Modeschmuck selbst herstellen

vom 10.07.2009, 22:02 Uhr

Hallo zusammen,

bei sämtlichen Stadtbesuchen komme ich einfach nicht an den kleinen Schmuckläden vorbei und gehe deswegen auch immer rein um mich etwas umzusehen. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich sehr wenig Schmuck besitze und mir auch extrem selten etwas neues kaufe, da ich nie wirklich fündig werde. Sehe zwar in jedem Laden immer ein bis zwei Ketten/Armbänder, die ich ganz schick finde, allerdings gefällt mir dann meist irgendeine Farbe doch nicht so wirklich; die Länge passt nicht etc.

Vor wenigen Tagen bin ich auf einem Homeshoppingsender hängen geblieben, auf dem gerade ein Set vorgestellt wurde, mit dem man sich selbst nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen Modeschmuck herstellen kann.Hab mich dann auch gleich mal an den PC gesetzt und bei meiner Suche viele verschiedene diser Schmucksets gefunden.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand mit solchen Sets gearbeitet hat - sie weiter empfehlen kann / davon abrät. Falls sich jemand damit auskennt, würde mich natürlich auch interessieren welches Set ihr habt, da ich das schon gerne mal ausprobieren möchte - mit der Vielzahl an Angeboten aber leidet etwas "verloren" bin.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was genau willst Du denn selbst machen? Ketten oder Armbänder? Diese Sets sind zum mal ausprobieren ganz gut, da man dabei meist alles, was man so braucht dabei hat, also Kettenverschlüsse, was zum Auffädeln und eben auch Material. Aber wenn man öfter Schmuck basteln möchte, kommt man günstiger weg, wenn man die Sachen einzeln kauft. Perlen bekommst Du in großen Kartons, auch unterschiedlich sortiert, kriegst die aber genauso auch einzeln nach Sorte.

Bei dem Schmuck solltest Du nur vorsichtig sein, ob Du den auch verträgst, ganz besonders, wenn Du Ohrringe machen möchtest (da kann man auch solche Rohlinge kaufen, die man dann selbst verziert). Hast Du da keine Probleme, probiere es doch einfach aus, inwieweit Dir das liegt und Spaß macht. Am besten gehst Du mal in einen gut sortierten Bastelbedarfsladen und schaust dort, was es so alles gibt. Die haben auch immer Hefte mit Anleitungen und Vorlagen zum Modeschmuck basteln, was für den Anfang auch ganz hilfreich sein kann.

Ketten sind zum Üben prima, da man da eigentlich nur auffädelt und wenn einem etwas nicht gefällt, nimmt man es eben einfach wieder runter. Perlen und andere Elemente oder auch Anhänger dafür kannst Du Dir übrigens auch mit Fimo selbst machen, vor dem Aushärten im Backofen aber mit einer Nadel Löcher reinstechen. Sind die Farben Dir nicht leuchtend genug, kann man später auch noch mit Acrylfarbe drüber malen. Fimo ist auch prima, um kleine Figuren für Haarspangen zu formen, das sieht auch meist ganz witzig aus.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^