sich schon dumm und dämlich nach dem besagten Kellerzugang gesucht haben. Funktioniert übrigens auch einwandfrei nochmal nach ein paar Wochen, diesmal wird der Kellerzugang aber durch den Zugang zum Dachboden ersetzt.

Letztes Jahr haben wir einen Auszubildenden zum Chef geschickt, damit er sich von diesem einen 13er - Schlüssel geben lässt damit er am Elektrohubwagen die Sommerreifen aufziehen kann, für die die es nicht wissen, unsere Elektrohubwagen fährt auf Metallrollen. :D Der Chef rief danach lachend im Lager an und erklärte uns alle für bescheuert.

Einem anderen Auszubildenden erklärten wir, dass am nächsten Tag die Hecke geschnitten werden müsste und der Rasen sei auch mal wieder fällig. Dies wäre seine Aufgabe und daher sollte er am nächsten Tag doch bitte seine guten Sachen zu Hause lassen und in Arbeitshose und Gummistiefeln zur Arbeit kommen. Natürlich ahben wir eine Firma die dies für uns erledigt, aber dass wusste der arme Kerl noch nicht. Wir hätten nie gedacht dass er darauf reinfällt, aber am nächsten Morgen stand er wirklich im Blaumann und in grünen Gummistiefeln vor der Tür und fragte nach dem Rasenmäher und der Heckenschere! :lol:

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Heute wird das seltener gemacht, weil die Betriebe unter anderem ja nicht mehr so groß sind (größtenteils). Meine Oma hat mir da auch ein paar Geschichten erzählt, als sie Lehrling war und später, was sie mit ihren Lehrlingen angestellt haben. Bei einigen Sachen liegt es ja auf der Hand, dass man die nicht besorgen kann, bei anderen kann man es als Laie nicht erkennen.

Ich selbst bin kein Azubi, sondern Student und wurde somit auch noch nicht auf den Arm genommen. Von Freunden, die eine Ausbildung machen, habe ich das auch noch nicht gehört.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh ja das gibt es sehr wohl noch, vor allem in der Gastronomie. Ich bin damals selbst darauf hereingefallen. Ich muss aber sagen, dass man gerade wenn man neu in einem Betrieb und auch neu in dem zu erlernenden Beruf ist, kommen einem die Dinge zwar sicher komisch vor, irgendwo ist man aber nicht in der Position zu seinem Vorgesetzten zu sagen, dass man das nicht macht oder dieses oder jenes nicht holt. Gerade das mit dem Kaugummi im vorherigem Beitrag, es kann ja auch sein, dass es wirklich stimmt. Nicht zwingend hat das was mit Dummheit zu tun.

Ich war damals in einer Ferienregion in der Saison im Praktikum und sollte eines Tages in einem anderen Hotel eine Forellenpistole holen. Natürlich sagte ich sofort, dass es sowas nicht geben kann, die Fische würden doch schon tot geliefert und überhaupt wird ein Fisch nicht erschossen. Daraufhin mischte sich sogar der große Chef mit ein, dass es das sehr wohl gebe und ich das sofort holen gehen solle, sonst wäre mein Praktikum beendet. Klar bin ich dann gegangen und dachte mir, da muss ich nun halt durch.

Die Köche in dem anderem Hotel spielten natürlich perfekt mit und fragten sogar noch ob ich die große oder kleine Pistole brauche, das wusste ich natürlich nicht und musste daraufhin noch einmal zurück unseren Küchenchef fragen. Schlussendlich bekam ich eine Schachtel mit irgendwelchem Zeug drin. In meinem Betrieb haben sich dann alle totgelacht, sagten aber, dass es nicht so richtig Spaß gemacht hatte, weil ich es eigentlich gecheckt hatte.

Ein anderer sollte mal aus dem Lager den Kümmelspalter suchen, den er dann leider nach langer Suche nicht fand. Und wiederum ein anderer aus einem anderen Hotel wurde geschickt um blaues Wasser für Forelle Blau zu holen, alles war vorher abgesprochen und der arme Kerl schleppte einen Riesenkanister gefärbtes Wasser in seinen Betrieb.

Mein Freund lernt Gärtner und auch dort gibt es auch nachwievor noch solche Tricks. So sollten sie beispielsweise mal Wasserwagen Gewichte holen, um die Wasserwage eichen zu können. Und einmal sollte jemand einen linken Winkel holen, denn einen rechten gibt es ja schließlich auch.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mehr davon gibt es auch hier: Scherze mit Azubis - welche kennt Ihr?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also so richtige Standardscherze werden mit den Azubis bei uns nicht gemacht. Allerdings werden sie dahingehend auf den Arm genommen, dass man sie einfach nicht ernst nimmt und alles, was sie sagen - egal wie gut oder schlecht es wirklich ist - wird erstmal belächelt und nacher werden sie dafür in der Luft zerrissen. Man redet einfach immer so bemitleidenswert mit ihnen, eben so als wären sie aufgrund ihres Mitarbeiterstatuses Azubi einfach ziemlich minderbemittelt. Das ärgert mich oft schon und ich versuche mich in bestimmten Situationen dann für sie einzusetzen, allerdings bekomm ich dann meistens auch eins auf den Deckel.

Man macht sich einfach über sie lustig und dabei gibt man sich nicht einmal die Mühe und macht es so, dass sie es nicht mitbekommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^