Wie kann ich Arbeit finden?

vom 09.06.2009, 23:44 Uhr

Ich hatte noch großes Glück, eine Lehrstelle zu finden. In diesem Jahr ist meine Abschlussprüfung und dann bin ich gelernte Friseuse. Leider werde ich nicht in das Geschäft übernommen. Es gibt zu wenig zu tun. In so einem kleinen Ort leiden alle unter Arbeitslosigkeit und geben nicht mehr so viel für den Friseurbesuch aus.

Nun muss ich mich selbst um einen neuen Job kümmern. Ich soll zum Arbeitsamt gehen und mich dort arbeitslos melden. Aber die helfen mir bestimmt nicht. Wie kann ich Arbeit finden?

» Idol05 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi!

Erst einmal kann ich dir raten, dass du auf jedenfall zum Arbeitsamt gehen solltest. Denn erstens bekommst du von ihnen, wenn du arbeitslos bist, ein Jahr lang Arbeitslosengeld, und zweitens können sie dich auch sperren, wenn du dich nicht meldest und bekommst gar kein Geld.

Arbeit finden ist dagegen nicht schwer. Du kannst beim Arbeitsamt in die Jobbörse oder mal in die Zeitung schauen. Was natürlich noch ginge ist, wenn du alle Friseursalons anschreibst und du ihnen mitteilst, dass du dich dort gerne bewerben möchtest.

Mir geht es im Moment auch so. Ich beende dieses Jahr meine Ausbildung als Altenpflegerin und bewerbe mich schon in meiner Heimat und Umgebung. Auch wenn in der Zeitung keine Annoncen sind, bewerbe ich mich dort, denn es kann immer sein, dass irgend jemand kündigt, entlassen wird oder dort aufhört. Ich finde, dass es wichtig ist, dass du deinem Arbeitgeber Eigeninitiative zeigst und auch Begeisterung für deinen Beruf.

Du kannst dich natürlich nicht darauf verlassen, dass dir das Arbeitsamt einen Job sucht, denn die sind nicht dafür da. Sie geben dir zwar Möglichkeiten, aber tun musst du schon selbst was, denn Nichts kommt von Nichts und nicht umsonst heißt es: Jeder ist seines Glückes Schmied. :wink:

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^