Kinder zum Lesen bringen / animieren

vom 12.06.2009, 23:10 Uhr

Für mich wäre es sehr schön wenn meine Kinder mehr lesen würden aber die sehen lieber fern als ein Buch in die Hand zu nehmen. Wie kann ich die Kinder zum lesen animieren? Würde es helfen wenn ich ihnen gute Bücher kaufe oder was kann man da tun.

Wo kann ich mir Rat holen wenn es darum geht die Kinder von der Glotze weg und hin zu den Büchern zu bringen?

» Bido » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Kinder sind auch sehr lesefaul. Ich habe auch noch nicht die richtige Methode herausgefunden wie ich sie animieren kann. Es kommt sicher auch auf das Alter deiner Kinder an, welche Buchinteressen sie haben. Eventuell zusammen mit ihnen in eine Bibliothek gehen, und sie selber aussuchen lassen, was sie interessieren würde. Oder in ein Buchgeschäft gehen, und dort auch einmal selber entscheiden lassen.

Meine Jungs lesen aber eher nur so Hefte, die man in der Trafik kaufen kann, ist aber besser als gar nichts. Manchmal müssen, sie ein Referat in der Schule abhalten, über ein selbst ausgesuchtes Buch. Da muss ich sie aber antreiben, weiterzulesen, damit es bis zu dem Termin fertig ist.

Falls jemand interessante Ideen hat, werde ich sie auch selber ausprobieren. Bei meinen 2 kleineren habe ich da eher noch Chancen, die sind 10 und fast 8, bei dem großen, er ist 15 finde ich ist es da schon schwieriger,

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Am meisten werden Kinder auf Bücher neugierig, wenn die das Thema bei Gesprächen mit anderen Kindern sind. Wenn die Freunde / Freundinnen also begeistert von den Biss-Büchern, Harry Potter oder der Tinten-Trilogie erzählen, wollen sie doch meist mitreden können, lesen die Bücher also. Lesen erzwingen geht nicht, damit wird schlimmstenfalls das Gegenteil erreicht.

Aber Bücher anbieten ist in jedem Fall gut. Und die Kinder selbst aussuchen lassen, was sie lesen wollen. Vielleicht auch einfach mal eine Geschichte nachspielen, geht mit mehreren Kindern doch sehr gut. Und es sich selbst auch mal mit einem Buch gemütlich machen, also mit gutem Beispiel vorangehen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie alt sind deine Kinder denn? Dürfen sie etwa fernsehen soviel sie wollen? Dann könnte es nämlich schwer werden, sie von Büchern zu überzeugen. Ich durfte, bis ich zwölf war, nur fernsehen wenn ich gefragt hatte oder wenn meine Mutter selbst etwas anschaute. Hätte ich fernsehen dürfen ohne zu fragen, dann hätte ich wohl eher selten ein Buch in die Hand genommen. Da das Fernsehen aber eine "Ausnahme" war, fand ich es normal, stattdessen zu lesen und auch abends immer mit einem Buch ins Bett zu gehen.

Mein Bruder hat auch immer schon weniger gelesen als ich. Wenn er sich aber an langen Winterabenden gelangweilt hat und ihm wirklich nichts anderes einfiel, hat er auch manchmal ein Buch gelesen.

Wenn deine Kinder noch klein genug sind, kannst du ihnen ja auch abends aus einem spannenden Buch vorlesen. Am besten liest du jeden Abend vor und hörst auf, wenn es gerade am spannendsten ist. Irgendwann werden sie so neugierig werden, dass sie selbst weiterlesen wollen. Gute, spannende Geschichten, die Mädchen genauso wie Jungs interessieren, sind zum Beispiel "Ronja Räubertochter" oder "Kalle Blomquist". Das waren früher auch meine Lieblingsbücher.

Liest du denn selbst auch viel? Wenn deine Kinder mitkriegen, dass dir Lesen Spaß macht, kommen sie vielleicht auch eher mal drauf, es zu tun.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Ich denke ebenfalls, dass du deine Kinder leichter zum Lesen animieren kannst, wenn du selbst auch gerne liest. Wie wäre es deswegen vielleicht mal mit einer "Lesestunde". Ihr kuschelt euch gemütlich auf die Wohnzimmercouch und könnt jeder ein paar Seiten in eurem Buch lesen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle deine Kinder- je nach Alter- entscheiden lassen, was sie gerne lesen möchten. Denn nur wenn sie ein Buch wirklich interessiert- und das kann man ja nicht pauschal sagen- werden sie wirklich Spass und Freude daran haben ein Buch zu lesen. Auch solltest du natürlich darauf achten, dass das Buch nicht zu lange oder zu schwierig geschrieben ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie alt sind denn deine Kinder? Wenn sie noch kleiner sind, kannst du ihnen ja vielleicht öfter mal etwas vorlesen, dann lernen sie auch, Freude an Büchern zu haben. Meine Mutter hat mir jeden Abend vorgelesen, bis ich ungefähr acht oder neun war und ich habe es geliebt. Ich habe dann trotzdem auch selber gelesen, als ich es konnte, aber ich konnte das Vorlesen meiner Mutter immer kaum erwarten. Sie hat mir meistens Kinderklassiker wie Pippi Langstrumpf, Der Räuber Hotzenplotz oder Jim Knopf und Lukas vorgelesen, jeden Abend ein oder zwei Kapitel, je nachdem wie müde ich war.

Wenn deine Kinder schon älter sind, kannst du sie vielleicht zum Lesen anregen, indem du ihnen Bücher empfielst, die du selbst gut fandest. Es kommt natürlich auf das Kind an, aber viele Kinder können mit 12, 13 auch schon "Erwachsenenbücher" lesen und verstehen, es muss ja nicht gerade Thomas Mann sein. Oder du erzählst ihnen von Büchern, die du selber geliebt hast, als du in ihrem Alter warst.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, dass du ihnen vorschlägst, Bücher zu lesen, deren Verfilmungen sie gesehen haben. Die Bücher sind ja meistens ausführlicher und enthalten noch mehr Details und kleine Geschichten als der Film. Wenn sie also einen Film wirklich gerne mochten, kannst du sie ja damit locken, dass sie im Buch noch mehr von den Charakteren erfahren können.

Generell, wie hier auch schon gesagt wurde, werden deine Kinder wahrscheinlich wenig Freude am Lesen haben, wenn sie niemanden kennen, der liest. Wenn bei euch zu Hause Bücher kaum auftauchen, werden sie sich auch keine wünschen. Mann kann übrigens auch Lesestunden für die ganze Familie veranstalten, es gibt genug Bücher, die für jedes Alter schön sind.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was auch eine Möglichkeit wäre, die Du mal ausprobieren könntest: Es gibt solche Bücher mit CD, also wo man lesen und gleichzeitig hören kann. Das Buch dazu ist dann entsprechend kurz, bzw. sehr reichlich bebildert, so dass die Kinder auch mitkommen. Es gibt da auch ganz verschiedene geschichten, so dass Du Auswahl hast und was aussuchen kannst, wofür sich die Kleinen dann auch wirklich interessieren.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß leider nicht ob dies nur in Schulen angeboten wird, aber man kann ja vielleicht mal im Internet ein wenig googeln. Meine beste Freundin erzählte mir, dass es ein Programm gibt, wo man nach dem Lesen eines Buches Fragen dazu beantworten muss. Wenn man dies geschafft hat, dann kann man sich eine Urkunde ausdrucken. Zudem bekommt man wohl nach 25,50...gelesenen Büchern von dem Unternehmen eine Urkunde zugeschickt. Finde die Idee total toll, allerdings habe ich die Idee eben aus der Grundschule des Sohnes meiner besten Freundin.

Ansonsten würde ich einfach mal konsequent den Fernseher auslassen. Vielleicht kann man sich ja was überlegen, was man nach dem Lesen machen kann, beispielsweise ein Bild malen und daraus einen Wettbewerb machen. Wer malt das beste Bild? Oder eine Szenerie nach basteln. Bei vielen Kindern ist es so, dass sie bestimmte Genre sehr gerne mögen, da sollte man auch sehr gut drauf aufpassen, das man da immer zum richtigen greift.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^