Erfahrungen mit Pfandhaus?

vom 08.10.2007, 15:18 Uhr

Vor längerem kam mal ein Bericht im Fernseher, in dem es um Pfandhäuser geht. Dort wird man Dinge schnell gegen bares los, die man entweder nicht mehr benötigt oder wer schnell Geld braucht, kann hier wertvolles gegen Bares eintauschen und es sich später wieder abholen, vorausgesetzt er oder sie hat die Ablösesumme.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Pfandhaus? Habt ihr dort schon mal etwas abgegeben, entweder weil ihr es nicht mehr benötigt habt oder weil das Geld zu knapp wurde?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein paar Fakten zum Thema Pfandhaus

Vorgehensweise
- Man gibt etwas im Pfandhaus ab und bekommt dafür einen bestimmten Betrag. Gibt man den Gegenstand wegen Geldnot ab, so kann man ihn wieder holen, in dem man den Betrag für den Gegenstand wieder zurück bezahlt. Holt man die Sachen in einem bestimmten Zeitraum nicht mehr ab, so werden die Sachen versteigert.

Was kann man dort abgeben
- Im Prinzip nimmt das Pfandhaus alles an. Vor allem Münzen, wertvolle Bestecke (Silber), wertvolles Geschirr, Porzellan, Uhren, Schmuck und so weiter.

Was kann man dort nicht abgeben
- Autos und lebendige Tiere sind im Pfandhaus ein Tabu. Bei Computern, Laptops und Handys wird man dort meist auch keinen Erfolg haben, denn diese Dinge sind viel zu schnell veraltet.

Was bekomme ich für meine Dinge
- Gerechnet wird nach dem Zeitwert des Gegenstandes, abzüglich 20% bis 30% Risiko-Abschlag.
- Vom Betrag den man erhält werden zusätzlich noch ein Prozent Zinsen fällig (monatlich).
- Des Weiteren fallen drei Prozent Zinsen für die Lagerkosten und die Bearbeitungsgebühr an (monatlich).

Preis
- Was man für seine Sachen erhält, lägt der Pfandleiher fest. Daher lohnt es sich, die Pfandhäuser miteinander zu vergleichen, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit.

Lagerdauer
- Prinzipiell werden die Sachen drei Monate eingelagert, was man allerdings beliebig oft verlängern kann. Das Problem dabei ist, das es nach langer Zeit ziemlich teuer werden kann, da monatlich die Lagerkosten und Zinsen hinzukommen.

Versteigerung
- Die Dinge werden nach 12 Monaten nach auslaufen des Vertrages versteigert. Der Gewinn geht zu Gunsten des Pfandhauses. Allerdings, bringt die Sache mehr Geld ein, als ursprünglich verpfändet wurde, so erhält der Überbringer den Differenzbetrag.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe zwar noch nie irgendetwas ins Pfandhaus gebracht, aber eine Freundin von mir hat da schon öfter mal was hin gebracht. Ich war nur regelmässig ziemlich schokiert, wie wenig die zahlen.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Ich war auch noch nie beim Pfandhaus und weiß gar nicht, wo eins in meiner Stadt ist. Ich glaube, Pfandhäuser sind etwas aus der Mode gekommen, das die meisten heute auch günstig erstmal Kredite bei der Bank bekommen. Ich glaube, es war noch nie so leicht einen zu bekommen wie heute. Deswegen steigt auch immer mehr die Anzahl der Leute, die verschuldet sind.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab schon einmal etwas im Pfandhaus abgegeben, für eine Woche lang da ich Bargeld für die Reperatur des Autos gebraucht habe aber das Gehalt erst später gekommen ist. Bevor ich meinen Chef anbetteln gehe, war das der einfache Weg.

Also wenn man nicht sicher weiß, dass man es wenig später wieder auslösen kann ist es nichts. Da die Gebühren relativ hoch sind, und man auch keine Unsummen für das versetzen bekommt. Es ist wirklich nur für kurzfristige Kredite geeignet ansonsten ist man mit einem Kreditvertrag o.ä. besser beraten.

Pfandhäuser gibt es in jeder größeren Stadt, wenn man ein bisschen rumschaut.

@Tommek es gibt aber auch leute die sind so hoch verschuldet bzw. haben keine sicherheiten für die bank um einen kredit zu bekommen. für solche leute ist das pfandhaus sozusagen die "letzte rettung" indem sie omas tafelsilber versetzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Tommek hat geschrieben:Ich war auch noch nie beim Pfandhaus und weiß gar nicht, wo eins in meiner Stadt ist. Ich glaube, Pfandhäuser sind etwas aus der Mode gekommen, das die meisten heute auch günstig erstmal Kredite bei der Bank bekommen. Ich glaube, es war noch nie so leicht einen zu bekommen wie heute. Deswegen steigt auch immer mehr die Anzahl der Leute, die verschuldet sind.

Hast du schon mal versucht einen Kredit zu erhalten? So einfach ist das nicht wirklich, da die meisten Kredite nicht mehr über die Banken selbst vergeben werden. Dazu kommt, die Leute die in ein Pfandhaus gehen, haben kein Geld, dass wiederum bedeutet, dass diese wohl auch keinen Kredit bekommen werden.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich bin Student und habe aus diesem Grunde kein hohes Einkommen. Dennoch bekomme ich bei jeder Bank problemlos ein Dispo. Ich habe sogar eine Kreditkarte mit 5000€ Limit. Wobei ich aber sagen muss, dass ich das natürlich nicht ausreize :D

Das sind zwar keine normalen Kredite, da hier der Zinssatz wesentlich höher ist, als bei einem richtigen Kredit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man lange genug sucht, man auch einen passenden Kredit bekommt.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für einen Dispo und eine Kreditkarte musst du auch keine Sicherheiten erbringen, wie für einen Kredit. Würdest du jetzt mit deiner Momentanen Sitation einen Kredit beantragen gehen (keine Immobilien, Aktien, kein festes Einkommen etc.) würdest du auch keinen bekommen.

Ich bin 21 Jahre jung, hab festes Einkommen aber keine Sicherheiten - habs versucht einen Kredit in Höhe von 30.000 € zu bekommen, oft gehört es wird nichts da die Sicherheiten fehlen, obwohl das Einkommen ausreichen würde für die Rückzahhlung inkl. Zinsen. Einen Dipso hat heutzutage fast jeder 18 jährige und auch eine Kreditkarte mit der Volljährigkeit gehört zum "Inventar" der Geldbörse aber es ist kein richtiger Kredit und wird auch nicht mit dem Aufwand geprüft. Dispo einrichten, kann in der Bank jeder in 5 Minuten machen (bei mir reicht ein Anruf "hätte gerne einen Dispo von XXXX in 5 Minuten kannst du bezahlen gehen" einen Kreditantrag in der Zeit bearbeiten und zu bekommen unmöglich.

Im übrigen bekommst du auch nicht so einfach einen Kredit mit einer negativen SchuFa Auskunft. Da reicht es aus, einmal nicht rechtzeitig die Telefonrechnung zu bezahlen und schon steht etwas drinnen. Auch wenn die ganze Zeit dein Konto im Disporahmen hängt, bekommst du einen Eintrag und hast somit wenig Chancen auf einen Kreditvertrag. Die Angebote in den Zeitungen "Sofortkredit ohne SchuFa Prüfung" sind alles nur Fake und abzocke und kannst du nicht für voll nehmen und sind unseriös.

Probiers aus, frag nach einem Kredit bei deiner Bank und du wirst sehen es würde für dich auch nicht einfach werden. Und wenn man z.B. ein neues Auto kauft reicht weder deine Kreditkarte noch dein Dispo aus um das zu bezahlen.

Wer ins regelmässig ins Pfandhaus geht um etwas zu versetzen, hat i.d.R. eine negative SchuFa Auskunft, ein überzogenes Bankkonto über dem Dispolimit und weiß sich nicht finanziell nicht mehr anders zu helfen als das letzte was man hat zu versetzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Natürlich brauchst Du auch für einen Dispo Sicherheiten und auch für Kreditkarten. Du musst angeben, wieviel Geld Du monatlich zur Verfügung hast.

Bei einer negativen Schufa bekommst Du weger Kreditkarte noch Dispoe, noch Telefonvertrag, Handyvertrag, Ratenkauf und ähnliches.

Ich bin mir auch sicher, dass Du einen Kredit in der Höhe bekommen würdest, nur nicht bei herkömmlichen Banken, sondern halt im Internet oder bei Unternehmen wie Easy Credit und Co.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tommek hat geschrieben:Natürlich brauchst Du auch für einen Dispo Sicherheiten und auch für Kreditkarten. Du musst angeben, wieviel Geld Du monatlich zur Verfügung hast.

Das ist keine Sicherheit. Das ist lediglich eine Angabe deiner Einkünfte. Mit Sicherheit ist gemeint, Eigentumswohnung, Fuhrpark, Aktien etc. etwas das bei Nichtzahlung der Bank gehört, um die Schulden zu decken. Es ist eine zusätzliche Absicherung zusätzlich zu deinen Angaben!

Mit einer Angabe wieviel zu im Monat zur Verfügung hast kann man nichts Pfänden, es kann sich schnell ändern durch Arbeitslosigkeit, Mehrausgaben etc. dass du das nicht mehr zur Verfügung has ! Und einem nackten Menschen kann man bekanntlich nichts aus den Taschen ziehen, also wenn du nichts hast. Klar kann man es über einen Vollstreckungstitel etc. wieder von dir holen aber es gibt Sachen die nicht gepfändet werden dürfen, und wer nicht mehr hat, da steht der Gläubiger dann dumm da und kriegt nichts.

Bei einer negativen Schufa bekommst Du weger Kreditkarte noch Dispoe, noch Telefonvertrag, Handyvertrag, Ratenkauf und ähnliches.

Ich bin mir auch sicher, dass Du einen Kredit in der Höhe bekommen würdest, nur nicht bei herkömmlichen Banken, sondern halt im Internet oder bei Unternehmen wie Easy Credit und Co.

Es war auch nur ein Beispiel was du nicht bekommst, dass da natürlich noch mehr wegfällt und nicht mehr beantragt werden kann ist klar. Wenn jemand schon eine negative SchuFa Auskunft hat und eh kein Geld, wie soll er dann die Kreditkarte beantragen gehen um an Geld zu kommen wie du vorhin meintest ?! Oder das Konto eröffnen mit dem Dispokredit ? Bleibt doch nur wieder die Lösung Pfandhaus übrig und etwas zu versetzen.

Wenn du meinst ich hab Versucht den Kredit nur bei meiner Hausbank zu beantragen, dann irrst du dich. Schon wegen den unterschiedlichen Konditionen und Vertragsklauseln lohnt es sich zu vergleichen. u.A. hatte ich auch eine Internetrecherche dazu betrieben und auch bei deinem Beispiel Easy Credit, nur weil es "leichtes Geld" übersetzt heißt, heißt es noch lange nicht, dass man da schneller einen Kreditvertrag bekommt als anderswo. Mit den entsprechenden Sicherheiten vielleicht. Das Geld das ich benötigt habe, hab ich mir dann anderweitig organisiert bekommen ganz ohne Kreditvertrag und ohne Banken.

Wir brauchen uns da jetzt auch nicht großartig drüber streiten und meinen Kreditvertrag im Internet breittreten, fakt ist, das Pfandhaus ist für viele Leute die letzte Möglichkeit an Bargeld zu kommen um sich noch etwas zu Essen kaufen zu können. Bei der steigenden Neuverschuldungszahl, wird die Zahl der Kunden auch noch anwachsen und leider sind es auch immer mehr junge Leute, die sich durch "dumme Fehler" verschuldet haben und keine Chance mehr haben an einen normalen Kredit, Dispo oder Kreditkarten zu kommen.

Aber um dich nochmal persönlich zu fragen, was würdest du tun:
- Deine Kreditkarte ist bis zum Limit ausgereizt
- Dispo auf der Bankkarte auch schon bis zum abwinken ausgereizt
- kein regelmässiges Einkommen, dass gerade mal für deine Miete reicht
- Geld fum Essen und Trinken kaufen nicht vorhanden

Daheim hast du noch einen DVD Player stehen, der dir beim versetzen ca. 30 € bringen würde und dir für eine Woche was zu Essen sichert. Um Antworten "ich geh zu meiner Familie/Freunde/Bekannte und frag dort nach ob sie mir was leihen können" auszuschliessen, sagen wir mal, da ist auch schon alles ausgereizt haben selbst nichts mehr oder geben dir nichts mehr da du schon zu oft angeklopft hast.

Was machst du? (das ist jetzt ein fiktives Beispiel, läuft aber in der Wirklichkeit jeden Tag in Familien ab).

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^